Nasenleiste an Surprise Fläche richten

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe zur Reparatur einer Surprisefläche an der Nasenleiste.
Habe so etwas noch nicht gemacht und hoffe das ich hier den einen oder anderen guten Tipp dazu bekomme! Vielleicht sogar eine step by step Anleitung?! Das wäre natürlich klasse!

Hier ein paar Bilder dazu:

2016-03-04 16.32.02.jpg

2016-03-04 16.32.38.jpg

2016-03-04 16.33.47.jpg

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Grüße
Kai
 
Habe es mir mal angesehen, danke!
Mein Schaden ist nur deutlich kleiner, so dass es vielleicht eine einfachere Möglichkeit gibt dies zu richten.
Mit PU-Kleber "ausschäumen" ist wohl nicht so das wahre, oder was meint ihr?
 

Fungus

User
Evtl die Unterseite mit Sekundenkleber so genau wie möglich richten!

Von oben dann die Nasenleiste mit Carbonrovings/Harzmumpe rekonstruieren, etwas über das kaputte Stück hinaus.

Zum Schluss von oben Hartbalsa oder festen Schaumstoff reinkleben, beschleifen (große Schleiflatte, nicht zu grob am Ende), beispachteln (oben/unten), grundieren und lackieren?!

So würd ich es schnell und unkompliziert richten ;)

LG
Karol
 

lupos

User
Hallo Kai,

mit z.B. einem kleinen Schraubenzieher durch die Öffnungen in die Fläch hinein stechen und die eingedrückten Bereiche von innen plan drücken, dabei nicht zimperlich sein. Dann Superkleber in die Riße träufeln, nicht zu sparsam und mit Aktivator härten, gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Eine Schleiflatte (Holz mit Kontaktkleber beklebtem Schleifpapier) herrichten ca. 80er. Den überschüssigen Superkleber planschleifen. Dann mit Autozubehör Epoxid Harz und Japanspachtel verspachteln. Dann schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, Füllerspray, Lackspray.

Das mit dem Superkleber ist ok weil der Bereich sehr klein ist.

LG Robert
 

GC

User
Wo ist denn die Fläche beschädigt, in der Mitte oder weiter außen?

Wenn nicht gerade in der Mitte verletzt, würde ich meine Klebebandtechnik;) anwenden. Wie es aussieht, ist es ein Mini-Schaden und dafür ist diese Methode bestens geeignet::

Keinen Sekundenkleber nehmen!

24h Epoxi anrühren und über die Bruchstücke großzügig streichen und mit einen Stäbchen das Epoxi in die Risse reindrücken bzw. reinfliessen lassen. Mit einem Zahnstocker, wenn möglich die angebrochenen teile möglichst gut ausrichten. Danach 5cm breites durchsichtiges Klebenband nehmen und von Mitte oben über die Nasenleiste bis zur unteren Flächenmitte kleben. Dabei unbedingt darauf achten, dass das Klebeband in der Profilform anliegt.Das überfüssige Epoxy mit einem in Brennspiritus getränkten Lappen abwischen, Durchsichtiges Klebeband sollte man deshalb nehmen, damit man Luftblasen( (Lunker) rechtzeitig erkennt. Wenn Luftblasen beim vorsichtigen aufbringen des Klebebandes entstehen, dann wieder etwas zurück mit dem Band, Epoxy auftragen, bis alles luftblasenfrei ist.
Bei einer ca. 12cm breiten zu behandelnde Nasenleiste, müssen 3 solche Klebestreifen nebeneinander und überlappend angebracht werden.
Bitte ein Epoxi wählen, das nicht gelblich aushärtet, sondern glasklar bleibt.

Wenn man Glück hat und nicht zu anspruchsvoll ist, sieht man fast nichts mehr von dem Schaden und braucht auch nicht lackieren. Außerdem ist das ursprüngliche Profil erhalten geblieben.
 
Genau so geht's. Alternative zum Klebeband: Dünne, glatte Klarsichthüllen passend zuschneiden (größer als Schadstelle), mit Trennwachs bepinseln, merken wo oben und unten ist :) und 10 Minuten trocknen lassen. Folie statt Klebeband auflegen, rausquellendes Epoxy wie beschrieben entfernen, Lunker entfernen. Schaumstoff über die Folie um die Schadstelle legen und oben ein dickes Buch drauf oder zwischen zwei Brettern sanft festklemmen. Der Schaumstoff drückt die Folie exakt ans Profil. Weniger Epoxy ist mehr, man glaubt gar nicht, wo das unter Druck hinfließen kann :)

Gruß, H
 

lupos

User
Hi,

das mit dem Klebeband funktioniert nicht so gut, da das Klebeband allen Unebenheiten folgt.
Alternativ dünnes Kunststoffglas (Rollglas) nehmen ein Stück für oben eines für unten, etwas vorbiegen/vorformen und dann auf die mit 320er Schleifpapier angeschliffenen mit Harz bestrichene Stelle auflegen und dann mit Klebeband fixieren/andrücken. Allerdings würde ich trotzdem noch vorher die Bruchstellen ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren.
Das Harz haftet nicht/kaum am Rollglas.

Wird eine ganz leichte Stufe (20micrometer ?) hinterlassen, welche man mit 400er/1000er Naßschleifpapier und anschließender Politur weg bekommt.

Achtung vorher die Bereiche rund um die Schadstelle mit Klebeband abdecken/schützen.

Siehe auch post #64:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/561681-Restaurierungsbericht-B4-(Valenta)/page5

LG Robert
 
Danke sehr :-)

Danke sehr :-)

Hallo zusammen,

kaum schau ich mal nicht regelmäßig hier rein, schon kommen super Ideen herbei... Danke sehr! Während hier die Ideen eingetrudelt sind habe ich gerade eine Kombination aus euren Vorschlägen abgschlossen.

Hier ein paar Bilder dazu

Oberseite "schön" gemacht und mit Trennwachs bzw. Trennmittel bestrichen
2016-03-06 20.44.01.jpg

Unterseite wieder so gut es ging hingerichtet und mit Sekundenkleber fixiert
2016-03-06 20.44.36.jpg

Einlegen von Rovings und etwas CFK-Gewebe auf der Unterseite und "Mumpe" (hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört) an der Naseninnenkante verteilt. Das Bild zeigt hier noch den Zustand vor der Mumpe und mit etwas weniger Gewebe.
2016-03-09 21.07.12.jpg

Auf der Innenfläche der Oberseite CFK-Gewebe angeharzt
2016-03-09 21.30.27.jpg

Auflegen von 3 Lagen zugeschnittenem CFK-Gewebe auf die innenliegenden Stücke und danach ein klares Klebeband übergeklebt um das Profil zu rekonstruieren. An der Oberkante des Klebebandes habe ich einen 2mm Metallstabangebracht, damit sich das Klebeband nicht aufwickelt.
Bei einer Luftblase habe ich vorsichtig mit einer Nadel ein Loch eingestochendamit die Luft entweichen kann und sich das Gewebe an das Klebeband anlegt.
2016-03-09 21.41.46.jpg

Diese Schritte habe ich alle nass in nass an einem Stück durchgeführt.

Jetzt hoffe ich nur das das Ergebnis einigermaßen aussieht und natürlich auch hält.

Grüße und nochmals Danke für die Ideen!
 
Hi schaut gut aus.

Hättest aber die weißen Bruchstücke auflegen können ...

LG Robert

Hallo Robert,

hätte ich machen können, nur die Bruchstücke sind sehr klein und fuzelig. Ob ich da eine gute Profiltreue und Oberfläche hinbekommen hätte weiß ich nicht...
Vielleicht lasse ich es auch so ohne zu lackieren, als "mein persönlicher Denkzettel". Die Fläche ist ja vor dem Erstflug aus dem Regal gefallen...

Grüße
Kai
 

Fungus

User
Sauber gelöst, gut gemacht!

An der Stelle geht der Boden kaputt aber nicht mehr die Fläche :D

Bitte auch das Ergebnis zeigen ;)

Gruß
Karol
 
Ergebnis

Ergebnis

Hallo,

hier wie gewünscht das Ergebnis. Fürs erste mal kann man es durchgehen lassen. Etwas Verbesserungspotetial ist noch vorhanden, so fällt das Gewebe auf der Oberseite leicht ein....

Bilder :-)

Klebeband entfernt. Es hat eine minimale Kante ergeben.
2016-03-10 22.23.30.jpg

Nach dem Bearbeiten
2016-03-10 22.48.26.jpg

2016-03-10 22.48.46.jpg

Grüße
Kai
 

GC

User
Der Flieger hat nun Charakter! :)

P.S.: Das hat mal jemand zu mir gesagt, der mir einen mehrfach reparierten Segler verkaufen wollte.;)
 
Gut geworden, sieht aus als würdest du es öfters machen ;)

Nun viel Spaß beim baldigen Erstflug!

LG
Karol

Hallo Karol,

danke für die Blumen :). Wenn es die Zeit und das Wetter zulässt wird es hoffentlich bald soweit sein.. Bin schon gespannt.
Hoffe das bleibt die einzigste Raparatur an dem Modell.

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten