500gr e-Segler

Moin Moin
aufgrund der Höchstwahrscheinlich kommenden Einschränkungen möchte ich mir einen kleinen E-Segler bauen, es soll kein ultraleichter Thermikschleicher werden das hab ich, ich möchte einen Alltagstauglichen Allrounder mit ca 1,30m Spannweite der auch etwas Wind ab kann mein ausgewähltes Setup (Antrieb und Fernsteuerung) wiegt 258gr.
Einen GFK Rumpf mit Leitwerk kann ich bekommen, wird ca 60gr wiegen alsobleiben mir 180gr für die Fläche :eek:hat jemand was aus GFK mit RG15 oder ähnlich ?????
 

Eisvogel

User
Servus Küstenschrecke ;)

130 cm, 180g, da brauchst kein:eek: das ist ne schwere ;)Pylonfläche. Frag mal beim Yello nach, der stapelt die Dinger gerade :cool:
 
Moin Erwin
Der Rumpf kommt von ihm aber mit den Flächen haut das nicht hin, das Teil soll auch Segeln, deshalb Richtung RG 15, du als leichtbau König kannst mir mal ne Styrofläche bauen :D schicke dir die Kerne :)
 
Gibt es eventuell eine GFK Fläche mit 1,30m bis max 180gr mit einem Allrounder Profil :confused:
 

v.p.

User
Hallo Herr der styrokerne.....
So ne fläche zu finden ist recht einfach..... kerne schneiden, kohle drauf, mylarfolie drauf, ab ins vakuum..... tada.... 24h später findet man genau die fläche, die man gesucht hat ;-) :-D
Ma erlich, positiv bauweise ist super easy und schneller erledigt, als extra was nach den vorgaben zu suchen ;-)
 
Klar, kann ich was bauen, wenn mein Rumpf da ist weis ich welche maxFlächentiefe möglich ist und werde loslegen
 
Soooo hab mir jetzt mein Setup ausgesucht : Leopard LC250 6pol 4400KV mit Micro Edition 5:1 mit SunriseModel ICE 40A an 3S 1000 45C zum testen mit einer 12x16 später eventuell 11x22
 

e-yello

User
Hallo Norbert,

Hab mal die Aservatenkammer gesichtet und ein paar Option gefunden...

Prinzipiell ist das alles eigentlich zu gross (bis auf einen, der ist zu klein) fuer dein Vorhaben......

Meine 3 Standard Ruempfe fuer diverse Flipper versionen: _DSC0133.jpg_DSC0134.jpg_DSC0135.jpg


Bild 1 von unten nach oben...


Flipper Hotliner Rumpf... modifiziert fuer V Leitwerk.Relativ lange Nase,ca 170 mm, und relativ langer Rumpfausleger, 530mm, Flaechenauflage 125mm.

Flipper Pylon V- Ltw Rumpf mit kurzer Nase (ca 115mm) und kuerzerem Heckausleger,ca 490 mm


Beide sind ausgelegt um 5S 2200 als Block aufzunehmen...

3. Rumpf im Bild oben: Der aktuelle schlanke Rumpf mit langer Nase (153mm) und langem Heckausleger 580mm... Flaechenauflage ebenfalls ca 125 mm.



Am interessantesten fuer dich duerfte,denke ich, der Rumpf Nr. 3 oben sein, gut fur 4 S 2200 oder eben kurze 1300er und 2 Servos dahinter....trotzdem noch eher ueppig.


Alle 3 Ruempfe wiegen um 40g, der schlanke liegt etwas drueber ,ca 45g......

Lass dich von den Nasen nicht taeuschen, der dicke vordere ist angepasst auf 32mm Freudentaler,die beiden drueber jeweils auf meine eigenen Spinner mit 24mm Spinner...



Als Inspiration noch meinen superschlanken Sharky -Rumpf...war ausgelegt auf ein experimetelles Modell mt Flaechenverwindung und Accus im Fluegel und Getriebe B40:


_DSC0137.jpg_DSC0138.jpg


Lustigerweise ist das Projekt an zu geringem Gewicht gescheitert....unter 600g Flugfertig in F5d Limited Konfiguration...und flog so auch prima.... allerdings erwiesen sich die Servos bei F5d Limited -Mindestgewicht 800g als zu schwach und langsam.....

Und ... der Rumpf mit Leitwerk wiegt 38 g......



Leitwerke hab ich leider keine tauglichen F5d Flipper Leitwerke mehr liegen... offensichtlich hab ich den Hannover-Jungs alles gegeben was so lose rumlag...


Muster hab ich allerdings noch passende:


_DSC0139.jpg_DSC0140.jpg


Von Links nach Rechts...:

Flipper V,Leitwerk,hier die starre Variante aus dem Flaechenverwindungs Sharky, durfte so um 10g wiegen....als Mog-up braubar.

Dann ein experimentelles Leitwerk basieren auf einem gekuerzten Teaser LTW..... als Mog-up brauchbar. ca 16g

Dahinter ein altes Sharky T Leitwerk, wiederum nur als Mog-up brauchbar und relativ schwer, 18g geht auch um 10g oder sogar etwas leichter...


Zum Schluss aktuelles Flipper Leitwerk...will ich nicht rausgeben da verwendbar in aktuellen Wettbewerbsmodellen, als Mog-Up hab ich nur Halbschalen....Gewicht ebenfalls um 10g.


Norbert, das ist das was ich dir schicken kann... Ruempfe sind alle brauchbar...Leitwerke eher als Versuchs und Anpassungsobjekte....

Allerdings denke ich dass ich dir ein Leitwerk auf deine Anforderung durchaus in den naechsten 6 Wochen reinschieben kann.


Gruss
Yello
 
Moin Jello
danke für die Bilder,
ich glaub ich brauch die längste Nase bei dem extrem leichten Antrieb den ich verwenden möchte da drauf dann das gelbe Leitwerk und bei dem "dicken" Rumpf bekommeich bestimmt den Akku unter den Regler geschoben
 
Da fällt mir ein......

Da fällt mir ein......

Hallo Norbert,

je mehr ich über diese Idee nachdenke,
fällt mir immer öfter der

MPX FunGlider

ein.

Kleine Hotti's gibt's wie Sand am Meer....
Aber so ein Wölfchen im Schafspelz...,
dass auch noch ganz gut segelt.....
2s und 23 Amp. reichen mit 11x22 für 160km/h Pitch.
3s für 215km/h sind da sicher nicht nötig?
Vielleicht müßte man die Flächen verstärken?
Hast Du da Ahnung von?:D

Hier ist der Schafspelz:

[video]http://modellpilot.eu/testberichte-modellflug-videos/elektrosegelflugzeuge/funglider-multiplex-modellsport/[/video]

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Moin Andy
mein Limmit liegt bei 499gr und der ist schon mit 590gr angegeben meist wird mehr raus, klar habe ich den Blizzard auch hinbekommen aber der war ein Spaßobjekt, außerdem ist er mir zu klobig und aus Schaum, es sollten schon vernünftige Flugleistungen vorhanden sein, ähnlich der Minielli ;)
 
Der Rumpf und Leitwerk von Yello sind schon eine gute Basis, Fläche wird wohl Rippe mit Kohlerundholm mit Oralight bespannt
 
Danke Erwin
aber das Teil soll hier an Deich auch bei Wind fliegen, für leichte Brise hab ich was :

Schleicher.jpg
 
Ich weiß das die Stabil sind, nur fürchte das die Profile nicht für den Geschwindigkeitsbereich ausgelegt sind, sollte halt ein Allrounder werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten