Schwerpunktlage?: Discus 2cx (topmodel)

Hallo
Habe mir einen Discus 2c von Topmodel 4,5m Spannweite zugelegt.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das der Schwerpunkt laut Anleitung 80-90mm überhaupt nicht passt.
Um böse Überraschungen zu vermeiden würde ich mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen bezüglich Schwerpunkt und Ewd mitteilen könnte. Laut einigen Piloten liegt der Schwerpunkt bei 70mm.
Bitte um eure Hilfe.
Lg
 
Discus 2c

Discus 2c

Hi,
ruf mal bei Harrys Modellbau in Gersfeld an der Wasserkuppe an ! Tel.:06654/918211
Der kann dir weiter helfen,ich habe meinen Discus 2c von Topmodel auch bei ihm einstellen lssen.
Gruß Carlo
 

Relaxr

User
Beim kleineren (3,75m SW) 2A von Topmodell fliegt er mit ca. 84 mm gut, hier gibt die Anleitung deutlich weiter hinten an (deutlich über 90mm, nicht fliegbar!). Der 2c wird auch irgendwo in der Ecke des 2A liegen. Die EWD ist allgemein eher zu hoch, lege vorne ca. 0,5 mm (2-3 Lagen dickeres Tape) unters HR, das passt auch besser. Ich habe meinen auf so 1,2° eingestellt. Ja Harry hat einige davon gebaut und geflogen. Meiner ist auch von dort, habe ihn aber selbst gebaut. Die Trimmung dieser Discusse ist etwas tricky, wie ich mit dem 2A und ein Vereinskollege mit dem 2c erfahren hat. Abfangbogen ist zB nicht zielführend, da das HQ 3.0 bei schneller fahrt immer abfängt, praktich bei jedem SP. Das hat zB den Kollegen mit dem 2C mal soweit getäuscht, dass er den SP immer weiter nach hinten legt und irgendwann in Kurven abschmierte. Besser: SP um die 84mm (oder Harry nochmal fragen) und dann im normalen Flug eintrimmen, bis er gefällt. Und nochwas: bei zu langsamem Landen gibt's Abrisse am HR, also zügig reinkommen. Mit Störklappen sollte man einen flotten, recht steilen Abstieg machen, die SKs bremsen gewaltig und vernichten massiv Auftrieb. Der Flieger will immer in Fahrt sein, Hungern geht gar nicht! Dennoch nett zu fliegen und superhübsch am Himmel.
 

Relaxr

User
...hab mal recherchiert, bei rcgroups fliegt ein User den Discus 2C von Topmodel (4,5m) mit einem SP=80mm und einer EWD von 1,2° - und ist sehr zufrieden. Auch er warnt vor den angegbenen 85-95mm. Damit liegt der SP nen Tick weiter vorne als im 2A (84mm), was aufgrund der Flächenvorpfeilung aussen Sinn macht. Viel Spaß damit :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten