Propeller Halterung - wie befestigt man die ?

Hallo,

ich bin erst seit Januar im Modellflug dabei und voll infiziert. Mittlerweile habe ich 3 Flieger und einen Heli und erfreue mich des Hobbies. Bei meinem schönen Warbird hat es den Propeller zerlegt. Also habe ich versucht Ersatz zu bestellen. Der Ersatz ist laut Kundenhotline und Fachgeschäft nicht zu bekommen. Also habe ich mich stundenlang mit dem Thema Propeller beschäftigt.

Montiert war wie ich gemessen habe ein 13 x 8 Zoll 4 Blatt Propeller ...
Laut dem was ich gelesen habe müsste auch ein 3 Blatt Propeller 13 x 10 oder ein 2 Blatt 14 x 10 passen und den gleichen Schub geben.

Mein Problem:
Den Propeller würde ich vorne nie an der Halterung montiert bekommen. Bei mir wird der Propeller von so einem Plastikteil umschlossen und zugeschraubt. Dort passen die anderen Propeller nicht rein die ich gefunden habe.

Jetzt frage ich mich wie das mit den Propellern an der "Motorstange" vorne mit der Befestigung funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen dass die Halterung unter "Luftschrauben Kupplung" zu finden ist, aber das sieht für mich nicht richtig aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wonach ich genau gucken muss oder eventuell sogar einen Kaufvorschlag für einen solchen Propeller mit Halterung machen ?

Gruß
 

kalle123

User
Über welches Modell redest du denn da?

Ins Forum kann man auf Fotos posten und die sagen meist mehr aus als eine Beschreibung mit vielen Worten ;)

Gruß KH
 
Mein Problem:
Den Propeller würde ich vorne nie an der Halterung montiert bekommen. Bei mir wird der Propeller von so einem Plastikteil umschlossen und zugeschraubt. Dort passen die anderen Propeller nicht rein die ich gefunden habe.
Das Plastikteil heisst Spinner (von Englisch "to spin", sich drehen. Den musst Du wechseln, wenn Du einen Propeller mit anderer Blattzahl montierst. Oder du lässt ihn weg, je nach Flugzeug passt das auch.

Jetzt frage ich mich wie das mit den Propellern an der "Motorstange" vorne mit der Befestigung funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen dass die Halterung unter "Luftschrauben Kupplung" zu finden ist, aber das sieht für mich nicht richtig aus.
Sprachliche Phantasie hast Du ja... Die "Motorstange" heisst Motor- oder Propeller-Welle. Und, ja montiert wird der Propeller mit einer Luftschrauben-Kupplung. Oder es wird ein Luftschrauben-Mittelstück auf die Welle geklemmt, in die dann wieder Klappluftschrauben-Blätter eingesetzt werden müssen.

Am besten postest Du mal ein Link zum Motor oder Modell und den Propellern, die Du Dir schon angeschaut hast. Oder zumindest Dimensionsangaben zur Motorwelle, und der Art der "einzuwechselnden" Luftschrauben.
 
Am besten postest Du mal ein Link zum Motor oder Modell und den Propellern, die Du Dir schon angeschaut hast. Oder zumindest Dimensionsangaben zur Motorwelle, und der Art der "einzuwechselnden" Luftschrauben.

Ohne Witz - ich habe zig Online Shops komplett durchgesehen, bei eBay alles durchforstet - das wollt Ihr nicht alles gepostet haben - zumal es mich nicht schlauer gemacht hat.

Gerne gebe ich euch noch ein paar Fakten:

Gekauft wurde: Durafly Corsair 1200 mm (nicht die 1100 mm wofür es Ersatzteile gibt)
Motor: 3648 480kv Outrunner
ESC: 40A Brushless
Propeller: 4 Blatt Propeller, 13x8 Zoll
Propeller Welle: keine Ahnung :(

Bilder vom übel habe ich angehangen. Auf dem einen sieht man die Propeller Welle und auf dem anderen sieht man den Unterschied vom Original Propeller zum Propeller der etwas kleineren Corsair 1100mm - den Propeller habe ich extra aus Honk Kong kommen lassen - aber der ist wirklich zu klein und damit will sie nicht abheben :/

Ich google mich heute mal durch die "Spinner" und schaue mal wie man daran die Props befestigt. Bei meinem Motorsegler ist auch ein Spinner dran. Vielleicht finde ich noch etwas passendes für diese Corsair.
 

Anhänge

  • Corsair_1.jpg
    Corsair_1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 117
  • Corsair_2.jpg
    Corsair_2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 132
OK, der Scale-Propeller erklärt auch den Vierblatt...

Also so wie's aussieht (der entscheidende Teil ist leider unscharf) hast Du schon eine Propellerwelle / Kupplung mit Gewinde dran und einem Flansch hinten. Damit sieht das "Business End" des Motors aus, wie an einem Verbrenner. Darauf wird ein konventioneller Propeller mit Bohrung in der Nabe einfach aufgesteckt und mit einer Mutter geklemmt und gesichert. Ein Elektropropeller, wie ich ihn verlinkt habe, hat einen sehr guten Wirkungsgrad durch die dünnen Blätter, ist aber mechanisch nicht sooo robust gebaut. Ausserdem kann es sein, dass die Wellenbohrung zu klein ist, und du die aufbohren musst. Evtl. passt ein Verbrennerprop besser.

Eine Corsair mit der stumpfen Nase und der Kühlluftöffnung vorne braucht nicht unbedingt einen Spinner. Oder man nimmt eine Art Hutmutter zur Befestigung des Propellers, die sieht dann ganz ähnlich aus wie die Nabenabdeckung, die der Hamilton Standard Propeller des Originals hat.

Der Spinner wird normalerweise über den Propeller auf der Propellerwelle montiert, nicht der Propeller am Spinner. (Ausser bei einigen Klapp-Propellern, wo das Mitelstück gleich auch die Funktion Spinner übernimmt.)

Die Original-Corsair hatte übrigens u.a. den Vierblatt-Propeller, weil alles andere, was die Leistung des bulligen Doppelsternmotors hätte umsetzen können, zu gross geworden wäre (Bodenfreiheit). Stell also sicher, dass Dir mit dem Modell beim Wechsel auf eine Zweiblatt nicht das gleiche passiert und Du einen Rasenmäher baust.
 
Wie wäre es, wenn Du zu einem Modellflugverein gehst und dich dort an Ort und Stelle schlau machst.
Dafür sind sie auch da.
Die Jung`s helfen dir gerne.
 
Wie wäre es, wenn Du zu einem Modellflugverein gehst und dich dort an Ort und Stelle schlau machst.
Dafür sind sie auch da.
Die Jung`s helfen dir gerne.

Bin doch hier ;-)

Spaß beiseite ... danke für eure Antworten.

Auf dem Modellplatz war Anfang des Jahres kaum was los und auf blauen Dunst gucken ob ich da jemanden antreffe war dann auch nicht so erfolgsversprechend. Deshalb habe ich das Forum angesteuert. Im Modellbauladen hat man mich letzte Woche nicht so richtig beraten wollen - aber der war den Tag auch knüppelvoll. Ich war kurz nach Öffnung morgens da und dachte dass nichts los sein wird - aber weit gefehlt.

Mir ist das noch nicht so ganz klar wie das halten soll, aber ich lese mal in den Threads. Ich werde auch nochmal einen zweiten Anlauf zum Modellbauladen machen - vielleicht ist dann weniger los und man hat Lust mir was zu verkaufen. :)
 
Hallo Hellfire,
ich seh gerade, dass du aus Bremen kommst. Wenn du am Samstag Nachmittag Zeit hast, kannst du gerne aufm Flugplatz in Ristedt (FSC-Stieglitz) vorbeischauen. Dir kann sicher geholfen werden. Alles weitere gerne auch per PN.
 
Ich wollte noch mal kurz danke sagen für die vielen Tips - auch die Hilfeangebote per PN. Sehr nett von euch.

Ich bin letzten Samstag auch nochmal zu meinem Dealer gefahren und der hat mich beraten. Nachmittags hob die Corsair dann ab. Das war so ein schöner Moment nach der langen "Leidenszeit" :-) ... was soll ich sagen ... mit dem Rücken zur Sonne gestanden, ein paar Kreise vor dem Einstellen gedreht und dann zu nah an mich rangeflogen. Dabei musste ich leicht nach hinten schauen und habe voll in die Sonne geglotzt ... den Flieger nicht mehr gesehen und voller Einschlag im Acker ... der Propeller ist wieder hin ;)

Das Flugzeug ist in 1000 Teile zersprungen , ... aber am Sonntag waren Zacki, Uhu Por und Sekundenkleber meine besten Freunde :) den krieg ich wieder hin :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten