Kickstarter-Projekt: Bat Safe, Lipo-Koffer mit Rauchfilter

postler

User
Hallo,
hab mir das Video mal angesehen.
Meine Meinung:
Solche LiPo Safes/Koffer gibt es ja ansich schon.
Den Halter für das Ladegerät (falls fest am Koffer verbaut) ist eher hinderlich und wird
nicht für die meisten Lader passen.
Falls dein angegebener Kaufpreis stimmt, wäre der Koffer von daher wohl interessant
(solange keine Einfuhrsteuern drauf kommen)

Gruß Heinrich
 

Julez

User
Ich überlege, sowas selbst zu bauen. Eine Munbox mit doppeltem Deckel, beide mit Löchern drin und 1-2cm Abstand, und dazwischen dann flachgedrückte Edelstahlspülschwämme. Sollte ähnlich wirken, oder?
 
Ich habe gerade nachgefragt: an die Europäischen Adressen wird von Europa aus versendet (deswegen auch die geringeren Versandgebühren). Daher kein Zoll wenn man die Europäische Variante wählt.

Der Ladegerätehalter ist nur magnetisch befestigt und lässt sich abnehmen.
 
Es gibt keinen europäischen Anbieter, man kann das Projekt nur auf der Kickstarter Seite direkt unterstützen.

Wenn du aus Europa kommst, ist es am besten unten rechts die Europäische Variante auszuwählen.
 

Carthago

User
Die Box ist klasse aber.....

Verstehe ich das richtig, die Produktion ist noch nicht angelaufen und Du sollst jetzt schon zahlen?
 
Richtig, es handelt sich hierbei um ein Investment, nicht um einen Kauf. Das Geld wird verwendet um die Teile zu produzieren. Im Erfolgsfall hat man das Produkt sehr günstig, im Misserfolgsfall ist das Geld futsch. Die Ziele scheinen mir aber realistisch gesteckt zu sein, daher denke ich dass das Verlustrisiko überschaubar ist.
 
Hallo,

Die Idee ist gut. Ich frage mich nur, ob die Abgasnachbehandlung wirklich ausreicht. Der Ruß ist ja eher das kleinste Problem.
Ich habe neulich in irgendeiner Modellzeitschrift eine Box gesehen, wo mit günstigen ABC Atemfiltern die Abluft gereinigt wurde. Das erschien mit plausibel.

Stefan
 

Cebar

User
Darauf hab ich schon lange gewartet da es endlich die Schwächen des Lipo-Bags deckt :

- Kabel für Anschluss am Ladegerät liegt innen
- Filtern des giftigen Rauchs (wahrscheinlich nicht perfekt aber immerhin)

ist schon bei Freakware oder Lindinger angeschlagen

Gruss
Eric
 

Cebar

User
gute Sache

gute Sache

Ich melde mich hier nochmal weil ich denke dass dieses Konzept einfach stimmig ist und ich mich wundere weshalb der Koffer so wenig Aufmerksamkeit hier hervorruft.

Meiner Meinung nach ist die Gefahr das mal was schiefgeht in einem Modellbauleben einfach gegeben und die Folgen können doch sehr schnell katastrophal sein (Abbrennen einer Wohnung).

Ich bin zumindest überzeugt dass hier ein erheblicher Sicherheitsgewinn gegeben wird, ohne grosses Geld und das ohne dass das Laden erheblich umständlicher wird.

Ich hab zumindest einen Lader jetzt fest mit der Bat-safe Box eingerichtet und der bleibt immer an Ort und Stelle. Zum fliegen hab ich mir einen zweiten Lader zugelegt um im Freien zu laden.

Ich kann sowas nur weiterempfehlen.

Gruss
Eric
2017-04-17-PHOTO-00000455.jpg
 

VOBO

User
Hallo Cebar,
Ist die Box jetzt fertig und kann bestellt werden?

Gruß Volker
 
Hallo,

schaut mal hier, die erste Charge ist schon ausverkauft:
https://www.hoelleinshop.com/lipo-zubehoer-bat-safe.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=FWBAT-SAFE&t=49302&c=20237&p=20237&PartnerId=32&gclid=Cj0KEQjw-73GBRCC7KODl9zToJMBEiQAj1Jgf98SMtMIIJ7wlPC2xzrBiqhEATsemGmhzCBPgoeWAm0aAgVk8P8HAQ

Ich hatte in diesem Thread schon einmal über die Box berichtet und auch ein Video verlinkt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624029-Feuerfestes-Material


Mich würde der Filter echt mal interessieren, ab es nur eine Matte aus z.B. Steinwolle ist?
Steinwolle Matten gibt es ja zu kaufen.

VG
Gunnar
 
Hallo,

sehr interessant das Ganze. Wie viele Akkus der Größe 6S 5.000 mAh gehen denn da rein. Man kann die Box ja nicht nur zum Laden, sondern auch zum Aufbewahren nutzen. Dann muss ich die Akkus nicht mehr im Weber Kugelgrill lagern ;). Soweit ich das sehen kann, gibt es wohl nur eine Größe zur Zeit, oder?

Grüße
Markus
 

ulinux

User
Hallo Eric

Ich bin auch Besitzer so einer Box aus dem Kickstarter Projekt.
Wie hast Du bei Dir die Kabel in die Box und die Gummidinger wieder richtig rein bekommen?
Bei mir sind die recht hart, so das ich die nicht mehr rein bekomme wenn Kabel dazwischen sind.

Und irgendwie finde ich den Tragegriff auf der Seite falsch platziert, oben wäre er mir lieber.

Gruß
Uli
 

BZFrank

User
Ich will ja das neue nicht schlechtreden, aber mal ein paar Punkte zum Nachdenken:

- Die primäre Schadenswirkung bei Lipobrand ist Feuer. Das scheint das das Ding abzuhalten. Das wäre wohl aber auch durch eine (ausreichend grosse) Nato-Muni-Box mit Löchern und Steinwolle im Deckel so.

-Die Sekundäre ist der Rauch und zwar nicht der Ruß, sondern die Zerfallsprodukte des Lipo, insb. der Kathode und des Elektrolyts. (Lies: Giftig!) Die kann diese Box nicht filtern. Ergo müsste man im Fall der Fälle trotzdem die Wohnung sanieren.

Das einzige was IMHO wirklich 'taugt' ist ein feuerfester, luftdicht abgetrennter Bereich mit Abzug. Oder gleich im Freien laden.
 

SLS

User
Ich will ja das neue nicht schlechtreden, aber mal ein paar Punkte zum Nachdenken:

- Die primäre Schadenswirkung bei Lipobrand ist Feuer. Das scheint das das Ding abzuhalten. Das wäre wohl aber auch durch eine (ausreichend grosse) Nato-Muni-Box mit Löchern und Steinwolle im Deckel so.

-Die Sekundäre ist der Rauch und zwar nicht der Ruß, sondern die Zerfallsprodukte des Lipo, insb. der Kathode und des Elektrolyts. (Lies: Giftig!) Die kann diese Box nicht filtern. Ergo müsste man im Fall der Fälle trotzdem die Wohnung sanieren.

Das einzige was IMHO wirklich 'taugt' ist ein feuerfester, luftdicht abgetrennter Bereich mit Abzug. Oder gleich im Freien laden.

Mal eine ganz blöde Frage ohne Recherche: Wie wäre es denn mit einem Vakuum?

Nach 13 Jahren mit sehr viel Laden/Entladen (teilweise defekten Akkus) ist noch nie etwas in der Richtung passiert. Auch nicht beim Lagern...(Sorry muss ich ja sagen, aber ist wirklich so :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten