Störklappen - Schwergängigkeit beim Ausfahren normal?

Hallo liebe Modellbauer,

vielleicht könnt ihr mir Rat-kräftig aus der Patsche helfen.
Bei meiner Multiplex/Tangent ASH26 - sicher schon 10 Jahre alt und noch im Baustadium - habe ich ein Problem beim ausfahren der Störklappen.
Die Störklappen wurden bereits eingebaut geliefert, dabei handelt es sich um die roten Contest Störklappen von Multiplex welche mit 3 "Hebeln" im Schacht eingeklipst sind.

Wenn ich nun die Störklappen ausfahren dann gleitet beim mittleren "Hebel" die Messingschiene mit Langloch schön bis ca. die hälfte der Störklappe ausgefahren ist und die Messingschiene mit Ihrem Ende/Obere Kantenspitze leicht bei einem Metalldorn streift. Ursprünglich dachte ich dass dieses Streifen die Ursache des Widerstands ist aber nachdem ich die Ecke abgefeilt habe und die Schiene leichter beim Dorn vorbeigleitet ist immer noch ein merklicher Widerstand zu spüren. Auch habe ich schon versucht alle beweglichen Teile zu schmieren aber noch nicht mit dem gewünschten erfolg.

Ist dieser Widerstand normal - da er bei beiden Störklappen zu spüren ist - oder muss eine Störklappe widerstandsfrei ausfahren. Das Einfahren funktioniert ohne besagten Widerstand.
Zudem ist es irgendwie möglich diese Störklappen auszubauen?

BG und Danke
Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
mal blöd gefragt und auch ein scheinbar blöder tipp,

ich denke du hast die störklappen beim probieren nach oben ausgefahren weil der flügel so lag,
halte den flügel mal mit der Oberseite nach unten (Rückenflug) und "schau" mal ob der widerstand dann gleich ist .....

innerhalb der anlenkung der störklappen sind allgemein "ungünstige" winkel und hebelverhältnisse, die lassen das gewicht der innereien die (nach oben)ausgefahren werden enorm hoch erscheinen und eine deutliche widerstand erkennen, sollte im "Rückenflug" deutlich geringer sein - dann wäre es okay ......
 
Hallo Stefan,
ja die Störklappen lassen sich teilweise ausbauen. Der bewegliche Teil der Störklappen läßt sich ausbauen. Lediglich der Störklappenkasten wird fest eingeklebt sein.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Sache mit den ungünstigen Hebelverhältnissen wurde schon genannt.
Ansonsten sollten sie aber prinzipiell relativ leicht laufen.

Falls du zum Zerlegen noch Hinweise benötigst, dann kannst du dir die Bilder hier ab Beitrag #199 (bis ca. #207) anschauen.
Vllt. helfen sie ja ein wenig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten