einlaufen permax 480 7,2v

Hi! Habe heute einen "permax 480 7,2v" Gleichstrommotor einlaufen laufen.(im Wasserbad). Wurde mir so empfohlen. Bei meinem letzten Motor hat das auch prima hingehauen. Weiß zwar nicht, ob es was gebracht hat, jedenfalls hat der Motor bestimmt schon so hundert Stunden gelaufen und läuft immer noch prima! Heute habe ich vergebens darauf gewartet, daß man es "hört", wenn er lange genug eingelaufen ist. Stattdessen sind die Bürsten jetzt komplett runter. Frage: was haltet Ihr davon Motoren einlaufen zu lassen? Bringt das was? Nächste Frage: kriegt man die Bürsten,oder Kopfplatte mitsamt den Bürsten einzel nachgekauft? Was würdet Ihr mir empfehlen(Gleichstrommotor und Propeller)? So um 100 Gramm Gewicht(so wie der Permax 480)und 300-500Gr. Schub.
Danke! Gruß Charlie
 
Einlaufen

Einlaufen

Hallo, was möchtest Du mit dem Einlaufen bezwecken? In keiner Bedienungsanleitung für E-Motore steht etwas von "einlaufen"

Motor einbauen und los geht`s

Gruß Volker
 
Das war ja schnell! Man sagte mir, daß bei neuen Motoren die Bürsten noch nicht optimal angepaßt sind, und deshalb bei neuen Motoren mehr Widerstand an den Bürsten ensteht. Das würde man durchs Einlaufen im Wasserbad beschleunigt. Davon schon mal was gehört?
Danke Gruß Charlie
 

Otti

User
Servus Charlie,

Du hast es ja schon richtig geschrieben: Sinn des Einlaufens ist, daß die Bürsten danach richtig am Kollektor anliegen, sonst gibt es einen höheren (elektrischen) Widerstand, mehr Funken und mehr Verschleiß. Seit ich vor Jahren den Tipp mal gelesen hatte, habe ich meine Bürsties immer nass einlaufen lassen, einfach, weil es sehr schnell, innerhalb von wenigen Minuten, geht - nicht mehrere Stunden, wie beim der trockenen Methode. Daß man es am Geräusch hört, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wäre mir aber neu! Und da liegt wohl auch der Fehler: da das so schnell geht, muß man den Zustand der Bürsten in kurzen Abständen überprüfen (jede halbe Minute mal anschauen!) und das Ganze rechtzeitig beenden.
Die Bürsten oder das komplette Lagerschild gibt es dafür nicht als Ersatzteil (dürfte sich bei einem Motor für 6,50 (Jamara Pro480) auch nicht lohnen).
Die Empfehlung hängt vom Einsatzzweck ab - und auch der Akkuspannung. Bei 7-8 Zellen und Günter-Prop kannst Du auch den etwas leichteren und biligeren 400er Motor nehmen. Der 480er spielt seine Vorteile dann wohl erst bei 10 Zellen aus.

@Volker: das steht sehr wohl in der Anleitung von vielen Bürsten-Motoren oder auch in der Anleitung zu Modellen, die mit Bürstenmotoren verkauft werden.

Grüße,

Otti
 
Danke, Jamara Pro480. Ist der genauso wie der Permax 480? Ich betreibe den nämlich immer mit 3Zellen Lipos. Also wesentlich mehr als die 7,2 V, die draufstehen. Der Permax konnte das ganz gut ab, wenn man nicht grad dauervollgas fliegt. Und zum Einlaufen-woran erkenne ich denn, wenn die Bürsten gut eingelaufen sind? Ich hatte an und zu mal geguckt, wie das Bürstenfeuer aussieht, dachte, daß müßte dann fast vollständig verschwinden. Ist es dann ja auch, mitsamt den Bürsten ... :-)
Gruß Charlie
 

Otti

User
Hallo Charlie,

wenn ich's richtig mitbekommen habe, sind die Speed 400 oder 480 Bürsties eh alle die gleichen (Mabuchi). Solange die Windungszahl dieselbe ist (steckt indirekt in der Nennspannung), ist daher egal, ob "Permax" oder "Jamara" drauf steht...
Ob die Bürsten richtig anliegen, siehst Du beim Blick auf deren Kante: bei nicht oder zu wenig eingelaufenen Bürsten hat die Kante noch einen gewissen Abstand zum Kollektor. Ich versuch's mal mit einer kleinen Skizze zu verdeutlichen:

Grüße,

Otti
 

Anhänge

  • Bürsten.gif
    Bürsten.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 66

Meteor

User
Hallo,

das Einlaufen der Motoren ist schon sehr sinnvoll, vor allem wenn man die Motoren stark belastet bzw. überlastet wie es im Modellbau üblich ist.

Ich kenne zwar nicht den 480er aber den 400er und 300er. Die Bürsten liegen bei der Lieferung nicht richtig am Anker an, sie sind sogar oft am Rand erhöht oder haben ein Zick-Zack-Profil, damit sie sich schneller an die Kommutatorrundung anpassen können. Die Aufgabe einer Bürste ist neben der Stromübertragung auch das Kurzschließen der letzten mit der nächsten Ankerwicklung, um das Kommutieren (Umpolen) zu erleichten. Das funktioniert bei Lieferung nicht sehr gut, da die Bürsten nicht die entsprechende Rundung besitzen. Wenn dann noch zusätzlich der höhere Widerstand durch die nur punktweise Kontaktierung der Bürste hinzukommt, kann der Motor schon bei der ersten starken Belastung einen dauerhaften Schaden erleiden z.B. durch überhitzte Bürstenfedern, Riefen und Ausbrüche im Kupfer vom Kommutator usw.

Nachdem ich einige Speed 300 Motoren teilweise nach kurzer Zeit verheizt habe, habe ich dazugelernt und lasse alle Motoren naß einlaufen. Seid dem habe ich keinen Motor mehr tauschen müssen.

Man braucht den Motor nur solange einlaufen zu lassen, bis die Bürsten die entsprechende Rundung vom Kommutator (Anker) übernommern haben. Wenn durch die Profilierung der Bürsten Sie am Anfang und Ende nicht über der gesamte Breite aufliegen ist nicht so schlimm, man soll ja nicht unötig viel Material abtragen.

Der Vorteil vom naß einlaufen ist, es geht einfach schneller (ich glaube keiner weiß genau wieso) und sauberer, der Abrieb bleibt nicht im Motor haften und der Kommutator sieht noch aus wie neu.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für die Mühe! Hey, sogar mit Skizze! Super! Habe heute nen neuen Permax 480 gekauft. Den Jamara habe ich nicht bekommen, sondern nur den Permax für 11.90 Eu. Eigentlich recht günstig, wenn man nicht grad jeden Tag nen neuen kauft....
 

Dix

User
Moinmoin,
suche mal im Forum nach naß einlaufen, Tuning des Speed 400, Timing, Diode.
Du wirst Dich winden, was die Picojet-Fanatiker ;) alles aus diesen Motörchen so rausgeholt haben.

Meine Erfahrung beim Speed400: Das Einlaufen dauert etwa 1,5Akkuladungen bei 7-8Zellen N500AR (Sanyo NiCad). Der Motor braucht ohne Last nur durch den Wasserwiderstand etwa soviel Strom (eher mehr) als im späteren Flugbetrieb :eek:

Wenn die ersten beiden Minuten rum sind, prüfe zwischendurch alle 30 Sekunden nach, ob seitlich noch ein Spalt zwischen Flanke der Bürste und Kollektor ist. (Gute Beleuchtung wichtig)

Meistens habe ich dem Motor sorglos eine ganze Akkuladung (500er Zellen) durchgelassen und wenn ich dann noch große Ansprüche hatte, etappenweise mit neuem Akku.

Als Homepage empfehle ich gerne den Peter Frach. www.frach.de (In seinem Frame links mußt Du ziemlich weit runter scrollen.)



Anmerkung: Für einen wenige Cent-Fernostmotor letztlich effektiv 24Mark zu verlangen ist aber dreist. Auch wenn viele dran verdienen wollen. :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten