Anleitung?: Belegung 6-Kanal-Spektrum-Empfänger für ASW24 mit Störklappen

masaga

User
Hi Leute,

ich habe leider keine 8Kanal-Empfänger über, sondern nur mehr 6K und bin gerade dabei eine ASW24 einzustellen. Der Sender ist eine Spektrum DX8.
Der Vogel hat 2 QR-Servos, 2 Störklappenservos mit Y-Kabel zusammengefasst, Höhe und Seite sowie Schleppkupplung.

1 - THRO > (Schleppkupplung??)
2 - AIL > QR Re
3 - ELEV > HR
4 - RUDD > SR
5 - GEAR > Störklappen Li+Re über Y-Kabel??
6 - AUX1 > QR Li

Das wäre meine Idee, aber alles ausser QR, HR und SR geht nicht ...

Eine Frage noch zu den QR. Macht es bei Störklappen Sinn bei der Landung die QR hochzustellen? Dann könnte ich diese ja auch über ein Y-Kabel zusammenfassen ...

Wo tut ihr das Schleppkupplungsservo hin und auf welchen Schalter am Sender legt ihr das?

danke für eure Ideen!!
 

ROL4ND

User
Servus masaga,

witzig, ich habe auch eine ASW24 erstanden, die ich demnächst programmieren wollte.

Ich würde Flächentyp: 2 Quer , 1 Klappe (für die Störklappen) wählen.
Im gleichen Menu den Motorkanal definieren (doppelt klicken!), für die Schleppkupplung.

dann im Klappensystem den Geber für die Störklappen wählen (Ich nehme den Spoiler-Knüppel).

Im "Monitor" siehts dann so aus:

MOT
RQR
HR
SR
KLP
LQR

kommt mit 6 Kanälen hin!

Gruß Roland
 

masaga

User
sehr cool, das hat mir sehr geholfen ...

Sagt, kann man zwecks Bremsen zusätzlich zu den Störklappen auch die QR hochstellen? Oder zuviel des Guten...?
 

ROL4ND

User
Freut mich!

Zum Querruder hochstellen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich meine ja auch noch nicht geflogen bin.

Ich kann mir schon vorstellen, daß das vll. zu viel Auftrieb vernichtet.
Ich werde es wohl interessehalber mal schaltbar programmieren und dann in sicherer Höhe testen.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten