Dimensionierung der Servozuleitungen

Die in den Plus-und Minuszuleitungen fließenden Ströme sind bekannt. Aber wie sieht es in der "Impulsleitung" aus? Hintergrund meiner Frage: Wie "dünn" darf ich die Impulsleitung machen? Ist ein CuL geeignet?

Besten Dank u. Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,
2mm CuL ist sicher möglich ;) aber bei Strömen im mA-Bereich sicher überdimensioniert:rolleyes:.
Als Leiterbahn wäre die bei mir 0,15mm breit und 0,035mm dick. Also kannst Du sicher mit 0,1mm CuL verdrahten. Das war jetzt aber nur die Strombetrachtung, denn aus mechanischen Gründen brauchst Du sicher Hilfen, die ein Reißen des Drahtes verhindern.

Grüße, Kurt
 
Hallo Kurt,

Wie kommst Du auf 2mm? Ich möchte gern eine "Formel". In der Plus-/Minusleitung fließen 2A ... wie muß/darf dann die Impulsleitung dimensioniert sein?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,
die 2mm waren ein Scherz, um anzudeuten, dass CuL nicht immer dünn ist. Im Folgenden Absatz steht dann ja meine Einschätzung. Wenn Du eine Formel willst: eine frei verlegte Kupferleitung kann mit ca. 10A/mm² belastet werden. Das sagt aber nichts über den Spannungsabfall! Da in der Impulsleitung wenige mA fließen, reicht 0,1mm CuL elektrisch aus. Mechanisch halte ich das nur dann für nutzbar, wenn ein Drahtriss sicher verhindert wird.
Grüße, Kurt
 

Relaxr

User
....ist sicher nur in einem leichten schaum slow-flyer (verantwortungsvoll) einsetzbar. Und der "flext" evtl. den CuL durch. Warum so sparsam?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten