Mit welchem Kleber Kabinenverglasung auf Kabinenrahmen kleben?

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Mit welchem Kleber verklebt ihr die Kabinenverglasung auf dem Kabinenrahmen? Ich habe hier noch einen sog. Canopy Glue, der den immensen Vorteil hat, dass er wasserlöslich ist. Hässliche Schmierer auf der Verglasung kann man also leicht wegbringen. Bei den Schaummodellen ist das die perfekte Lösung. Das Zeug ist allerdings weiß und was würde auf dem schwarzen Kabinenrahmen meiner ASW27 scheiße aussehen.

Was ist hier der perfekte Kleber?

Danke und Gruß
 

Macke233

User
Scheibenkleber

Scheibenkleber

Hallo Md Flyer,

Ich nehme für solche Anwendungen gerne diesen Kleber
http://www.loctite.de/kleben-und-dichten-von-autoglas-41978.htm
Lässt sich super verarbeiten, gibt keine schlieren und hält bombastisch gut, die klebekraft
Ist sogar so gut das du fast nichts fixieren musst und nach zwei Stunden kanns weiter gehen.
Der Preis ist absolut zu hoch aber wenn du bei dir um die Ecke beim freundlichen Karosseriebauer oder
Autohaus vorbeigehst kriegst bestimmt die Reste umsonst. Weil wenn du das Ding mal angebrochen hast ist es nach einer Woche vorbei da ist alles hart. Ich liebe das Zeug liegt aber vielleicht daran das ich früher als autoglaser gearbeitet habe. Gibt es auch günstiger von anderen Herstellern und auch in verschiedenen Qualitätsstufen.
Wichtig ist das du davor alles angepasst hast wenn der kleb mal drauf ist und die Haube auch gehts fast nicht mehr weg. Speziell an den Fingern haftet es hervorragend. Kleiner Tipp wenns dir zu zäh ist erwärmen hilft da Wunder.:cool:

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 

onki

User
Hallo,

ich verwende den ZAP Formula 560 (gibt es bei Höllein). Ist sowas wie Canopy Glue nur etwas dickflüssiger.
Härtet transparent aus und ist mein Standard für Haubenverklebung.

Gruß
Onki
 
Hallo,
nehme schon seit Jahren eingedicktes 24std Epoxi , hält super und du hast ewig Zeit um sie einzurichten :-)

Grüße
Franz
 
Das Zeug ist allerdings weiß und was würde auf dem schwarzen Kabinenrahmen meiner ASW27 scheiße aussehen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber trocknet Canopy Glue nicht glasklar aus? Diese wässrigen Dispersionskleber sind vor dem trocknen alle weiss; das sag nichts darüber wie sie am Schluss aussehen.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
PU Scheibenkleber schwarz

PU Scheibenkleber schwarz

Ich nehme für solche Anwendungen gerne diesen Kleber
http://www.loctite.de/kleben-und-dic...glas-41978.htm
Lässt sich super verarbeiten, gibt keine schlieren und hält bombastisch gut, die klebekraft
Ist sogar so gut das du fast nichts fixieren musst und nach zwei Stunden kanns weiter gehen.
Der Preis ist absolut zu hoch aber wenn du bei dir um die Ecke beim freundlichen Karosseriebauer oder
Autohaus vorbeigehst kriegst bestimmt die Reste umsonst. Weil wenn du das Ding mal angebrochen hast ist es nach einer Woche vorbei da ist alles hart. Ich liebe das Zeug liegt aber vielleicht daran das ich früher als autoglaser gearbeitet habe. Gibt es auch günstiger von anderen Herstellern und auch in verschiedenen Qualitätsstufen.

PU Scheibenkleber eignet sich nicht zum Kleben von Kunststoffen,
eine lackierte Oberfläche, Karosse, muss mit Primer vorgestrichen werden und haftet auf der Glasseite
auf dem schwarzen Rand von Autoglas.
Wir verwenden den Kleber im Prototypenbau Ford Werke, sowie auch in der Produktion.
Wenn man sich als Ungeübter für 4 Wochen schwarze Hände holen will, bitte.
Wie gesagt, hält nicht auf Kunststoffen, weder Acrylkunstoffe und schon gar nicht PE oder sonstiges.

Meine Frage dazu:
Im Ausland gibt es schöne Plastikflaschen aus PET, schneide diese zurecht und verwende diese für
kleine Modell als Haube.
Mit welchen Klebern kann man PET kleben?

Olaf
 

goevier

Vereinsmitglied
ZAP Canopy Glue 560

ZAP Canopy Glue 560

Meine KAbinenhauben klebe ich mit derm Kleber von ZAK.
!-- Formula 560 Glue.---!
Bei AMAZON GB erhältlich

2016-03-07 16_12_08-Clipboard.jpg

http://www.amazon.com/Canopy-Glue-Flexible-2oz-Zap/dp/B0006O8EVM

oder....einfach mal recherchieren im Internet.

Lange Topfzeit, kann gut ausgerichtet werden und ist mit Wasser im flüssigenZustand einfach abwischbar


Uwe
 
Im Ausland gibt es schöne Plastikflaschen aus PET, schneide diese zurecht und verwende diese für
kleine Modell als Haube.
Mit welchen Klebern kann man PET kleben?
PET ist unter den schwer anlösbaren thermoplastischen Kunststoffen noch relativ klebefreundlich, da mit recht hohem Oberflächenpotential.

Der hier erwähnte Canopy Glue 560 sollte gehen. Epoxy auch einigermassen, lässt sich aber wohl abschälen. Dauerplastische Kontaktkleber im Stil von Uhu-Por auch, die willst Du aber hinter einer gemalten Umrandung verstecken. Ebenso Acrylatkleber.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fürchte bei mir ist die Verklebung etwas daneben gegangen. Ich hatte erst den falschen Kleber genommen und der hat viel zu schnell abgebunden; außerdem hat er getropft; beim Entfernen des Klebers mit Aceton ist die Verglasung an der Stelle milchig geworden. Dann noch mal runtergeröpft und mit dem Canopy Glue geklebt. Mal schauen, wie das wird.
Ich finde aber, dass die Verklebung extrem schwierig ist, wenn die Haube schon montiert ist (habe das so schon vom Vorbesitzer gekauft); ein sauberes Ausrichten ist so kaum möglich.
Da ich eh das Scharnier rausreißen will, werde ich mir wohl einen neuen Rahmen und Verglasung holen und im nicht montierten Zustand sauber verkleben. Kostet halt noch mal 100 €. :cry:

Weiß eigentlich jemand, wie man so einen Farbstreifen sauber hinkriegt? Das sieht auch recht gut aus und relativiert optische Mängel der Verklebung:
 

Anhänge

  • asw.JPG
    asw.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 53
Rand abkleben mit Zierstreifenband. Oder schmales Tamiya-Tape (gibt es bei den Plastikmodellbauern). Rest dann mit normalem Malerkrepp und Zeitung

Auch möglich: Abkleben und definitiven Rand mit neuer Skalpellklinge ritzen und abziehen. Ritzt aber eine Sollbruschstelle in die Kabinenhaube. Optisch stören tut der Kratzer nicht, da er direkt am Rand des lackierten Streifens liegt.
 

onki

User
Hallo,

ich mache das seit einiger Zeit wie folgt.
Zuerst die Haube ausschneiden und grob auf Maß bringen.
Dann die Haube auf den auf dem Rumpf befindlichen Rahmen auflegen und vorne sowie hinten mittig durch Haube und Rahmen ein 1mm Loch als "Passmarke" bohren.
Reißnägel in die Löcher rein, damit die Haube immer gleich fixiert werden kann.
Dann beginnt das Geduldspiel der Haubenanpassung. Auflegen, anzeichnen, verschleifen, auflegen, anschauen, anzeichnen verschleifen....
Wenn dann nach Tagen alles stimmt :D wird die Innenseite an der Klebenaht vorsichtig leicht angerauht und das dickflüssigere Canopy Glue (Formula 560) auf den Rahmen aufgetragen. Dann die Reißnägel wieder in die Haube und die Haube vorsichtig auf den Rahmen auflegen (in die Passmarken) und mit Kreppband etc. fixieren. Dabei die Haube nach außen biegen damit zuerst die Passung Kontakt hat und die Position auf Anhieb stimmt. Erst wenn beide Passmarken sitzen, die Haube anschmiegen lassen, damit der Kleberand exakt ist. Hier ist eine helfende Hand (z.B. die der Herzdame sofern vorhanden) sehr nützlich.

Nach dem trocknen dann die beiden Löcher spachteln und verschleifen. Die Haube mit Kreppband / Papier zuerst grob abdecken. Im Bereich des Rahmen dann mit Kreppband mit Abstand abkleben. Zuletzt kommt ein brauchbares Konturenband (z.B. Scotch 471) zum Einsatz. Damit den Rahmen exakt abkleben. Das ist nicht gerade trivial aber mit Geduld, etwas Spannung im Konturenband und Geschick bekommt man schöne Radien und gerade Verläufe hin (zumindest bei Schempp-Hirth Fliegern, Schleicher hat ja meistens geschwungene Linien). Den freiliegenden, zu lackierenden Rahmenbereich mit 600er (oder feiner) vorsichtig anschleifen, säubern und lackieren.
Das Konturenband noch nass abziehen, daher wird das Band zuletzt aufgebracht.

Das gibt sehr brauchbare Ergebnisse.
Meine Haube liegt lackierbereit im Regal und da hab ich es genau so gemacht. Nur die Lackierung lässt noch auf sich warten:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

MD-Flyer

User gesperrt
Rand abkleben mit Zierstreifenband. Oder schmales Tamiya-Tape (gibt es bei den Plastikmodellbauern). Rest dann mit normalem Malerkrepp und Zeitung

Auch möglich: Abkleben und definitiven Rand mit neuer Skalpellklinge ritzen und abziehen. Ritzt aber eine Sollbruschstelle in die Kabinenhaube. Optisch stören tut der Kratzer nicht, da er direkt am Rand des lackierten Streifens liegt.

Ihr meint dieser Streifen ist lackiert? Ich hätte jetzt mal eher auf irgendeine Klebefolie oder ein Tape getippt.

Oh Mann, ich glaube aber echt, dass ich für das alles doch zu sehr zwei linke Hände habe. :cry:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Jetzt musste ich leider auch feststellen, dass der Canopy Glue überall dort, wo die Bauteile nicht 100% plan aufeinander liegen NICHT transparent aushärtet, sondern milchig. :cry:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ah, ok, mehrere Tage? Gut, dann warte ich mal. :)
 
Hallo MD-Flyer,

hast du schon den Rand gemacht und wie?

Muss jetzt aufgrund eines Schadens :rolleyes: auch tätig werden und
habe bisher immer lackiert. Ist aber, wie ja auch hier beschrieben,
recht aufwendig. Deshalb ersuche ich es diesmal mit "Coroplastband".

Das wurde mir von meinem Hersteller genannt und der muss ja wissen,
was bei ihm in der Fertigung zum Einsatz kommt. ;)

Bin gespannt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was meinst du mit "den Rand gemacht"? Die Überklebung des verklebten Bereichs? Nein, da suche ich gerade selbst noch eine Methode einen genau passenden Streifen um den Kabinenhaubenrand zu kleben.

Was soll "Coroplastband" sein? Coroplast ist ein Hersteller von Klebebändern und hat Dutzende von verschiedenen Typen im Angebot.

Hast du schon eine Idee, wie du das umsetzen willst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten