Orca Evo elektkro - Servos??

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich baue gerade meinen neuen Orca evo Elektro auf.
Hier sitzen die Servos im V-Leitwerk - Stefan Eder empfiehlt die DES 428 BBMG - ich bin leider nicht so überzeugt von diesen Servos.
Was gäbe es denn für Alternativen - in dieser Größe?
Ich liebäugle stark mit den KST 245, da ich bisher mit KST nujr beste Erfahrungen gemacht habe.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren - was gibt es für Erfahrungen, bzw welche Servos wären geeignet?
Gruß PG
 
Hi,

da stehe ich vor der gleichen Frage bezüglich der Orca Evo.
Für welche Servos hast du dich jetzt entschieden?
Gerne würde ich HV Servos verwenden um in die Flächen die Futaba 3172SV einzubauen. Halt nur dann wenn es dafür eine gute Alternative gibt, ansonsten kommen die Futaba S3150 in die Flächen.
Beste Grüße!
 

Niklaus

User
Flächenservos ORCA

Flächenservos ORCA

Hab die Futaba 3172 drin. Keine Langzeiterfahrung, da gestern Erstflug (Seglerversion).
Kannst auch die 3174er verwenden, etwas teurer gemäss Datenblatt aber auch etwas stärker.

Ich möchte Dir die Servorahmen mit Gegenlager für die 31xx empfehlen (servorahmen.de). Diese haben keine extra Schrauben rund um's zusätzliche Kugellager.
Ich verwende Sie mit normalen 2.5 mm Gabelköpfen welche auf Meister Eder's gekürzte Speichen gelötet werden. Die beiliegenden Kunststoffgabelköpfe verwende ich am Ruder und finde die eigentlich ok.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Es werden die KST 08 im Leiterk und die 3150 mit Gegenlager im Flügel.
Regler wird der YGE60 mit BEC, weil in einigen F3b und F3j elektro bewährt.
Das ist im Grunde die gleiche Ausrüstung (bis auf die KST) die ich schon seit Jahren in meinen Modellen absolut problemlos fliege.
Gruß pg
 
Die S3172SV verwende ich schon zB. im Pace VX2. Bisher ohne Auffälligkeiten.
Mir ging es mehr um das VLW. Welche Servos hast du dort eingebaut?
Ich wollte nur sagen wenn ich in den Flächen HV Servos einsetze würde ich das natürlich auch gerne im VLW machen. Macht sonst ja wenig Sinn, zumal die HV Servos an z.B 6V nicht ihre Stärken ausspielen.
Dann könnte ich für die Flächen eben auch die bewährten S3150 nehmen.
Wie habt ihr die Verkabelung/Anschluß im VLW gelöst? Wenn man das VLW auch zwecks Transport auseinandernehmen möchte, macht auch eine Steckverbindung mit Z.B Mini Multiplexsteckern Sinn? Wie habt ihr das gelöst?
Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten