... warten auf die Horus (X12S)?

muco

User
Hallo Interessenten von FrSky,

die Taranis X9E ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Die Lieferzeiten liegen gerade noch im Bereich des Erträglichen und es gibt reichlich Möglichkeiten, sich im Web und in diversen Foren zu informieren. Bei der Horus X12S handelt es sich wohl nicht um einen Nachfolger, sondern um die nächste Stufe im FrSky Produkt-Portfolio. Die Aufzählung der Features auf der FrSky-Seite ist nicht so wirklich hilfreich. Wo liegen denn die für uns als Modellflieger relevanten Unterschiede, oder meine Frage anders formuliert: Lohnt sich das Warten? Klar, dass diese Frage jeder für sich selbst beantworten muss, aber das geht nur, wenn man diese Unterschiede bzw. Vorteile kennt und (für sich) bewerten kann. Hinzu kommt, dass der Zeitraum der Verfügbarkeit immer noch ungewiss ist. Also: Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Siegmar
 
Ich hab die X9D, nach anfänglichen Schwierigkeiten begeistert von OpenTX, zufrieden mit der Hardware, und spitz wie Nachbars Lumpi auf die Horus.

-Farbdisplay
-Bluetooth
-Neigungssensoren usw wie im Smartphon
-integrierte Antennen
-Hallgeber an den Knüppeln

Das Betriebssystem macht bis jetzt auch einen guten Eindruck, den abstehenden Henkel hinten finde ich doof.
Mal abwarten wann die ersten ausgeliefert werden, und wie die Praxiserfahrungen sind...
 

onki

User
Hallo,

ungelegte Eier sind eigentlich was für die hiesige Unterkategorie.
Das Ding sieht endlich mal brauchbar aus (für einen Handsender) und macht den Anschein, dass eigene Gedanken Vater der Entwicklung waren.
Der Bügel hinten lässt sich offenbar hinten anklappen, was möglicherwese nicht ganz so schlecht ist.
Der Deckel am Ein-/Ausschalter ist asiatische Spielerei, das Display sieht gut aus, muss sich aber auch erst in freieer Wildbahn bewähren.
Insgesamt ein feines Teil. Bin gespannt ob BT auch für Audio vorgesehen ist, gehe aber eigentlich davon aus.
Spannend wird noch das Gewicht.

Gruß
Onki
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

hier mal eine aktuelle Übersicht wie openTx auf X12S Horus läuft

Stand 02.03.2016

http://blog.open-tx.org/


Verfügbarkeit für openTx und Horus:
Ich gehe mal von Mai Juni aus

Horus Gewicht: 1,3Kg

Der "abstehenden Henkel" hinten ist nicht klappbar, aber verscharubt
und gibt den Abstand wenn ein zusätliches HF-Modul mit externer Antenne gesteckt wird.
 

jansky

User
Hi,
was wäre denn die Alternative? X9E jetzt kaufen? Die X9E ist doch ein Pultsender, also eigentlich keine Alternative zur Horus.

Aber wenn du eh einen Handsender möchtest, könntest du dir doch jetzt eine X9D kaufen, die gibts schon für knapp über 200,- Euro. Wenn du über die besch...eidene Optik hinwegsehen kannst, hast du einen Top-Sender mit absolut unerreichtem Preis-Leistungsverhältnis.
Dann kannst du dir nach Erscheinen der Horus in Ruhe die ersten Erfahrungsberichte anschauen und überlegen, ob sich ein Umstieg für dich lohnt und ob du deine X9D als Zweitsender behalten oder wieder verkaufen willst. Die Modelldefinitionen dürften weitgehend kompatibel sein, Empfänger und Telemetriesensoren sowieso.
 

muco

User
... könntest du dir doch jetzt eine X9D kaufen
Das ist schon mal ein ernstzunehmender Gedanke. Ich stehe allerdings im Moment nicht unter Kaufdruck, da ich funktionierendes Futaba-Equipment mein Eigen nenne. Es steht nur fest, dass ich wechseln werde, allerdings möchte ich nicht wegen 4 bis 6 Monaten Wartezeit und meiner kindlichen Ungeduld mich in einem halben Jahr wieder an einen neuen Sender gewöhnen müssen. Die gegenüber der Taranis zusätzlich vorhandenen Merkmale sind offensichtlich nicht nur Gimmicks:
- Hallsensoren an den ordentlich verlagerten Knüppeln, das ist schon mal ein Grund!
- Bluetooth für drahtlose Ohrstöpsel, prima wenn's geht
- eingebautes GPS, warum nicht? Wozu braucht man das, außer den verschwundenen Flieger gleich mit dem Sender zu suchen?
- neues und schnelleres HF-Modul, auch gut (?)
- mp3-player? Ab mit dem Sender in den Rucksack und dann beim Joggen Musik hören (okay, das war wohl nix).
- Farbdisplay, nice to have ...
- Gehäuse und Haptik sehen jedenfalls top aus!
Wozu kann man denn die Neigungssensoren gebrauchen? Ist das eine alternative Möglichkeit zur Steuerung von Modellen? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es wirklich nicht. Und was macht man mit dem 6 position encoder?
Und nicht zu vergessen: Open TX! Das kann die Taranis ja auch (Danke für den Link, Walter).

