Sound und Smoke im Warbird

Servus Philipp
Das Video hab ich schon in der langen Version gesehen.
Da sieht man die Bassbox im Rumpf.Ist echt Aufwand den der Junge betreibt.
Und trotzdem im Flug fast zu leise.
Ich bastel ja auch in der Richtung bei der 410er.
Whitesmoke beim Anlassen ist mit Mehl in den Kühlluftauslässen zu lösen.
Aber die Lautstärke ist das Problem.
Hatte zuerst 10 Watt Verstärker in den Motorgondeln, war einfach gar nix.
Auch nur ein Breitbandlautsprecher.
Mit 40 Watt Verstärker und 2 Wege Bass/Mitten und Höhen getrennt ist die Lautstärke ok. Aber die Balsaschalenbauweise der Motorgondeln zu schwach.
Der Bass bröselt das Balsa raus.
Die Schallauslässe waren nur durch die Auspuffrohre geplant.
Letzter Stand:
Motorgondeln innen mit 200er Kohle laminiert.
Bassreflexbox im Boden der Gondel mit Auslass unten beim Fahrwerk.
Der Test steht noch aus.
Gruss Franz
 
Franz, deine DR1 smoke'de doch schon mal recht schön! :p

Interessant, wir haben das auch schon mehrfach durchüberlegt, vor allem ein Smoke würde mich reizen. Rauchpatrone kann man meist vergessen, vor allem nicht regelbar. Wir hatten auch schon über ne kleine Nebelmaschine nachgedacht...
Alex
 
Servus Alex
Smoke beim Elektroflug braucht zuviel Amps:-)))
Leidet die Flugzeit so drunter, und für ein Foto?
Habe nur vor die 'Sache' beim Anlassen einzusetzen.
Wichtiger sind mir die 2 Db 605 beim Flug.
Sollte eben 'scale-Sound' sein.
Das ist das letzte über das die 'Stinkeflieger' noch maulen können.
Die Sache mit der Flugzeit haben wir ja schon erledigt.
Gruss Franz
 

palma-jet

User gesperrt
Also ich hab das soundsystem vom Thomas Benedini verbaut. 2x40 Watt verstaerker + microchip mit dem Sound. wir ueber den das Gas eingestellt und wiegt fast nix. die Lautsprecher schlagen allerdings mit 2x 150 gr. zu buche. Hab den sound der Corsair - allerdings geht der ton bis max 1/4 gas des originals - weil die cirrus Moth, wo das system eingesetzt ist, ja nur ne kleinen reihenmotor hatte.
weit weg fliegen bringt natuerlich nichts, aber bodenacrobatic un direkt vor der nase ist schon toll. Nach einem Turn das gas raus nehmen und und sachte abfangen...dazu ist der sound genial. Also ich und die zuschauer haben viel spass damit, solange man in der naehe bleibt und nicht im himmel verschwindet.
hier die fotos:
DSC04096.jpg
der Verstaerker hangt an einem metallwinkel um die waerme besser ableiten zu koennen und wird auch extra gekuehlt - sitzt also ganz oben in der motorhaube mit lufteinlass vorn und auslass direkt dahinter. Das ding wird sehr heiss und muss gut gekuehlt werden.
DSC04098.jpg
Der stromverbrauch kostet ca. eine Flugminute... bleien also so ca. 9 Min. mit 12x3300 NIHM die eine AXI 4120 mit 13x8 Latte versorgen. Die gut 300 gr. Mehrgewicht merkt man nur wenig. Die Cirrus Moth stammt uebrigens vom DB sports (also Roskothen) und fliegt sehr gut. Rolle, Turn, Kuban8 etc..ohne probleme.
 
Hallo Palma Jet,

kannst du die Plärtüten nicht in den Rumpf einbauen, und die Rumpfwände als Schallwand benutzen? Natürlich keine Löcher reinfräsen.

So sieht das nicht all zu schön aus. Eher wie ein Propaganda Flieger des Reichsluftfahrtministeriums.:D
Mit der Maßnahme könnte der Flieger auch noch lauter werden.

Grüße, Bernd
 

palma-jet

User gesperrt
Ja hast ja recht.
Aber die dinger sollten mal in die untere Flaeche kommen. Geht aber nicht, weil die nach uraltsystem mit 3 ! Holmen konstruiert ist und somit gehts halt nicht. Hatte es vergessen, dass die so aufgebaut sind. Im Rumpf keine chance - vielleicht wenn man das von anfang an geplant haette. aber die cirrus ist ueber 3 jahre alt und das soundsystem hab ich seit 1/2 Jahr rumliegen...weil es halt nicht reinpasste. Ein Freund von mir war mit einer Staerman in Spanien auf einem Wettbewerb fuer e-flug und hat es notgedrungen genauso gemacht. Also hab ich die tueten auch erstmal so angehaengt um ueberhaupt mal erfahrungen zu bekommen..wie das alles so klappt.
Im Flug faellt es fast nicht auf und die Zuscher raffen es eh nicht ! Die merken nicht mal daß das ein E-Antrieb ist.
Also beim naechsten loesen ich das dann so wie angedacht--in die Fluegel mit den Dingern. schoen nach unten abstrahlen.....
Und ein Resonanzkörper ist bestimmt wichtig, giebt mehr sound unf Tiefe.. wie bei Lautsprechern halt auch.
 
Hi,
also des hört sich ja schon gut an :). Vielleicht sieht man sowas ja in kurzer Zeit öfters auf Flugtagen .
WObei, so ein 200ccm 4 Zylinder Boxer mit 2 Blatt hat schon auch einen seeeeeeeeeeehr geilen sound :)

Markus
 
Hallo palma-Jet,

"Hab den sound der Corsair - *** - weil die cirrus Moth,"

die Idee ist wirklich toll allerdings bin ich der Meinung, dass der Sound schon zum Modell passen sollte.

Servus
Martin
 

palma-jet

User gesperrt
eigentlich sollte es inzwischen bei benedini schon eine grössere Auswahl an sounds geben und auch direkt zum runterladen. ist leider nicht und deswegen ist es ein ganz guter behelf mit dem gedrosselten sound des Merlin die Cirrus zu "vertonen".
An mklabl: der sound past sehr gut - auch wenn nicht cirrus moth draufsteht. Mein freund betreibt seine Stearman mit dem sound der ME 109...das ist dann schon richtig daneben gegriffen. Aber es macht ihm trotzdem spass und so soll es ja auch sein. Oder besser: spanische menthalitaet gegen deutsche :-))
 
Hallo Palma-jet,
wenns passt und gefällt dann ist ja alles gut ;-).

Mich hat es nur gerissen, wenn ein 100PS D.H. Gipsy Motor durch den Sound eines Pratt-Whitney R-1830 Sternmotor mit über 2000PS dargestellt werden soll.

Aber geil ist der Sound allemal. Da sind wir definitiv einer Meinung!

Servus
Martin
 
Hallo Martin,

ist in der Corsair nicht der R-2800er mit 18 Zylindern drin?
Sonst will ich den Sound auch für meine DC-3!;)

Grüße, Bernd
 

palma-jet

User gesperrt
confused.....
also bestellt hatte ich den Sound der Corsair.......die mit diversen P&W motoren bestückt war - sogar bis "3,000 hp Pratt & Whitney R-4360 Wasp Major 29-cylinder four-row radial".

Auf dem gelieferten Modul ist ein handgeschriebener Aufkleber: "MERLIN" - das ist wiederum ein Reihenmotor von R&R und war z.B. in der Spitfire oder als lizenznachbau in der Mustang verbaut.....

Was werkelt da nun in der Motte??
vom Startgeraeusch her ist es definitiv ein Sternmotor - nur die haben das versetzte zünden der zylinder...
aber welcher zuschauer weis das schon ??
Hauptsache klingt im Flieger gut.
Davon abgesehen: der Miniverstärker ist natürlich kein High-End Teil und verschluckt wohl auch einige Frequenzen.
 

FamZim

User
Hi

18 Zylinder Stern macht 9 Zündungen pro U, sind aber 2:1 Untersetzt, dann also wieder 18 Zündungen pro "Prop"umdrehung.
AAAbbbeeerrr 1500 U/min am Prop !!:D:D
Wer von Euch fliegt "Scale" ??

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten