Einstieg f5j

Hallo,
Ich suche ein günstiges E-Segelflugmodell für Einsteiger und später auch für f5b und f5j geeignet.

Dabei dachte ich an eine Spannweite von 3,5m und ein Modell mit Quer-und Wölbklappen. Im Internet habe ich sehr viel Modelle gefunden. Leider fast alle teurer als 1000 Euro oder in aufwendiger Rippenbauweise oder sehr schwer.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Chris
 

ruvy

User
Hallo,

Was meinst Du mit "Einsteiger"?

Zwischen F5B und F5J gibt es deutliche Unterschiede in der Aufgabe, dementsprechend ist die Auslegung der Modelle auch unterschiedlich.

Das wird Dir also nicht gelingen, ein Einsteigerfreundliches Modell zu finden, das in Folge für F5B und F5J geeignet ist.

Wenn Du "Einsteiger" im Sinne von "Einsteiger" bist :D , würde ich eher nach einem Einsteigerfreundlicheren Modell Ausschau halten .. zumindest für den Anfang (Easy Glider, Relax II,...).

lg
Rudi
 
Ich habe bereits Erfahrungen mit Fliegern bis 1,5m. Sowohl mit Motor als auch ohne.

Jetzt würde ich gern in den Wettbewerb einsteigen.

Bei der Klasse f5j und f5b geht es um das nutzen von Thermik, habe ich in den Regeln raus gelesen. Also sollten die Flieger ähnlich sein?

Vielleicht kannst du mir ja ein Modell für f5b un eines für f5j empfehlen?

Viele Grüße
Chris
 
Danke für den Tipp. Das Gewicht ist beeindruckend. Nur 1300g bei 3,6m Spannweite.

Ich vermute das Modell ist eher für den langsameren Flug gedacht und relativ sensibel?
Wie sind die Flugeigenschaften?
Kann ich einen Bruch des Flügels "einfach" richten?
 

ruvy

User
Bei der Klasse f5j und f5b geht es um das nutzen von Thermik, habe ich in den Regeln raus gelesen. Also sollten die Flieger ähnlich sein?

Hallo Chris,

dann hast Du nicht die ganzen Regeln gelesen ;)

F5B geht es auch um Steckenflug (innerhalb einer gewissen Zeit eine Streck so oft Möglich durchfliegen) und danach um Zeitflug.
Daher sind die F5b im Normalfall auch kleiner, deutlich stabiler und auch schwerer als ein F5J Modell, das "nur" lange oben bleiben muss/soll.

Wenn Du die Möglichkeit hast, sieh Dir einen Wettbewerb an (einen F5B und einen F5J), ev. findest Du in YouTube auch etwas dazu, dann kannst Du den Unterschied sehen und das für Dich interessantere wählen.

Reichard Mandarin für F5J wurde schon genannte, oder sein Nachfolger der Aladin (gibt es auch hier schon einen netten Beitrag).

Pollak Modellbau (F5J), FVK, Statair bietet einige Interessante Modelle an, kannst Dich mal durchklicken.

lg
Rudi
 

mb74

User
Was ist mit der Inside F5J? Ich besitze das Modell selber und kann nur Gutes berichten. Heute war es bei uns fast Windstill und Wolkenverhangen und ich bin mit 3x 3S1000mAh fast 1,5h geflogen. Das Modell zeigt dir sehr gut,durch wackeln der Flächen an wo Thermik zufinden ist. Das Modell kannst du sehr, sehr eng kreisen. Mit Seitenruder und Querruder ist ein Wenden fast auf der Stelle möglich. Ich selber habe noch nichts mit verwölben der Klappen gemacht, da das Modell sehr Thermiksensibel reagiert. Ich bin begeistert und hoffe bei steigenden Temperaturen noch mehr von meinem Segelflugmodell zuhaben.

PS: Die Abstiegshilfe ist sehr gut.

Im Forum gibt es unterschiedliche Gewichtsansätze, solltest du dir mal durchlesen.

Maik
 
Der Aladin sieht schon echt schick aus! Der Preis ist auch sehr gut. Dieses Modell ist nicht aus CFK oder GFK. Das bedeutet die Flächen sind weniger steif? Somit wäre das Modell für F5B nicht geeignet, weil da schneller geflogen wird!?

Könntest du mir noch ein günstiges Modell empfehlen für F5B? Nur das ich mal aus den Prduktdaten die Anforderungen ableiten kann.

@mb74
Die Inside F5J hat eine Spannweite von 2866mm. Ist sie damit gegenüber einem Segler mit 3,5m nich klar unterlegen?

Aktuell habe ich auch ne Anfrage an die Börse gestellt. Ein gebrauchtes Modell würde es mir ja auch tun... (Wobei es dann wohl kein Aladin werden wird ;))

Viele Grüße
Chris
 

ruvy

User
@mb74
Die Inside F5J hat eine Spannweite von 2866mm. Ist sie damit gegenüber einem Segler mit 3,5m nich klar unterlegen?

Ich bin zwar nicht mb74, aber trotzdem ..... ;)

Wenn DU fliegen kannst (Thermik erkennen und ausnutzen, Modell optimal einstellen usw.) dann wirst Du mit einem Super CFK 3,5 Meter Modell sicher bessere Chancen haben, dafür aber sicher das 10-fache eines Inside bezahlen.
Wenn DU erst am Anfang bist, wird der 3,5 Meter" irgendwas" genau so schnell unten sein wie der Inside.

Bei schlechtem/windigen Wetter werden allerdings die großen GFK/CFK Modelle ihren Vorteil haben.

lg
Rudi
 

mb74

User
Hallo

Natürlich haben Modelle aus GFK/CFK festigkeitstechnisch einen grossen Vorteil. Aber wie Ruvy festgestellt hat, kosten sie schnell,das 8-10fache. Im F5J Forum beschreibt jemand den Baubericht: ZEPHYR - F5J in Holz.
Er hat damit gute Ergebnisse erzielt in der Schweiz.

Aber es gibt zwischen F5J und F5B gravierende Unterschiede. Deshalb die unterschiedlichen Modelle

Maik
 
Hallo

solltest du wirklich an F5B oder F5J Bewerben teilenhmen wollen, dann führt eh kein Weg dran vorbei ein entsprechendes Modell zu kaufen!
Da bist dann ab 2500,-- dabei!
Alles andere ist zu vergessen!

Die Erfahrung hat gezeigt, da kaufst ein Modell fliegst mit und kommst drauf dass du damit sehr weit weg bist wo man eigentlich hin will!
Und kaufst dann erst was besseres um mehr Geld --> Somit unterm Strich um viels tuerer mit einem billigen Modell und dann noch taugliches!!

Einzig wirklich güsntiges ist im Moment RES oder E-RES!
Mit wirklich viel Leistung um wenig Geld!

lg
Markus
 

Papa14

User
Ich suche ein günstiges E-Segelflugmodell für Einsteiger und später auch für f5b und f5j geeignet.
Das ist ein Widerspruch in sich - F5x Wettbewerbsmodelle sind weder günstig, noch für Einsteiger geeignet. Nicht deswegen, weil sie schwer zu beherrschen sind ... aber i.d.R. schwer einzustellen und saumäßig empfindlich auf mechanische Beschädigungen, in einen "richtigen" F5J GFK Hungerkünstler kannst du Löcher mit einem Zahnstocher piksen.

Mit einem Aladin o.ä. kannst sicher viel Spaß haben, aber damit wirst du bei Bewerben eher nicht mit vorne dabei sein. :rolleyes:


LG Peter
 
Danke für die vielen Tipps :)

Bisher bin ich immer fleißig und gerne F3K geflogen. Fand ich ziemlich cool ohne Motor einfach schmeißen und oben bleiben. Leider habe ich mir nun mein Kreuzband verletzt und lass das lieber. Ich denke nach den Videos die ich mir angesehen habe wird es dann wohl eher F5J. F5B wirkt ja schon mehr so in die Richtung Hotliner!?

Der Preis von der Inside ist schon echt verlockend. Muss man die Flächen selber aufbauen? Ich habe mal ein Modell in Rippenbauweise aufgebaut und habe mir geschworen nie wieder ^^

Ansonsten will von euch jemand seinen ausrangierten Flieger los werden? :D Ich könnte auch tauschen gegen einen Long Shot 3.

Viele Grüße
Chris
 

mb74

User
Hallo Chris1212

Es gibt ein InsideF5J Beitrag, dort kannst du alles ausführlich lesen und es gibt sogar ein Bauvideo. Etwas Bauerfahrung musst du schon haben um Steckungen einzubauen,den Kabelbaum zulöten. Aber glaube mir,dass ist alles machbar.

Ich persönlich bin begeistert und bekomme immer das Grinsen wenn die Fläche wackelt und du einfach das Heck eindrehst und kurbelst die Thermik-Blase einfach aus.

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten