ASW 22 - 4,10m -> welcher Antrieb ist geeignet

Servus Elektro-Segelflieger,

suche für meine 4,10m ASW 22 einen passenden Antrieb.
Der Segler wird ohne Motor, mit einem 2400er NiCd Empfänger-Akku und einem 3700er 5S Lipo (ist schon in meinem Hubi im Einsatz) ca. 4,5kg wiegen.
Welchen Motor mit passender Luftschraube könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Antrieben gemacht?
Für mich ganz klar -> es muss ein Brushless-Antrieb sein. Freue mich schon jetzt auf hoffentlich zahlreiche Tipps. :D
 
Also ich hab in meinem Big Excel einen Brushless von Hacker.

B50- 9L mit Getriebe 6,7:1 und die Luftschraube 18,5 * 12 Cam

Ich fliege ihn mit 12 zellen mit 2400mah bei 3.6Kg. Da ich ein Vario drin hab weiß ich auch die Steigrate und die liegt so um die 10-11 m/sek :D .

Macht ordentlich Spaß kostet leider auch etwas mehr :rolleyes:

Ich hoffe ich konnt helfen,

Cap-232
 

loscho

User
Hallo,
habe LS 6 mit 4,2 m, ca. 5,3 kg mit 4s1p (X-CELL 3900), Kontronik DRIVE 1002, LS 18x11 (ca. 44A, das sind ca. 620 Watt) --> auch Start in der Ebene kein Problem.
oder LS 18,5x12 (ca. 53 A, das sind fast 800 Watt); für dieses Modell schon fast "zuviel".

Gruß
loscho
 
Hallo Peter,

ich verwende in einer vergleichbaren ASW 24 mit knapp über 4 m Spannweite einen Lehner 1930/12 mit Reisenauer 6:1 Getriebe an einer 20x13" LS. Als Akku verwende ich einen 3200er Kokam 4s2p Akku (Schwerpunkt...) bzw. vorher 14 Zellen NiMH. Die Kombination aus Lehner/Reisenauer kann ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen - werken in fast allen meinen E-Seglern...

Bei Gelegenheit schau ich mal schnell in das Datenblatt des Motors, ob auch ein 5s1p Pack möglich ist. Auf jeden Fall ist eine möglichst große Luftschraube von Vorteil, da diese einen besseren Wirkungsgrad aufweisen.

Grüße,
Roman
 
hi,

welche asw22 hast du denn(hersteller)?
bin nähmlich auf der suche nach einer...

falls dich die info weiterbringt - ich habe in meiner prolution 4004 (4,004m Spw. und ca. 5,2kg) einen lehner basic xl 2400 mit 7:1 super-chief getriebe von reisenauer, einer 20x13 freudenthaler luftschraube und einem 4s1p 3200mAh Lipo - geht ziemlich gut...

gruß
matz
 
Servus Flieger,

erst einmal vielen Dank für die ganz nützlichen Infos :)

@Ingo :(
Dein Gedanke, dass es sich hier um einen Elektroflieger handelt kann ich gut nachvollziehen. Allerdings sehe ich die ASW 22 noch immer als einen Segelflieger mit einem Hilfsmotor. Würde mich freuen, wenn du das "Verschieben" wieder rückgängig machen könntest ;)

@mschlelein
Die ASW ist von Rolf Werner. Der Hersteller wohnte damals in der Nähe von Mainz.
Die gute 22 ist jetzt ca. 13 Jahre alt. Habe erst jetzt wieder mit der Fliegerei angefangen. Bedingt durch viele Reisen im Job war ich in den letzten 10 Jahren nicht zum Fliegen gekommen :cry: Aber jetzt muss sie halt wieder herhalten. Ob die 22 noch käuflich zu erwerben ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings geht sie absolut super. Hat ein HQ Profil mit WK. Festigkeit ist für die damaligen aber auch für heutige Masstäbe absolut TOP
Bei Interesse, kann ich ja mal schauen, ob es diesen Flieger bzw. den Hersteller vielleicht noch gibt.
 
Hallo Peter,

klar wäre es interessant zu erfahren ob es diesen Hersteller noch gibt.
Also laß es mich wissen ob du was rausfinden kannst.

Gruß
Matz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten