Position Balsastege für Elasticflaps

Hallo Leute,

ich bin gerade bei d. Planung eines Kobuz mit Spannweite 2,56 m. Die Flächen werden von mir entsprechend beplankt werden. Die Ruder sollen unten mittels Abreissgewebe angeschlagen werden und ich möchte danach eine Einlauflippe verbauen.
Für mich stellt sich nun die Frage, wo ich im Bereich der Scharnierlinie die beiden Balsastege in d. Styroporkernen positionieren muss?
Danke für eure Hilfe.
 
Muttu aufzeichnen, mit den Extremausschlägen. Der ruderseitige Steg soll direkt an die Ruderkante. Der flügelseitige muss genügend Freiraum lassen, dass die Einlauflippe nirgends anstösst. Alternativ: flügelseitiger Steg schräg eingebaut, oder trapezförmig, so dass er auch bis zur Scharnierlinie reicht, aber auf der Gegenseite den nötigen Freiraum lässt.
 
Danke für d. Hilfe.
Mittlerweile habe ich es mir wie folgt gedacht: ich würde d. Steg ruderseitig ca. 3 mm weiter rein setzen, damit anschließend d. Einlauflippe angeklebt werden kann. Den anderen Steg würde ich mind. die Steghöhe ruderseitig reinsetzen. (aufgrund des Radius)
 
Hi,

da gibt es hier ein schönes Bild von Christian Link.

Am besten du misst die Dicke an den Klappenstegen aus, dann mit dem Faktor 1,2 bis 1,4 je nach Bauerfahrung (Anfänge 1,4 -> Profis 1,2) multiplizieren, dann hast Du schon mal die notwendige Breite. Warum der unterschiedliche Faktor, da du ja nach dem Beplanken die richtige Stelle zum Auftrennen finden müsst. Wenn hier etwas mehr Abstand ist, dann geht es etwas einfacher. Anfänger (wie ich auch) können da noch nicht so sauber platzieren und bauen!

Die Scharnierline an den hinteren Klappensteg (Richtung Endleiste) legen. so 2-3mm davor. Dies habe ich auch so alles von den Experten hier im Forum gelernt :D
 
Den anderen Steg würde ich mind. die Steghöhe ruderseitig reinsetzen. (aufgrund des Radius)
Da würde ich mir allenfalls noch überlegen, ob Du die Einlauflippe so lang machen willst. Ist die steif ausgeführt, so dass sie sich selbständig wieder einfädelt, muss die ja bei den grossen Ausschlägen nicht unbedingt den Ruderspalt abdecken; die (grosse Ausschläge nach unten) will man ja ohnehin nur zum Bremsen, und die Strömung reisst sowieso ab.

Ich würde die Einlauflippe so auslegen, dass sie bei normalen Manöver-Ausschlägen den Ruderspalt abdeckt, bei Landeklappen/Butterfly Ausschlägen innen aber ausfädelt.

Bedingung: genügend Spiel an der Einlauflippe und bocksteifes Scharnier. Nichts ekliger, als wenn das Ruder an der Lippe blockiert.
 
So lang werde ich d. Einlauflippe nicht machen. Du hast Recht, wenn d. Lippe lediglich d. Bereich bei geringen Ausschlag abdeckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten