Schwingummiaufhängung noch zeitgemäß?

1hummel

User
Hallo,

in der MFI 4/2016 findet man einen Bericht (Motoraufhängung mit System) zum Einsatz der allseits bekannten Richter-Schwinggummiaufhängung.
Der Autor gibt an, einzig durch Einsatz dieser Schwinggummis den dB-Wert von 86 auf 78 dB reduziert ( 53ccm-Boxer auf einem Motorteststand) zu haben.

Für mich sensationell , vorausgesetzt das stimmt so!

In der letzten Zeit hat man ja immer weniger über dieses Thema lesen können.
Mir schien es so, dass auf diese Schwinggummis zunehmend verzichte wird und der Motor eher starr am Kopfspant befestigt wird.

Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?
 

VolkerZ

User
Hallo

8 dB weniger ist schon sehr, sehr viel!
Aber keine Ahnung welche Resonanz auf seinem Teststand aufgetreten ist.
Ich persönlich gehe davon aus in einem Modell eingebaut der Unterschied nicht so groß sein wird.
Aber messbar leiser wird es wohl schon noch sein
Mein aktuelles Modell rüste ich auch gerade um. Hat aber nichts mit dem Beitrag zu tun.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Volker,

aus welchen Gründen rüstest du dein Modell um?

In meinen Fliegern sind die Motoren auch alle starr befestigt. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass es unter Umständen wohl sogar zu stärkeren Vibrationen bei Verwendung von Schwinggummis kommen kann. In diesem Fall muss aber die Auslegung der Gummis bzw. des gesamten Systems falsch sein. Bei richtiger Auslegung sollten die Vibrationen und damit natürlich auch die Schallabstrahlung gedämpft werden.

Ich meine andererseits auch gelesen zu haben, dass es bei Schwinggummimontage zu Leerlaufproblemen kommen kann, wenn das Gasservo im Motordom befestigt ist. In diesem Fall ist nämlich eine Relativbewegung zwischen Servo und Motor möglich, die sich auf die Vergaseranlenkung überträgt. Abhilfe kann hier beispielsweise die Gasservohalterung von KHK schaffen.
 

VolkerZ

User
Hallo

ich rüste um weil: Meine Motorplatte einem Schweizer Käse gleicht (Modell komplett gebraucht gekauft).
Das bedeutet Langlöcher für die Motorbefestigung und Sperrholz von schlechter Qualität.
Die Gummiaufhängung ähnlich Richter aber: Gummis sind einteilig mit einer Nut (Breite 4mm/ Durchmesser 20mm), dünnen Alubechern (teilweise verbogen) die vor dem Gummieinsatz kommen und auch einer Metallhülse die dafür sorgt damit man das Gummi nicht zu sehr anzieht.
Die mit CFK beschichtete Platte (Dicke 4,5mm) war mir zu dünn. Ich hatte so den Eindruck das eher die Motorplatte arbeitete als die Schwinggummis. Deshalb jetzt die Umrüstung auf das System Richter. Nun ist die Motorplatte aus 6mm Sperrholz plus zwei mal CFK Beschichtung. Der Motor ist ein 80ccm Einzylinder.
Ich verwende das Richtersystem auch in einer TC Piper und bin damit zufrieden.

Gruß VolkerZ
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Zum Bericht in der MFI: Das kann ich auch nicht so ganz glauben, dass ist ja dann nur noch ca. 1/4 der Lautstärke. Leider steht in der MFI letzte Zeit viel Falsches, wie z.B. dass DLA-Zündungen eine Sicherheitsabschaltungen nach 1 min. haben... völlig falsch, aber das nur nebenbei.

So ca. 2005 habe ich da auch viel probiert, auch mit Daniel Hrachovec, Roland Matt, usw. es ging um Motoren mit 100 bis 150 ccm. Im Vollgasbereich gab es tatsächlich eine Verbesserung, ca. 1 db. Dafür aber im Standgas, und auch gerade beim präzisen Gas geben, gerade im 3D erhebliche Nachteile. Der Leerlauf konnte nicht mehr so tief eingestellt werden.
Nebenbei wurden Krümmer und sonstige Teile m.M. nach mehr belastet. Deswegen hat man sich zu der Zeit dagegen entschieden, und den 1db in Kauf genommen für eine bessere Motorenperformance.

Die ewige Schüttelei in meiner Yak, und auch der hohe Verschleiß an Querruderservos war nicht zufrieden stellend. Auch Versuche mit unterschiedlichen Shore-Härten (Ist sinnvoll, da ich bei 4 gleichen Gummis mit Sicherheit bestimmte Resonanzen zulasse) war nicht zufriedenstellend.

Mit Umstellung auf Vierzylinder war das Thema dann erledigt. Durch die Verringerung der Vibrationen habe ich einen geringeren Körperschall. Die Erhöhung der Zylinderanzahl (ist ebenfalls auch beim Stern so). brachte das beste Ergebnis. Durch weitere Massnahmen konnte so ein EMHW Doppeldecker mit 232 ccm auf 72 db auf 25m gebracht werden.

Entkopplung sollen ja auch die Gummis bringen. In der F3A-X Szene hat das bei ca 60 ccm Motoren auch funktioniert. Allerdings mit Einschränkungen auf den o.g. Punkten wie Leerlauf oder erhöhte Krümmerbrüche, usw.

Die in der MFI beschriebene Methode, den Motor auch noch hinten mit dem Gummis zu befestigen, halte ich nicht für sinnvoll, da der Massenschwerpunkt ja dann komplett vom Motor weg ist. Zielführend war es damals, die EInzylinder im Massenschwerpunkt aufzuhängen, um die Kippmomente klein zu halten.

Da gibt es dann also viele Faktoren
Nachteil der Mehrzylinder ist natürlich der Preis.
Lärmreduzierung geht auch mit starr eingebauten Motoren
Wichtig ist der passende Prop und Eindämmung von Holhräumen
Gummis (D-Locks) in einer Carf EA mit 100 ccm brachte nur 1 db.
....

Ich habe mich damit jetzt über 12 Jahre beschäftigt, pauschal kann man das gar nicht beantworten. Viele Wege führen nach Rom.

Und eins ist auch klar: Versuch macht klug!

Gruß
Mark
 

enni

User
Richter Motorhalterung

Richter Motorhalterung

Hallo,
ich möchte mich hier mal als Hersteller einklingen.
Ich fange mal von unten nach oben an. Das was du schreibst Mark, trifft auf meine Motorhalterung einfach nicht zu. Erst mal vergleichst du Äpfel mit Birnen, du hast nie die Richter Motorhalterung verwendet. Dann ist die Motorhalterung eigentlich keine Schwinggummimotorhalterung in dem Sinne. Die Gummis sind 5 mm dick und haben einen Durchmesser von 32mm, da kann sich der Motor überhaubt nicht im großen Maße bewegen. Die Gummis nehmen nur die hochfrequenten Schwingungen auf. Also bitte nicht mit Schwingelementen vergleichen, die 10-15 mm hoch sind. Bei meiner Motorhalterung kannst du den Standgasbereich genauso einstellen, wie bei einer Festmontage. Man braucht auch keine Flexkrümmer, das kann alles fest sein da sich der Motor nur im zehntel Millimeterbereich bewegt. Auch kann die Gasanlenkung mit einem Gestänge realisiert werden. Auch ich fliege bei großen Flugschauen, da gibt es im 3D Bereich keine Probleme, da sich der Motor ja nur im Zehntelbereich bewegt. Nach Erfahrungen von Anwendern liegt die Lärmminderung zwischen 2 und 3 db. Das kommt auf das Modell an. Wichtig ist auch ein richtig fester Motordom, der die Schwingungen nicht nach hinten verstärkt. Sicherlich ist die Motorhalterung kein Allheilmittel, aber sie schont natürlich erst mal alle elektronischen Komponenten. Oder warum werden die Servos eigentlich in genau der gleichen Art aufgenommen, wie ich es nur größer für den Motor konstruiert habe? Natürlich ist der Aufwand des Einbaues etwas höher. Aber wir sind ja Modellbauer und sollten auch alles dafür tun, um unsere großen Modelle sicher zu machen. Im Gegensatz zu oben angesprochenen D-Locks werden bei meiner Motorhalterung die Gummis definiert nur ganz leicht zusammen gepresst . D-Locks werden wesentlich mehr zusammen gepresst. Wie soll dann noch eine Schwingungsaufnahme statt finden? Außerdem können die Dinger auch ausreisen, was zu Sicherheitsproblemen führen kann. Das alles kann bei der Richter Motorhalterung nicht passieren.
Zum Artikel in der MFI: Ich habe auch nur im vergangen Herbst von der Firma Engel erfahren, dass die MFI die Motorhalterung testen möchte. Andreas Engel hat dann dem Daniel Klüh eine zur Verfügung gestellt. Daniel hat mich dann mal angrufen und ich habe ihm das System erleutert. Den Bericht selber habe ich erst heute in der MFI gelesen. Wie die hohe Lärmminderung auf dem Prüfstand kommt kann ich nicht sagen. Aber nach Erfahrungen von Kunden kann ich hier schreiben, dass die Lärmminderung etwa bei den oben genannten Werten liegt.
So jetzt noch mal zum Anfang des Artikels: Die Motorhalterung gibt es jetzt etwa zehn Jahre in genau der gleichen Ausführung. Die mit den Abstandsbolzen etwa vier Jahre. Die neuen Abstandsbolzen mit den Kugelscheiben gibt es etwa ein Jahr. Europaweit sind mehrere tausend Systeme im Einsatz. Alle großen Händler in Europa haben die Motorhalterung schon viele Jahre im Programm, dass ist doch eigentlich ein Zeichen, dass die Entkopplung der Motoren nach wie vor ein großes Thema ist. Ich habe schon ganze Vereine mit dem System ausgerüstet. Bei Fragen zur Anwendung stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Viel Grüße
Enrico
 

VolkerZ

User
Hallo,

so sehen die Schwinggummis aus die vor dem Richter System verbaut waren.
Kennt einer von euch den Hersteller/ Vertrieb?
Wie schon geschrieben: Das Gummi ist einteilig und die Metallhülse hat fast die gleiche Länge wie das Gummiteil.

Gruß VolkerZ
 

Anhänge

  • schwinggummi.jpg
    schwinggummi.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 64

VolkerZ

User
Update

Update

Hallo,

ich habe nun den 3W 80 XI CS mit dem Richter System in Betrieb genommen. Der Motor ist bei Standgas viel ruhiger als vorher. Mit "ruhiger" ist nicht die Lautstärke gemeint sondern das Schwingen/ Arbeiten des Motors.
Bei Erhöhung der Standdrehzahl gibt es einen kleinen Drehzahlbereich wo der Motor anfängt zu schwingen. Danach ist dieser auch wieder ruhig. Die Servos insgesamt sind weniger am schwingen.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Update 2

Update 2

Nachdem ich 2016 mit dem Richter System und den 3W 80XI geflogen bin, alles ohne jegliche Probleme. Wurde 2017 der Einzylinder gegen einen Boxermotor getauscht. Der Unterschied jetzt ist riesengroß. Alle Ruder sind jetzt im Standgasbereich Still und schwingen nicht. Auch beim Gasgeben konnte ich keinen Bereich erkennen wo sich das System aufschwingt. Bislang kann ich keine Nachteile am Richter System erkennen.

Gruß VolkerZ
 

Roxx

User
Klingt gut!

Sorge würde mir jetzt nur der Übergang Krümmer - Dämpfer bereiten. also der Übergang vom schwingenden zum starren. Ich bin der Meinung, dass du jetzt dort Probleme bekommen wirst.
Ich bin bin gespannt was die zeit bringt, schreib mal bitte darüber.

Gruß
Thomas
 

VolkerZ

User
Nein Thomas.
Sorgen habe ich keine. Denn im Krümmer vom 3W 80XI sowie in den Krümmern von dem Boxermotor sind Krumscheid Wellschlauch Stücke verbaut. Deshalb ist ein gewisse Flexibilität im System.
Beim Einzylinder konnte man auch noch sehen das dieses sehr nötig war. Der Boxer jetzt läuft da deutlich ruhiger.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten