Welche Fernsteuerung nehmen ?

Hallo an Alle,

Meine Frage, (da ich aus dem Schiffsmodellbau komme),

mein Sohn Methanolflieger hat eine MC12 und kaufte sich (besser ich Ihm) ein Benzinmodell ZG38ccm mit Magnetzündung.

MC 12 ist ja FM, wie stehts jetzt mit den Motorstörungen, geht das überhaupt oder muss ich mir eine PCM Steuerung zulegen. :confused:

Hätte die Gelegenheit eine alte MC16 zu bekommen, kann diese PCM ?

Ach ja das Modell hat Landeklappen, wie werden Diese angesteuert ?
in den Flächen sind jeweils 2 Servos (zwei mal Quer und zwei mal Landekl)

Bei den Querrudern ist ja kein Problem Empfänger hat ja zwei Ausgänge für Quer, wie steht das mit den Klappen ,werden dort die beiden Servos an einen Kanal gehängt ??

Muss ich eventuell ein besonderes Flächenprogramm haben ??

Ok, ich weiss, es sind viele Fragen, bin aber über jede Antwort dankbar !!

Gruss Edy
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Edy,

grundsaetzlich muss Dein Sohn nur darauf achten, der Sonne nicht zu nahe zu kommen. Das weißt Du aber sicher... Ansonsten werden Dich hier in Kürze viele Kilobyte dazu überreden wollen, dass Du unbedingt PCM brauchst. Hoffentlich wissen die PCM Jünger wenigstens, dass PCM auch FM ist.

Auch für Dich ist es jedoch kein Problem, die Funke so einzubauen, dass sie kein Problem macht. Standard Funkentstörung des Motors brauchst Du auch bei PCM.

Deine Landeklappen bekommst Du via Y-Kabel, das beide Servos parallel an einen Kanal hängt, realisiert. Beim Servoeinbau darauf achten, dass die Servos parallel, nicht spiegelsymmetrisch, in den Flügelhälften verbaut werden.

:D Wolfgang
 
Hi Edy,

beim Neubau stimmt das, was Wolfgang sagt. Da kann man es beachten und auf den Einbau der Servos Einfluss nehmen. Was aber, wenn ein gebrauchtes Modell gekauft wurde, die Servos schon drin sind und natürlich symmetrisch spiegelverkehrt eingebaut wurden? Dann nämlich laufen die Landeklappen wie Querruder - also gegenläufig.

Variante 1: V-Kabel benutzen und ein Servo umpolen. Servo aufschrauben, die beiden Motorkabel vertauschen UND die beiden äußeren Drähte am Poti vertauschen. Dann läuft es andersrum. Vorteil: Billig zu realisieren. Nachteil: Garantie für Servo, falls noch vorhanden, ist futsch.

Variante 2: Elektronisches V-Kabel einbauen. Die Dinger haben in aller Regel einen Schalter, mit dem man die Laufrichtung der Servos umkehren kann. Bezugsquellen: Suche hier im Forum oder googeln. Vorteil: Plug'n Play Lösung. Nachteil: Kosten Geld, zusätzliche Fehlerquelle im Modell. Die Dinger laufen meistens mit einem Microcontroller und der kann sich durch Störimpulse schonmal "aufhängen".

Variante 3: Die beiden Servos auf die Empfängersteckplätze 6 und 7 stecken und im Sender einen Mischer programmieren. Vorteil: Kein Löten, kein Zusatzmodul, billig. Nachteil: Steckplatz 7 ist weg (keine Schleppkupplung mehr möglich), Du musst Dich mit der Sendersoftware näher auseinandersetzen. Letzteres ist angesichts der etwas umständlichen Menüstruktur der MC-12 für die meisten der Hauptgrund, den Lötkolben auszupacken und ein Servo umzupolen. ;)

Es führen also viele Wege nach Rom. Für welche Variante Du Dich letztlich entscheidest, hängt ganz von Dir ab.

Gruß, Bernd.
 
PCM und Y-Kabel

PCM und Y-Kabel

Hallo ,

erstmals einen herzlichen Dank an Wolfgang und Bernd füR die schnelle Antwort.

Gut , die Landeklappen werden also per Y-Kabel angelenkt (das Mosell, eine Wilga mit ZG38ccm , soll auch schleppen und hat eine Schleppkupplung)

was jedoch noch nicht ganz kar ist, ist die Sache mit dem PCM, kann meine MC12 oder die MC16 PCM senden:confused: , wenn ja, was für ein Empfänger muss ich da nehmen. Was jetzt klar ist , ich kann mein ZG nicht einfach so verwenden, muss also die extra Zundkabel mit Funkentstörtemzunkopf dazu kaufen. (wieso wird das eigentlich OHNE verkauft ?? ,na ja komerziell wahrscheinlich)

Gruss Edy
 
Hallo,
wenn du wegen der Zündung bei TC anrufst, dann lass dich in Sachen Empfänger und Anlage von ihm beraten, der weis entschieden mehr drüber als unser allwissender Wolfgang. Der sagt dir wo du mit Probs zu rechnen hast und wo nicht.

Gruß
Eberhard
 

Knut

User
Hallo Edy,

Hast Du schon mal drüber nach gedacht die QR über Y-Habel zu verbinden?
Vorausgesetzt die sind mech. so eingebaut das es auch passt, bzw. Du polst eines davon um. Die QR lasse sich mech. einfacher einstellen, justieren. Dazu ist nicht unbedingt Senserseitig was nötig.
Bei den LK sieht es anders aus. Die sollen exakt den gleichen Weg nach unten nehmen, evenuell auch noch in zwei Stellungen. Der Ruhezustand sollte auch passen, ohne das ein Servo mech. anläuft. Hast Du die beiden LK-Servos jeweils auf einen Kanal, geht die Einstellerei über die Sendersoftware sehr komfortabel. Aber vieleicht sind ja Deine LK/Anlenkung mech. absolut exakt gebaut, dann sollte auch so hinzubekommen sein.
Oder Du hast einen Anlage mit 8 Kanälen (der 8 eventuell nur über einen Mischer mitzunehmen) Dann reichst für alle Servos separat.

Tschüß Knut
 
Hallo Knut,
hier ein paar weitere Aspekte.


- MC12 ist schon okay, ein MC16 lässt sich schöner programmieren und man kann mehr Modelle abspeichern. PCM kann die MC16 auch nicht.

- Wenn neu dann sollte man vielleicht eine MC19 kaufen, die ist auf der Höhe der Zeit

- Ein grosser Benzinflieger, sollte sicher betrieben werden, dazu gehört:
- Ein erfahrener Pilot, der sicher fliegen kann
- Ein Empfänger mit Failsafe, also PCM oder PPM mit Failsafe (z.B. ACT)
- Vernüftige Servos (z.B. Graupner C507 oder besser), kein alter Kram aus der Krabellkiste
- Ein geladener Akku
- Ein zugelassenes Fluggelände

- Landeklappen: Die Wilga fliegt bestimmt auch ohne Klappen gut


- Funkentstörung: Einfach mal ausprobieren und einen Reichweitentest machen. Wenn der Empfänger weit genug weg ist und die Antenne sauber verlegt ist klappt es oft ohne weitere Massnahmen. Ansonsten hilft ein preiswerter Bosch Stecker und etwas Abschirmgeflecht von einem alten Antennekabel. Ich betreibe meine ZG62 ohne weitere Massnahmen, einfach ein guter Empfänger (SPCM20DS), der 30 cm vom Motor entfernt eingebaut ist.

Toni Clark anrufen und beraten lassen, wenn man nicht weiter kommt ist übrigens eine gute Idee. Gerd Reinsch von TC ist sehr hilfsbereit und kennt sich wirklich aus.
 

Spunki

User
Falls Neuanschaffung ...

Falls Neuanschaffung ...

In der Preisklasse rund um die mc-12 empfehle ich die "fx-18 V2" von robbe/futaba. Die gibts bei http://www.der-schweighofer.at bereits ab €139,-- inkl. Senderakku, Quarz, 1 Linearschieber, 2 Mix-Schalter und ein Adapterkabel zum Anschluss an Flugsimulatoren ...

f12.jpg

Bildquelle: http://www.kutloch.cz/Era/F_14/f12.jpg

Das Wesentliche: die fx-18 bietet "high output" in Verbindung mit PCM, zusammen mit dem Empfänger R149DP (PCM) ermöglicht sie wie sonst nur von der Oberklasse gewohnt störungsfreies und entspanntes Fliegen ...


Grüße Spunki
 

Knut

User
Hallo,

störungsfrei und entspannt kannst Du auch mit PPM fliegen. PCM ist nun nicht das selig und glücklichmachende Allheilmittel. Die Gesamtauslegung und eine gewisse Sorfalt müssen bei beiden Systemen stimmen. Es sind auch schon viele Flieger abgestürzt die die Oberklasse benutzt haben. Das gleich gilt sicher auch für die Klasse "darunter".
Die von Spunki vorgeschschlagende FX 18 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich hatte mal den Vorgänger. Nie Probleme damit und recht einfach zu bedienen wenn man sich mal eingearbeitet hat. Aber das war nicht schwer.
Die hat dann auch 8 Kanäle. Der 8. wird über einen Mischer angesteuert.

Tschüß Knut
 
@Eberhard Mauk, Knut, Hans-Dieter Wahl,Kurt Wächter, Spunki, donnerflug

erstmals einen herzlichen Dank für euere Mühe!:)

also, habe bei Toni Clark angerufen und kann nur sagen der Mann weiss wovon er spricht. Was bei unserem Gespräch herauskam, ist :

1) ganz wichtig ist, dass in der Zündkerze ein 100k-Ohm Widerstand verbaut ist.
2) Zündkabel und Kopf müssen abgeschirmt sein ( Kann von TC gegen
einschicken der Zündung füR 28.-Euro gemacht werden)
3) anscheinend muss nicht unbedingt mit PCM geflogen werden :confused:
(bin jetzt noch so schlau wie am Anfang, wurde aber audf die
superinteressante Seite
http://www.acteurope.de/html/empfanger-abc.html
werwiesen)

@Wenn neu dann sollte man vielleicht eine MC19 kaufen, die ist auf der Höhe der Zeit.........mpfehle ich die "fx-18 V2" von robbe

mm werde schauen was am interessantesten ist , fest steht es wird ne Neue,
aber Welche nur :confused: :confused: :confused:

@Ein erfahrener Pilot, der sicher fliegen kann
einmal muss man ja mit was Grösserem anfangen, die richtigen Leute werden anwedend sein :p

@Ein Empfänger mit Failsafe, also PCM oder PPM mit Failsafe (z.B. ACT)
muss mich noch informieren, bin nicht mehr auf dem letzten Stand, vor bin 15Jahre bin ich zu letzt geflogen ( kann es aber noch !! :rolleyes: )

@- Vernüftige Servos (z.B. Graupner C507 oder besser), kein alter Kram aus der Krabellkiste
natürlich sind es keine 10.-Euro Servos !!!!

@- Ein geladener Akku
ne zwei (Doppelstromversorgung)

@- Ein zugelassenes Fluggelände
Ist ein offizielles Fluggelände mit Clubversicherung !

@- Landeklappen: Die Wilga fliegt bestimmt auch ohne Klappen gut

Da sind wir beim Thema, hatte mal einen Biglift mit Landeklappen (gesteuert über ein Servo, sind ja 15Jahre her) und will auf Klappen . wenn schon vorhanden, nicht verzichten.
Die Wilga fliegt bestimmt ohne Klappen hat aber ein Gewicht von 9,5Kg!!!
halt GFK ist kein Leichtgewicht wie ne Balsapiper und Die Klappen sind bestimmt nicht unnutz , nur gefällt mir die Y-Kabelvariante ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Wenn die MC 16 PCM kann , werde ich das in erwägung ziehen, da ich eine solche für 100.-E bekommen kann.

Gruss an Alle und einen herzlichen Dank
Edy
 

Spunki

User
Stimmt, die mittlerweile 5 Stk. fx-18 bei uns am Platz sind jene Anlagen in dieser Preisklasse die kaum Probleme bereiten, auch nicht im PPM-Betrieb, das kann man von der einen oder anderen deutlich teureren Anlage nicht behaupten ...

Trotzdem steigen jetzt einige unserer fx-18 Besitzer auf PCM um, einfach weils nochmals ne Steigerung bringt, wenn der Vogel mit PPM bereits störungsfrei unterwegs ist dann erst recht mit PCM ...

Für mich persönlich derzeit die einzigste Alternative für eine günstige Zweitanlage neben meiner mc-24 ...


Grüße Spunki
 
Hi Knut !

Die FX 18 hat 8 vollwertige Kanäle. Die Kanäle 5-8 können über einen Schieber
oder 2- bzw. 3- Punktschalter betrieben werden. Also nicht nur über einen
Mischer mit einem anderen Kanal :cool: .

Gruss Rainer !
 
PN von Thomas

PN von Thomas

Falls du Graupner fliegst.

dann sind
Empfängeranschlüsse
1 Motor
2 Quer links
3 Höhenruder
4 Seite
5 Quer rechts
6frei würde ich Landeklappe 1
7frei würde ich Landeklappe 2

8 Höhenruder bei 2 Servos
9 Schleppkupplung

So würde ich das anstecken :-)
und anschließend die beiden Landeklappenservos auf einen Mischer legen und über einen Schalter aktivieren.

zur Information MC16 kann PCM !! (wie schon von Donnerflug geschrieben wurde )

habe auch Kanal 6 und 8 mit 100 Prozent gemischt und es klappt !!!! jucheee
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2222

User gesperrt
Tach Daedalos,
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
wenn du wegen der Zündung bei TC anrufst, dann lass dich in Sachen Empfänger und Anlage von ihm beraten, der weis entschieden mehr drüber als unser allwissender Wolfgang. Der sagt dir wo du mit Probs zu rechnen hast und wo nicht.
als solcher geb ich Dir noch den Tipp, den fälligen Reichweitentest mit einem billig PPM Empfänger durchzuführen. Bei laufendem und stehendem Motor sollen die Ergebnisse etwa gleich ausfallen. Danach kannst Du ja funktechnisch aufrüsten, wie Du willst. Du bist dann einigermaßen sicher, die teure Funkstrecke nicht für einen schlampig eingebauten Motor zu verschwenden.

Damit wünscht noch frohes Posten, Wolfgang
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich würde mir überlegen in eine alte MC16 die "nur" PCM kann zur investieren. Die Empfängerauswahl ist dann beschränkt weil neuere Graupnerempfänger SPCM können, aber nicht PCM. Die alten PCM sind zwar auch gut, aber alle teuer und groß. Bei SPCM gibt gute auch etwas billiger und vor allem kleine.

Auch wenn ich - da erst vor kurzem ausgeliefert - keine Langzeiterfahrung mit dem Sender habe überzeugt mich die MX16s bisher voll. Ich habe dafür 213,-- EUR gezahlt als Set mit einem R16Scan-Empfänger , einem Schalterkabel und einem Servo C577, Andys Hobbyshop bietet sie gerade für 229,-- an.

Sender hat 8-Kanäle, kann SPCM, mit Schaltern ausgebaut, Synthizisermodul, 3 Flugphasen und genügend Mischer, 2 Uhren...
damit kommt man programmierseitig ganz schön weit. Ist aber ein Handsender.

Hans
 

Knut

User
Hallo Rainer,

Wusste ich nicht, bei der FX 14 war's nur über einen Mischer möglich, was in den meisten Fällen auch ausreicht.

Edy:
Wenn die MC 16 für 100,- nicht im Dauereinsatz war, sicher nicht schlecht. Ansonsten würde ich mir das überlegen. Wenn Deine Buget es zuläßt würde ich aber eher eine Neue nehmen. Ich nehme mal an, Du willst das Hobby auch ein Weilchen ausüben. Das Argument von Hans ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wie auch schon von TC gesagt. PCM muss nicht. Die Sicherheit kommt nicht automatisch mit PCM. Die Empänger sind da auch ein bischen teurer.
Wenn Du für den Reichweitentest nicht unbedingt einen PPM Emfänger nehmen willst, wie Wolfgang vorschläg, programmiere für Failsafe alle Ruder Vollausschlag. Gas auf Leerlauf. Natürlich nur für den Test. Was dann bleiben kann und sollte, ist das Gas auf Leerlauf zurückgeregelt wird. Eventuell noch LK und der dazugehörige HR/TR Anteil.
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Knuth,
Knut schrieb:
Wenn Du für den Reichweitentest nicht unbedingt einen PPM Emfänger nehmen willst, wie Wolfgang vorschläg, programmiere für Failsafe alle Ruder Vollausschlag. Gas auf Leerlauf. Natürlich nur für den Test. Was dann bleiben kann und sollte, ist das Gas auf Leerlauf zurückgeregelt wird. Eventuell noch LK und der dazugehörige HR/TR Anteil.
ich wollte den Reichweitentest als Test für den gut funkentstörten Motor empfehlen. Daher ein Billigempfänger, z.B. J/R C17 oder ACT Micro. Müssen nicht mal alle Ruderservos drangehen, aber eben der Motor und einige Servos.

Bei stehendem Motor erwarte ich die üblichen 50m plus als Entfernung bis Ruderzittern einsetzt. Das Gleiche erwarte ich bei laufendem, gut funkentstörtem Motor. Bei nicht gut entstörtem Motor erwarte ich hoffnungslos unkontrollierte Ruderbewegung von Beginn an, weil die Zündanlage dann derart "laut" zwischen funkt, dass nix mehr geht. Dann wird am Motor nachgebessert, bis es geht. Die Funkstrecke kommt nachher dran.

PCM und IPD und sowas versucht gerade dies dazwischen funken zu erkennen und das gewünschte Signal zu suchen, zu finden und umzusetzen. Genau in diesem Test(!) möchte ich das nicht! Zum Fliegen kann man das dann ja nutzen.

Gruß, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten