Hilfe bei Kunstfliegerwahl

Hallo Forum !

Bin neu hier, und hab gleich mal ne Frage, denke ihr könnt mir dabei auch gut helfen.

Ich hab hier einen 10ccm OS Max Motor, leider ist es die LA Version. Habe ihn günstig durch Hobbyauflösung bekommen. Hab schon mitbekommen das man wohl besser den FX nimmt, aber nun hab ich ihn, als Schüler hab ich nicht soo viele Möglichkeiten, also will ich ihn auch verwenden.

Suche nun einen passenden Kunstflieger dafür.

Rausgesucht hab ich schon folgende:

Funtana x50
Yak 54 3D http://www.s128420402.online.de/catalog/byak543dbbrkunstflugmodellspw142cm-p-245.html
Edge Freestyle von Fliton

Die gefallen mir soweit ganz gut, nun brauch ich eure Hilfe für die Qual der Wahl:

Bei der Funtana weiß ich wegen den Flugeigenschaften nicht so genau, das Profil zb. sieht relativ Funflyermäßig aus, ich will aber keinen Funflyer, sondern einen präzisen 3D Kunstflieger.

Bei der Yak hab ich so meine Bedenken wegen des hohen Gewichts (Endgewicht wohl 2800 Gramm), der dadurch eventuell schlechteren 3D-Flugeigenschaften sowie der Baukastenqualität...

Und bei der Fliton Edge, mein derzeitiger Favourit, frag ich lieber nochmal, ob der Motor auch ausreichend ist für 3D Flug? Die ist ja leider auch am teuersten, wenn ich mir die anschaffe soll alles so gut wie 100% passen.

Freue mich auf Antworten eurerseits.

Viele Grüße,
Antonio
 
hallo Antonio ,
für die edge reicht der motor zum 3D fliegen leider nicht aus . die funtana geht leider ( angeblich ) auch erst mit nem os 91 fx so richtig gut . und das gewicht der yak ist wirklich nicht so berauschend . ich hätte da sone idee ... ;)
hau den 10er os ins iihhhhbäääähh . wenn du dir statt der edge die yak kaufst , dann kannst du dir noch nen os 91 fx kaufen . ob die yak aber gut fliegt , weis ich nicht . der flip 3D von kyosho fliegt gut aber schaut halt nicht soo super aus . hab neulich gesehn , wie jemand f3a damit geflogen ist und das ging dafür , dass der flip 3D eigentlich ein funflyer ist sehr gut ;)
 
Hallo philLipo,

Erstmal danke für die Antwort.

Schade mit dem Motor. Kann ich auch nicht verstehen, Fliton schreibt ja bei 2 Taktern 7,5 ccm... Und bei Graupner stehen bei den OS FX und LA diesselben Kilowatt Angaben. Naja schade das es kein FX ist, aber kann man nichts machen.
Den LA verkaufen und einen FX kaufen ist leider nicht Sinn der Sache, da mach ich ja doch einen relativ hohen Verlust, der Motor ist zwar unbenutzt, aber auch nicht OVP.

Den Flip 3D kenn ich, als Funflyer sicherlich ein toller Flieger, aber es soll eben doch eher ein " richtiger " Flieger sein. Ausserdem wiegt der ja genausoviel wie die Edge und ist nur geringfügig billiger.

Viele Grüße,

Antonio
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

damit der Motor im 3D ausreicht, solltest du möglichst leicht bleiben. Schau dir mal die Edge von Robbe genauer an. Wenn du wirklich leicht baust, sollte das ein toller Flieger sein und der Motor locker reichen.

Gruß Stefan
PS: Wenn du ne präzise 3D Maschine suchst, musste noch einen mindestens 60cm größeren Flieger kaufen;)
 
Hallo Stefan,

auch an dich Danke für die Antwort.

Die Edge von Robbe hab ich schon gesehen, die ist auch Schick !

Im FMT Test wog die Flugfertig auch 3 Kilo Flugfertig -> http://vth.de/Modellbau/FMT/FMT.HTM

Daher meine Überlegung, ob die Fliton Edge mit angegebenen 2,4 nicht auch passt?
Freut mich auf alle Fälle zu hören das das mit dem Motor bei Leichtbau doch zu funktionieren scheint.

PS: Wenn du ne präzise 3D Maschine suchst, musste noch einen mindestens 60cm größeren Flieger kaufen

Okay , vermutlich suche ich da in der Größe eine Eierlegendewollmilchsau, aber zumindest wollte ich keinen reinen funflyer - 60cm Größer kommt dann in ein paar Jahren ;)

Welchen denn nun? Edge von Robbe oder Fliton? das Rennen wird die Flugfertig leichtere machen....? :confused:

Grüße,
Antonio
 
hallo Antonio ,
ich denke mit dem la wirst du nicht froh werden . ein diablotin geht mit dem os 61 fx schon nicht mehr richtig gut ab . ich denke , dass vielleicht der quest vom lindinger gut wäre . kost fast nix , ist ein f3a/3d modell und sieht sehr schick aus . oder schau mal in der börse , da gibts nen seduction wildstyle glaub ich . zu dem muss der motor auch passen ;)

den os la zu verkaufen wäre trotzdem die beste lösung , denn wenn man ein modell für einen motor sucht und nicht umgekehrt , muss man oft blöde kompromisse eingehen . stimmt schon , dass du beim os la einen verlust machst , aber von mir kriegst du dafür auch einen os 61 fx , der erst 1l sprit hinter sich hat . er läuft wie ein uhrwerk und springt immer brav an . wenn du dir dann noch den quest vom lindinger holst , hast du ein gut motorisiertes modell , das f3a und 3d kann . außerdem kostet zb die edge gute 100€ mehr als der quest . so viel verlust wirst du mit dem motor nie machen und ersparst dir den ärger mit zu wenig leistung in der edge .

wenn du interesse am os 61 fx hast , meld dich per pn bei mir ! verkaufe ihn , weil er für den diablotin wie gesagt zum 3d fliegen nicht ganz ausreicht .
 
Hallo,

Werde mich jetzt mal von meinem Fachhändler des Vertrauens beraten lassen wegen das LAs.

Sollte er reichen dann die Edge von Robbe oder Fliton, reicht er nicht wirds wohl statt der Quest die Oxalys von Kyosho.

Aber danke für die Vorschläge und das Angebot phillipo, PN haste.

Grüße,
Antonio
 
A.Becke schrieb:
Hallo,

Werde mich jetzt mal von meinem Fachhändler des Vertrauens beraten lassen wegen das LAs.

Sollte er reichen dann die Edge von Robbe oder Fliton, reicht er nicht wirds wohl statt der Quest die Oxalys von Kyosho.

Aber danke für die Vorschläge und das Angebot phillipo, PN haste.

Grüße,
Antonio
Hallo Antonio.

auch noch in Erwägung ziehen könntest Du den Weston Groove - erhältlich u.A. bei Lindinger.
Bei uns im Verein fliegt den einer mit einem 70er OS 4-Takter. Damit sollte der LA leistungsmässig mitkommen.
Zu dem Flieger gibts hier auch schon Beiträge, nutze mal die Suche.

Gruß
Thomas
 
@ A.Becke,
der OS den Motor OS 65LA würde ich behalten, und auf keinen Fall gegen nen FX eintauschen. Der LA wiegt nämlich 40g weniger und hat nicht merklich weniger leistung. Laut Graupner sind es nur 0,1PS ( Bei einer drehzahl um 16.000 u/min :rolleyes: ) Also den OS 65 LA kannst du mühelos auch in den Quest oder Groove oder so etwas einsetzen.

Gruss Markus
 
Hallo Pittsler,

Oh das klingt ja mal gut. Stimmt, der Motor kam mir auch sehr leicht vor, sind jetzt zwar nur 40 Gramm im Vergleich, aber auf alle Fälle leicht...

Wenn du Quest oder Groove schreibst gilt das ja sicherlich auch für eine der beiden Edges?

Das wär ja klasse, hatte mittlerweile die Hoffnung fast aufgegeben.

@philLIPO:

Ja ich weis, aber wenn schon nich mein Wunsch 3D Modell mit dem Motor, dann mein Wunsch f3A Modell für den Motor, aber das hat sich ja wahrscheinlich sowieso erledigt.

Grüße,
Antonio
 
Hallo Zusammen!

Ich hab mir die Quest vom Lindinger gekauft und einen SY FS 61AR 4-TAKT reingetan.
Es fliegt ganz gut damit. Weiß jetzt leider nicht genau, was für ne Schraube ich drauf hab.
Was würdet ihr für diesen Flieger empfehlen?

PS:
Was is eigentlich der unterschied zwischen 3D und F3A ?
 
der unterschied zwischen f3a und 3d ?

3d-figuren sind zb das ganze rumgetorque , powerrollen usw .
f3a ist eine wettbewerbsklasse , in der du figuren wie zb. eine halbe kubanische 8 oder ein quadrat auf einer ecke , dh einen viereckigen looping um 45° gedreht mit einer bestimmten anzahl an integrierten rollen fliegen musst . die figuren müssen in einem genau festgelegten bereich des flugraums geflogen werden .
 
Aha, danke!

Also sind "F3A"-Angaben bei den Modellen eigentlich umstonst?
F3A ist also nur ein "nach Plan geflogenes 3D"?

3D würde in diesem Fall doch reichen?
Hat mich manchmal verwirrt. Bei einem stand 3D beim anderen F3A und wieder bei anderen beides ???!!!???!
 
lol , ne
mit einem f3a modell kannst du wegen der kleinen ruder nicht gscheit torquen oder sowas . mit einem reinrassigen 3d modell kannst du aber in dieser größe , also ca. 1,5m , nicht besonders gut f3a fliegen , weil es halt nicht so schön wie auf schienen und nicht so ausgewogen fliegt wie ein f3a modell . mit großen modellen , zb mit ner 2,3m c-arf extra oder sowas geht aber beides gut .

wenn also beim modell f3a steht , is nix mit torquen usw , weil die ruder zu klein sind . wenn 3d dasteht , is nix mit schönem sauberem kunstflug , es sei denn du steuerst ständig aus wie ein wilder . wenn f3a/3d dasteht , kann das modell beides , ist also sozusagen ein allrounder .
 
Hey,
beim Unterschied handelt es sich nicht nur um die Ruder
Ein 3D Modell ist völlig unterschiedlich als eine F3a Maschine.
Es spielen viele Faktoren für eine gute F3a Maschine eine Rolle, wie zum Beispiel, schwerpunkt , Hebelarm, Profil , Ruder etc.

Während beim 3D fliegen der Schwerpunkt weit hinten ist, ist er bei F3a weiter vorne.

Ab 2 meter gibt es gute Alternative zwischen F3a und 3D.

Aber Ausführlichere und wesentlich mehr Infos gibt es hier um Forum über den Unterschied von 3D und F3a, benutze dafür mal das Forum ;)




Zum Modell, ich hatte eine Funtana S40...
Mit Os 50sx (8 ccm), die Leistung mit einem Reso war super.

Würde dir dann auf jedenfall ein Reso empfelen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten