Erfahrungen?: Nimbus 4 (M 1:10 - LET-Modell)

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand einen Nimbus 4 von LET im Maßstab 1:10 und kann mir weiterhelfen wie der fliegt und worauf man achten sollte oder kennt jemanden jemand der einen kennt der einen hat und kann berichten?

Ich bin euch sehr dankbar wenn Ihr mir hier ein bisschen berichten würdet. Ich weiß dass die Rezahl nicht ganz im unkritischen Bereich liegt. Wie kann man das Ding trotzdem fliegen.

Mit Fliegergruß Andy

PS - und ja ich weiß - kauf dir lieber einen größeren
- und ja ich will Ihn doch
- und ja ich will Ihn so klein und nein ich will kein Zweckmodell
- und ja ich bin kein Heizer sondern ein Thermikflieger und an Kunstflug nicht interessiert
 
Hallo Andy,

from what I've learned so far fliegt der Segler durchaus. Die Flächen sind ja nicht ganz Scale und das geringe Gewicht bringt dann auch den Re-Zahlenbereich wieder in (gerade noch) akzeptable Bereiche. Solange du also das Gewicht so klein wie möglich hältst, sollte es passen.
Also: Hinten jedes Gramm gespart, vorne nix rein, was nicht nötig ist und du müsstest im Grünen bleiben.

Ggf. kannst du dir selber aus Klebeband (Iso-Tape) und Zackenschere ein Zackenband herstellen und damit das Abreißverhalten weiter optimieren.
Das kaufbare Zackenband ist dazu übrigens etwas zu "robust" = zu dick, du bauchst was dünneres und dafür wird es weiter vorne angebacht (ca. 10% - oder sogar weniger - der Flügeltiefe.

Grundsätzlich brauchst du aber vor allem ruhiges Wetter. Durch das geringe Gewicht wird jede kleine Turbulenz den Flieger durchschüttteln, was nicht sooo prickelnd aussieht. Ruhige Abendtermik dürfte das ideale Metier für den Flieger sein.

Meine Meinung: Warum nicht?! :)
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Andy,
entgegen aller Bedenken fliegt sie bei richtigem Schwerpunkt genial, nimmt Thermik an und kreist wie Eine mit 1200€ mehr am Buckel:-)

Irgendwie kann ich grade keine Bilder mehr hochladen, versuche ich morgen nochmal.
Wenn du detailliertere Fragen hast PN an endlesslifts<at>gmx.net.


Grüße
uwe
 

goevier

Vereinsmitglied
Und jetzt die Bilder

Und jetzt die Bilder

Abfluggewicht: ~ 800g
EWD: 1,0°
SP exakt bei Steckung.

Maximaler Ausschlag bei SR:
Höhe +3/-2mm
QR +8/-3 mm


P1030378_Bildgröße ändern.JPG

P1030383_Bildgröße ändern.JPG

P1030380_Bildgröße ändern.JPG


Grüße
Uwe
 
Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde (Urlaub muss auch mal sein). Ich habe das Teil inzwischen gekauft. Es ist ein Frontmotor verbaut. Ich habe allerdings noch nichts verwogen und eingestellt. Wenn ich jedoch aufs Gewicht achten muss ist es fraglich ob der Motor nicht das ganze doch zu schwer macht. Wobei es ist ein kleiner Motor und ich denke der ist nicht schwer jeden falls schätze ich mal nicht schwerer als das Blei das dann anstelle rein müsste. Wenn ich mal alles gewogen, eingestellt und evtl. schon geflogen bin werde ich wieder berichten. Ich habe für das Teil 190€ bezahlt. Wenn es nicht fliegt ist es zwar Schade aber es ist dann nicht soviel kaputt.

Also bis dann. Wenn noch jemand zu dem Teil was sagen kann - Bitte.

Mit Fliegergruß

Andy
 
Nimbus 4 1:10

Nimbus 4 1:10

So,

inzwischen haben schon mehrere Flüge stattgefunden und das Ding fliegt wirklich richtig gut. Das hätt ich nicht erwartet. Vielleicht ist er bisschen kritisch beim Überziehen im Kreisflug - kippt ab und braucht ein paar Meter bis er wieder fliegt. Dies wurde mir am Hang bei evtl. zu wenig Wind beim letzten Flug zum Verhängnis. Aufgrund des geringen Gewichts ist aber nicht viel passiert. 1h LTB - die Zeit fehlt mir aber zur Zeit.

Bis dann.

PS. Ich hätte da noch eine Voll GFK DG 300 mit fast 4m von Multiplex zum verscherbeln. Niemand Interesse?

Gruß Andy
 
Postfach voll!!!

Postfach voll!!!

Hallo Andy,


dein Postfach ist voll man kann dir nicht antworten leere es mal.

Habe meine Weihe 50 seit bestimmt 2,5 Jahren verkauft.

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten