PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelspannungsüberwachung

Rambo15
04.03.2016, 15:56
Guten Tag
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen !!!!
Ich möchte aus 6 , 6S 5000mAh Zellenpackete einen 12s 15000mAh machen.
Wo oder wie schließe ich einen LiPoWatch der Firma SM Modellbau an.
Dieser soll die Einzelzellen überwachen damit sie nicht tiefentladen werden.
Wie es an einem 12S Lipo ( 2x 6S) geht ist mir bekannt.

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG Uwe

heikop
04.03.2016, 16:02
Du willst aus 6 Stück 6s/1p Akkus einen 12s/3p Akku bauen, dazu must Du doch die
jeweils drei Einzelzellen eh' parallel schalten. Damit unterscheidet sich der Akku doch elektrisch
nicht von einen 12s/1p Akku.

Wo genau ist das Problem?

GC
04.03.2016, 16:03
Doppelte Spannung unnd 3facche Kapazitär durch Umbauen??? Sportlich! Kauf Dir lieber einen neuen Akku!

Küstenschreck
04.03.2016, 16:16
Eine Einzelzellenüberwachung ist nur möglich wenn du die Parallelschaltung über Dioden vornimmst andernfalls fällt dir eine Tote Zelle nicht auf.
Ich sehe das wie Gerhard

Küstenschreck
04.03.2016, 16:25
Schau mal da : http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Multirotor/hohe-Kapazitaeten/SLS-APL-12000mAh-6S1P-22-2V-20C-40C::1395.html

oder preiswerter : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__84106__MultiStar_LiHV_High_Capacity_6S_12000mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html

Rambo15
04.03.2016, 16:38
vielen Dank für Euro Antworten
jeder PACK besitzt andere Werte, es gibt keine gleichen nur ähnliche
Nehmt einen Pulsar 3 Lader, der zeigt alles an.
Ich muss den Lipowatch konfigurieren, der kann aber nur 12-14 Einzelzellen keine 36 !

kann nur diese Zelle einsetzen , denn die anderen schaffen den Strom nicht : SLS APL MAGNUM V2
ich habe nur 12S 5000mAh Lipos für meinen Klappimpeller.
Mein Motor wird ca. 135 A- 150A bei 12S brauchen
Ich baue keine Zellen zusammen oder um, sondern sie werden gesteckt.
Benötige 45C keine 20
Hobbyking hat sone bestimmt nicht !
die sind ja für Multicopter
wenn ich das richtig verstehe;
muss ich mir 3 Lipo Watch kaufen?
dann funzt die Sache

oder ???
Gruss Uwe

heikop
04.03.2016, 16:55
wenn ich das richtig verstehe;
muss ich mir 3 Lipo Watch kaufen?
dann funzt die Sache

Ja, pro 12s Akkupack einen.
Würde ich allerdings nicht machen sondern per Telemtrie einen Akkupack live überwachen
und passende Alarmschwellen setzen. Wenn die Akkupacks alle im gleichen "Pflegezustand"
sind ist es sehr unwahrscheinlich daß einer plötzlich derartig abweicht.

Bei der nächsten Ladung werden eh' alle überprüft und auf den gleichen Level gebracht.

Gerade erst gesehen:

jeder PACK besitzt andere Werte, es gibt keine gleichen nur ähnliche

Du willst nicht ernsthaft unterschiedliche Akkupacks parallel schalten oder?:confused:

Küstenschreck
04.03.2016, 17:30
Nein Uwe
in dem Moment wo du die Packs zusammen steckst zeigen alle drei das selbe an

heikop
04.03.2016, 19:16
Nein Uwe
in dem Moment wo du die Packs zusammen steckst zeigen alle drei das selbe an

Gesamtspannung ja, Einzelzellenspannung nicht zwingend weil nur nach der jeweils 6. Zelle eine
Parallelschaltung erfolgt. Er schaltet ja nicht die Ballanceranschlüsse parallel, wobei ich das bei
kleineren Akkus und geringerer Belastung durchaus machen würde.

Küstenschreck
04.03.2016, 19:45
Sorry hatte ich nicht dran gedacht

fireball412
04.03.2016, 20:01
Doppelte Spannung unnd 3facche Kapazitär durch Umbauen??? Sportlich! Kauf Dir lieber einen neuen Akku!

Oh Mann. Was für ein sinnloser Kommentar.

Stefan

fireball412
04.03.2016, 20:13
Ich würde die Akkus einfach parallel schalten und gut. Es geht doch hier um einen Segler. Da lässt man halt 20% Ladung übrig. Wenn man unbedingt die Zellen überwachen will, würde ich nur jeweils einen Pack der Parallelschaltung überwachen.

Am schönsten wäre es, wenn man die Balancer alle verbinden würde. Die Kabel sind aber vermutlich zu dünn, um bei so großen Lasten die üblicher Weise zu erwartenden Differenzen auszugleichen.

Bei einer solchen Verschaltung auch auf die Kabellänge achten. Da kommt schnell 1m zusammen.

Stefan

PS: Hast Du die Akkus vermessen? Wie gleich sind sie denn?
PS2: Eigentlich hat Heiko das gleiche geschrieben.

Rambo15
04.03.2016, 20:43
Guten Abend
ich glaube, ich habe es begriffen.
Der Lipo ist nur so gut wie die schlechteste Einzelzelle.
Daraus weiss ich jetzt , wie ihr es meint.
Mit der Elektrik bin ich nicht so bewandert.
Man verheiratet die Einzelzellen und damit sind sie gleich.
Richtig ???
Will ja auch keine gebrauchten zum Einsatz bringen.
MfG Uwe

fireball412
04.03.2016, 20:47
Das wäre das beste. Aber das geht so ohne weiteres nicht. Jedenfalls nicht mit den Balancer-Kabeln. Eine direkte Parallelschaltung einer jeden Zelle ist kein Problem. Aber dann müsstest Du die Packs öffnen.

Ich würde als erstes die Packs vermessen (Kapazität und Innenwiderstand). Wenn sich die Unterschiede im Rahmen halten, würde ich jeweils drei Packs parallel schalten und diese dann in Reihe. Die Balancer würde ich (bei dieser hohen Belastung) nicht verbinden.

Stefan

frankenandi
04.03.2016, 20:53
Hallo
Ich sehe das genau so wie fireball412 . Wenn so einen Parallel-Schalt Aufwand, dann einfach nicht zu arg leer fliegen..... so hat man damit normalerweise nie Probleme (Max bis zu den vorgeschlagenen 20% Rest bei 15000 mah )
Wenn man 12s 3p hat, dann werden driftende Zelle akkuintern ausgeglichen ...Das ist halt die physikalische Eigenschaft beim Parallelschalten..das heißt du brauchst nicht mehr wie einmal die 12 Zellen zu überwachen !. Sollte eine Zelle eines Akkus mal wirklich zu weit einknicken und kann nicht mehr Spannungsstabil ausgeglichen werden, schlägt der Akkuwächter ( sofern einigermaßen sensibel ansprechend) trotzdem Alarm, weil es die anderen Zellen auch nicht mehr ausgleichen können.
Wenn man aber eh nur bis 20% bei 15000mah leer fliegt wird man das evtl. nie merken...dann kann´s einem auch egal sein weil´s einfach funktioniert.
Beim laden schalten viele die Akkus auch parallel und laden über nur 1 Balanceranschluß...da juckt´s komischerweise auch keinen....;)

Gruß
Andi

heikop
04.03.2016, 20:59
Wenn man 12s 3p hat, dann werden driftende Zelle akkuintern ausgeglichen ...Das ist halt die physikalische Eigenschaft beim Parallelschalten..das heißt du brauchst nicht mehr wie einmal die 12 Zellen zu überwachen !. Sollte eine Zelle eines Akkus mal wirklich zu weit einknicken und kann nicht mehr Spannungsstabil ausgeglichen werden, schlägt der Akkuwächter ( sofern einigermaßen sensibel ansprechend) trotzdem Alarm, weil es die anderen Zellen auch nicht mehr ausgleichen können.

Auch für Dich nochmal zum nachlesen, er möchte eben keinen 12s/3p Akku bauen sondern lediglich je 2 6s Akkus in
Reihe schalten und diese 3 Packs dann parallel - nur mit den Lastanschlüssen, nicht mit den Ballanceranschlüssen.
Da ist nichts mit ausgleichen einknickender Zellen.

fireball412
04.03.2016, 21:01
Beim laden schalten viele die Akkus auch parallel und laden über nur 1 Balanceranschluß...da juckt´s komischerweise auch keinen....;)

da sind es aber auch nur 1-2C

Stefan

frankenandi
04.03.2016, 21:46
Auch für Dich nochmal zum nachlesen, er möchte eben keinen 12s/3p Akku bauen sondern lediglich je 2 6s Akkus in
Reihe schalten und diese 3 Packs dann parallel - nur mit den Lastanschlüssen, nicht mit den Ballanceranschlüssen.
Da ist nichts mit ausgleichen einknickender Zellen.

Hi

O.K. Sorry ..Hast recht, hab´s überlesen.
Aber der Tipp mit mind. 20% Rest ist auf jeden Fall gut. Und um genug Lipowächter, wenn doch unbedingt alles überwacht werden soll, kommt er dann eh nicht rum.
Ich würde dann vlt. doch eher ein 3 Fach Parallelboard für die Balancerausgänge einsetzen.
Man kann halt nicht mit wenig Aufwand ganz viel wollen.....
Dafür ist auch so ein Forum halt auch da, um jemanden von besseren und sichereren Vorgehen zu überzeugen;) Muß ja nicht immer alles besonders gut oder sinnvoll sein, was ein Themenstarter sich so vornimmt.....:)

Gruß
Andi

fireball412
04.03.2016, 21:49
Andi, lies vielleicht noch mal genau nach. In #12 ist was zum Balancer-Board zu finden. Bitte nur Tipps geben, wenn man mit der Materie tief vertraut ist.

Stefan

frankenandi
04.03.2016, 22:03
Na ja .....ich lese da "vermutlich" und "zu erwartend" usw... Da klingt mir auch nicht gerade nach ausgegorenen Meßwerten. Was erwartest du für eklatante Spannungunterschiede unter Last bei Einzellzellen ? Vor allem bei 3 parallelen Akkus die die Gesamtspannung eh stabil halten wollen. Wenn er nur mit halb kaputten oder extrem ungleichmäßig geladenen Akkus fliegen würde, würde ich´s ja einsehen, aber so sollte die Differenz unter Last für ein vernünftiges Balancerkabel doch zu händeln sein ( Gibt auch gute Boards mit ordentlichem Kabel Durchmesser)
Aber ich werde mich hier eh nicht mehr am Thread beteiligen, da es ja hier nur so von Koryphäen in Sachen Elektronik wimmelt und da hat ein Normalsterblicher nichts verloren.

Gruß
Andi

fireball412
05.03.2016, 07:18
Im konkreten Fall gehe ich von Zellwiderständen von 1mOhm aus. Wenn eine Zelle 2mOhm hat, erwarte ich Ausgleichströme von bis 5A. Es geht nicht um die Boards, es geht um die Balancer-Kabel an sich.

Stefan

zfang
05.03.2016, 19:58
Hallo zusammen,

ich misch mich nicht in die Balancer-Diskussion ein, aber zur Urfrage: kann man 2*6s mit dem SM Modul messen:

Es sollte gehen, die Reihenfolge muss halt beachtet werden (untere 6 Zellen an Lipo 1-6 und die oberen an 7-12). Man misst aber nur die Einzelzellen eines Akkus als "Stellvertreter", die parallelen Einzelzellen bleiben verborgen. Deshalb ist das A und O, dass die Packs von der Kapazität / Alter möglichst identisch sind. Sonst kann man schlecht beurteilen wie die nicht überwachten liegen. Oder nach jedem Ladezyklus einen anderen der 3 parallelen nehmen, so kriegt man ein Gefühl wie sie sich verhalten.

Denke, dass es kein Problem ist, da SM seine Produkte gut überdenkt und er davon ausgehen muss, dass >6s gestackt werden.

Gruß

Volker

heikop
05.03.2016, 21:14
Danke für die Zusammenfassung, wurde aber alles schon durchgenommen. ;)

Andreas Maier
06.03.2016, 00:39
Will ja auch keine gebrauchten zum Einsatz bringen.
MfG Uwe

Heißt das Du hast sie noch nicht gekauft und holst Dir neue.

kann nur diese Zelle einsetzen , denn die anderen schaffen den Strom nicht : SLS APL MAGNUM V2
ich habe nur 12S 5000mAh Lipos für meinen Klappimpeller.
Mein Motor wird ca. 135 A- 150A bei 12S brauchen
Ich baue keine Zellen zusammen oder um, sondern sie werden gesteckt.
Benötige 45C keine 20

erstmal zu : Benötige 45C keine 20
Kann das sein daß du 45C x 3Zellen = 135Ampere rechnest ?

Die C Rate sagt aus wie Hoch der Strom zur Nennkapazität sein darf.
Die APL Zellen 5000er 45C können 225Ampere Dauer da benötigst du kein 3P
siehe:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-APL-MAGNUM-V2/SLS-APM-45C-V2/SLS-APL-MAGNUM-5000mAh-6S1P-22-2V-45C-90C::1342.html

Wenn du aber lange Flugzeit / Motorlaufzeit möchtest,
dann nimm die 7000XTron (Dauerentladestrom: max. 35C (245,0A))
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-CAR/SLS-XTRON-7000mAh-4S1P-14-8V-35C-70C-Hardcase::1116.html

und für extrem lange Flugzeiten den 21000
Dauerentladestrom: max. 15C (315,0A)
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Multirotor/hohe-Kapazitaeten/SLS-APL-21000mAh-6S1P-22-2V-15C-30C::1403.html

Gruß
Andreas

fireball412
06.03.2016, 09:34
Das war zwar nicht seine Frage, aber das ist wirklich ein mehr als berechtigter Einwand.

Ein 12S 15000mAh ist wirklich ein riesiger Akku. Was ist das überhaupt für ein Modell (Klappimpeller vermutlich Segler) wo so ein Akku reinpasst? Wo passt dieser rein? Wie machst Du das mit dem Schwerpunkt? Wie verhinderst Du die langen Akkukabel?
Brauchst Du echt eine so lange Motorlaufzeit? Ich habe schon ein paar große Segler mit Impeller gesehen. In der Regel werden die mit 3 Minuten Laufzeit ausgelegt.
Die Dinger steigen ja auch mit 15m/s.

Stefan

Rambo15
06.03.2016, 09:35
Guten Morgen,
ja ich kaufe mir neue SLS 6S 5000 mAH 45C Magnum Zellen.
Habe nur zum Testen 2x 6s Zellen von meiner Klappimpellerfliegerei
will jetzt ein Motormodell mir anschaffen, denke da muss man sich ein bisschen Gedanken machen.

Nein die 45C sind Angaben von Herrn Reisenauer.
Die anderen Typen sollen schlecht für hohe Stromstärken geeignet sein.
Man kann sich alles schön reden,aber ich vertraue ihn einfach, denn er wird es wissen!
Denke er hat auch nichts davon, ob ich mir welche kaufe oder nicht.
Er vertreibt keine Lipos mehr.
Kenne mich nicht mit der Lipotechnik aus, es soll irgentwas mit Innenwiderstände zutun haben oder mit dem Aufbau eines Lipos und bei welcher Spannung dieser betrieben wird. Gesehen von der Einzelzelle aus. Son Arbeitsbereich, kann es leider nicht besser erklären.
Markus Rummer , Werkspilot der Firma Hacker , fliegt auch nicht mir 20 C Zellen durch die Luft.

PS
verstehe auch nicht, was hier die dummen Kommentare zum Mond oder 3 mal um den Erdball zu suchen haben!
Gruss Uwe

fireball412
06.03.2016, 09:42
Du hast ihn falsch verstanden. Da gibt es keinen Zweifel.
Er nennt niemals einen 15Ah Akku mit 45C als Minimum für Deine Anwendung.
(Es gibt auf der Welt fast keinen Akku zu kaufen, der bei 15Ah keine 150A liefert.)

Ich vermute, dass er von 12S 5000mAh ausgegangen ist. Durch die Parallelschaltung halbiert sich der Strom pro Akku (bzw. drittelt sich). Damit ist es einfach kein hoher Strom mehr. Sondern ein normaler Alltagswert wie in jedem zweiten Schaumflieger.

Stefan

PS: Ich hatte vorher selber mal von "hoher Belastung" geschrieben. Weil ich die 45C einfach gedanklich übernommen hatte und nicht selber nachgerechnet habe. Die Aussagen zu den Balancer-Kabeln halte ich aber aufrecht, da diese ja nicht mit dem Akku skalieren.

Andreas Maier
06.03.2016, 09:48
Da hat H. Reisenauer recht, ich handle das auch so.
Aber ab einer bestimmten Größe gibt es nur noch 30C oder 20C,
was aber dann meißt noch über 200A Dauerentladestrom ist.
Wenn du nun 15,000mAh benötigst damit du 5 min oder länger Vollgas hast,
dann sind die 15000/16000er von SLS ideal für dich auch wenn sie nur 20C haben.
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Multirotor/hohe-Kapazitaeten/SLS-APL-16000mAh-6S1P-22-2V-20C-40C::1374.html
denn diese haben einen Dauerentladestrom: max. 20C (320,0A) also weit über deinen geforderten 150A

Nur warum benötigst du 15000Ah ? das ist mächtig viel im Segler mit Impeller

-

Die C - Rate hilft dir beim bestimmen der kleinst möglichen Akkus.
Beispiel: du benötigst 80Ampere Dauer.
80A : 40"C" = 2Ah -> somit wärst du genau auf dem Punkt
und etwas Reserve wäre sinnvoller, dies kannst du mit 45C erreichen oder durch einen 2,2Ah Akku.

Gruß
Andreas

fireball412
06.03.2016, 09:52
5 Minuten Volllast (am Stück?) in einem Impeller-Segler? Um wohin zu steigen? Zum Mond?

Für 5 Minuten akkumulierte Motorlaufzeit braucht man keinen besonderen Akku. Es gibt keinen zu kaufen, der dafür zu schlecht wäre.

Der Akku würde ja 800€ kosten - krass. Völlig übertrieben

Andreas Maier
06.03.2016, 10:10
Das war nur ein übertriebener Darstellungswert.

ich weiß daß manche aber schon mal gerne 20 Sekunden den Knüppel vorn stehen lassen wollen.
-wenn man dann 15000Ah einsetzt ist der Akku nicht gleich leer. :D
Wir wissen ja nicht welche Anwendung Uwe vorgesehen hat

Gruß
Andreas

fireball412
06.03.2016, 10:14
Verstehe ich schon...
Aber welche Anwendungen wird es bei einem Klappimpeller schon groß geben?

Wie würdest Du das auslegen? Ich würde 12S 8000mAh (maximal 10Ah) mit echten 20C (oder 45C von HK) verbauen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 15Ah so einfach ins Modell passen. Durch den Impeller und das Fahrwerk müssen die Akkus weit nach vorne. So schwer kann man das Heck gar nicht bauen.

Ich wiederhole es auch nochmal: Denk an die Kabellänge.

Stefan

Edit: Jetzt lese ich in #26 Motormodell?! Das habe ich entweder übersehen, oder es wurde durch Edit hinzugefügt. Bau einfach ein was Du denkst. Die Frage war ja nur auf die Zellüberwachung bezogen.