Viele Grüße,
Siegmar
 

onki

User
Hallo Siegmar,

BT ist wie du schon erwähnt hast, sicher ein sehr nützliches Feature.
Sei es zur drahtlosen Audioübertragung oder als Datenstrecke für das Smartphone / Tablet für die Helfer von Wettbewerbspiloten.
Die brauchen wohl auch den MP3-Player, damit sie ihre Musik zur Kür abspielen wollen.
Sollte das dann aber dazu führen, dass alle Piloten mit Mucke am Hang stehen und volle Pulle Musik beim fliegen hören, dann ist bei mir schluss, weil dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Leider werden all die Vollhonks, die mit Kopfhörern im Auto fahren nicht oder nicht streng genug bestraft.
Wenn das nun auch auf dem Hang / Flugplatz so wird, dann sollte man da mal einschreiten.
Ein BT-Headset an einem Ohr ist absolut in Ordnung, damit ich nicht alle Piloten mit meinen Ansagen / Variotönen belästige. Aber jeder Pilot muss auch Warnrufe hören können wenn Gefahr droht und da sehe ich einen MP3-Player als Risiko.

Es wird darauf hinausgehen, dass das Ding mehr zum Musikhören verwendet wird anstatt als Zuspieler für die Kürmusik.

Das GPS-Modul kann ich mir auch nur als "Suchhilfe" bei der Modellsuche vorstellen. Oder ist das was fürs GPS-Fliegen, damit der Pilot weiß wo er ist?
Damit man es als Infoquelle für die liebe Gattin verwenden kann, damit sie weiß wo ihr Oller ist, fehlt aber noch ein UMTS-Modul:D.
Die Neigungssensoren sind wohl eher eine Sache für die Multikopterfunktion. Obwohl ich einige (Handsender) Piloten kenne, die meinen ihr Flieger geht noch besser um die Kurve, wenn sie den Sender mitdrehen:D.

Gruß
Onki
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
GPS im Sender und GPS im Model braucht man für die Follow Me Berechnungs-Funktion bei Coptern.
d.h. ich bewege mich und der Copter folgt mir in gleichem Abstand.

6-Pos-Encoder meist für Flugcontroller um Betriebsarten einzustellen.
Kann man aber auch frei verwenden und programmieren.

openTx V2.2 auf Taranis X9D, X9D+, X9E und Horus X12S sind funktionsgleich!
Bei der Horus X12 ist das Umfeld noch etwas aufgebohrt wg Farbe und größerem Display
 

jansky

User
- Hallsensoren an den ordentlich verlagerten Knüppeln, das ist schon mal ein Grund!

Die Knüppel an der X9D sind schon sehr gut, die Winkelauflösung der Servos ist immer geringer.

- neues und schnelleres HF-Modul, auch gut (?)

Hatte noch nie ein Problem mit dem aktuellen System. Da es abwärtskompatibel bleibt, kann es auch nicht so viel besser werden.

- eingebautes GPS, warum nicht? Wozu braucht man das, außer den verschwundenen Flieger gleich mit dem Sender zu suchen?
- Bluetooth für drahtlose Ohrstöpsel, prima wenn's geht
- mp3-player? Ab mit dem Sender in den Rucksack und dann beim Joggen Musik hören (okay, das war wohl nix).

Für mich überflüssige Gimmicks.

- Farbdisplay, nice to have ...
- Gehäuse und Haptik sehen jedenfalls top aus!

Das wären für mich die Hauptgründe zu wechseln.

Wozu kann man denn die Neigungssensoren gebrauchen? Ist das eine alternative Möglichkeit zur Steuerung von Modellen? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es wirklich nicht. Und was macht man mit dem 6 position encoder?

Jedenfalls kann man sagen: Wenn du eine Anwendung dafür im Kopf hast, wirst du sie dank OpenTX auch genau so umsetzen können, wie du es dir vorstellst.

Und nicht zu vergessen: Open TX!

Nach wie vor das Killerargument zu wechseln und allen anderen Systemen auf dem Markt weit überlegen.
 

jansky

User
Du wirst lachen, sowas gibt es tatsächlich bei Fernsteuersendern von Rangierlokomotiven: Wenn der Bediener hinfällt, wird eine Notbremsung ausgelöst.
 
Die Neigungssensoren stelle ich mir schön vor, wenn man FPV fliegt und die Cam steuerbar ist. Knüppel steuern Flugzeug, Sensoren die Kamera.
 

muco

User
Die Neigungssensoren stelle ich mir schön vor, wenn man FPV fliegt und die Cam steuerbar ist.
Das macht Sinn.
Wenn der Bediener hinfällt, wird eine Notbremsung ausgelöst
Warum nicht ein Failsafe einprogrammieren ...? Jedenfalls ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Da fällt uns schon noch was ein!

Resümee: ...warten auf die Horus? Ja!
Leider wird sich das noch ganz schön hinziehen.

Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Siegmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten