Motor nimmt kein Gas an und gibt plötzlich Vollgas

Quirly

User
neuer Motor, funktionierender Steller: Innenläufer mit korrektem Timing ( 0°) nimmt erst kein Gas an und gibt nach einigem vorsichtigen hin und her im unteren Gasbereich Vollgas. Test mit anderen Motoren ergeben: Steller hinüber !
Tja , Küken oder Huhn?
 

Quirly

User
Hallo Oliver. Wie gesagt, hat der Regler schon funktioniert, und war bereits eingelernt. Der Motor fing auch nicht an einer bestimmten Stelle zu laufen an, sondern urplötzlich beim Knüppel bewegen.
 

WeMoTec

User
Meine Antwort bezog sich darauf, daß wir schon des öfteren Antriebe von Kunden bekommen haben, die genau die gleichen Symptome zeigten (meist durch falsche Knüppelstellung beim Anstecken in den Progmodus geraten = ist halt ein Klassiker).
In allen mir bekannten Fällen waren das Softwareprobleme im Regler oder Wackelkontakte in der Zuleitung (wobei letztere evtl. schwer zu reparieren sind).

Mag sein, daß es bei Dir was anderes ist, aber zuerst würde ich mal versuchen, den Regler neu einzulernen.

Oliver
 

Quirly

User
so , nochmal weitergetestet: mit nur 3S statt 6 und einem kleinen Motor , alles neu programmiert passiert folgendes:
der Motor läuft normal an, geht dann von alleine nach 1 Sek. wieder aus und der Regler piept ( evtl. Neustart?) BEC Stromversorgung bleibt bestehen. Akkuspannung und Abschaltspannung korrekt. Ich schätze, der Regler hat nen Schlag weg!?
:confused::confused::confused::confused:
 
Ich tippe mal auf YEP oder YGE Regler der auf 6S eingelernt wurde und bei den 3S sofort auf Unterspannung geht (abschaltung). Das wäre dann normal.

Welches Funksystem wird benutzt ? Futaba ?

Gruß Cru
 

Quirly

User
Richtig, Y... 6S waren ursprünglich eingelernt ( mit Karte). 3S sollten doch eigentlich automatisch erkannt werden ( Wahlmöglichkeit nur ab 4 S aufwärts). Futaba Anlage ( Kanal ist natürlich reversiert) und das Signal ist ansteigende Melodie. Danach sich wiederholender Doppel-Piep.
6S möchte ich erstmal nicht mehr probieren wegen ursprünglichem Problem. Er sollte erst bei 3S wieder laufen lernen.
Danke schonmal für eure Unterstützung.:)
 
Also wenn Du 6S mit der Progcard festgelegt hast, dann akzeptiert der Regler nur noch 6S. Wenn Du (zum rumtesten) mal mit 3S mal mit 4S möchtest, dann im Regler nix einstellen bei der Lipozahl. Denn nur dann hat Er Autoerkennung der Zellenzahl.

Setz den Regler mal zurück auf Werkseinstellung, lass die Zellenzahl unangetastet (damit Du mit den 3S rumtesten kannst) und dann binde den Empfänger nochmal neu. Danach Knüppelweg(Gasweg) einlernen. Ich denke mal das beim ersten mal etwas schief gelaufen ist.

Timing setz mal dann zum testen auf Auto. Später aber besser festen Wert einstellen.

Viel Erfolg

Gruß Cru
 
Reset gibt´s leider nicht ( hab nirgends was gefunden). Aber Ändern der CutOff Voltage löscht die Zellenauswahl und funktioniert wieder automatisch.
Jetzt läuft der Steller an 3 S und wieder an 6S wunderbar! :) Bliebe die Frage nach dem Phänomen des plötzlichen Vollgas. Kann sowas von einem defekten Motor herrühren?
 
Also ich wüsste nicht das ein Motor dies verursachen würde. Hast Du noch eine anderen Regler zum testen ? Dann könnte man zumindest Motor/Empfänger in der Kombination ausschliessen wenn es dann geht.

Gruß Cru
 

GC

User
Ist der Regler im Heli-Modus?
 
Hallo VollGfk,
bitte schau in den Beitrag #10 bevor du jemanden beschuldigst. Ich beende meine Threads grundsätzlich. Mit oder ohne erfolgreichem Ausgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten