Höhenleitwerk Ur-Alpina an Alpina Magic verwenden?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Fliegerkameraden,

durch ein ganz blödes Mißgeschick ist mir das Höhenleitwerk meiner Alpina Magic irreparabel kaputt gegangen. Ich suche diesbezüglich auch in der Börse nach einem Ersatz. Nun hab ich heute Abend durch einen Zufall ein Höhenleitwerk einer Ur-Alpina angeboten bekommen und auch schon einmal montiert. Es passt einwandfrei direkt an der Seitenleitwersdämpfungsflosse anliegend, nur geht es ein wenig weiter nach vorne an der Seitenleitwerksdämpfungsflosse und nach hinten, weil es eine andere Form hat wie das Original. Das Ur-Alpina Höhneleitwerk ist eher breiter, dagegen nicht ganz so lang nach aussen hin wie das der Magic.
Nun meine Frage: Könnte ich dieses Leitwerk auch verwenden und muss ich vor dem dann mit diesem zu machenden Erstflug was beachten? Wie gesagt die Bohrungen und Stifte für das Pendelleitwerk passen sogar besser als das der Magic, das war eher etwas labbelig. Von daher würde ich gerne dieses Leitwerk verwenden. Seitenruderausschläge gehen auch ganz normal. Ich denke daß die Gesamtfläche des Leitwerkes insgesamt etwas geringer sein dürfte, als die des Originales. Ich fliege die Magic im übrigen thermikorientiert mit den Aufsteckflügeln, sprich 4,40 Metern Spannweite, also nicht die flottere Version mit den 3,80 Spannweite.
Danke für Eure Hinweise und Tipps.
Gruß
Dieter
 
Dieter,
wirst meiner bescheider Meinung nach keinerlei Auswirkungen spüren.
Vorausgesetzt dass der Schwerpunkt noch stimmt.
Zumal es sich bestimmt nicht um ein Leitwerk der Ur-Alpina handeln kann.
Denn dieses hatte nur 2mm Stähle resp. Drähte. Worüber ich damals einen heftigen Briefwechsel (Email gabs nocht nicht!) mit MPX hatte. Uns hatte es so eines im mässigen Schnellflug weggeflattert...
Gruss Jürgen
 

MTT

User
Mal anders herum :

Als ich vor einigen Jahren mit E-seglern begann, war mein erstes Projekt die Elektrifizierung meiner Alpina.
Ich hatte damals eine brandneue Alpina 4001, welche ich einige Male an der Winde gestartet hatte, was mir aber nicht so sehr zusagte, daher der Gedanke an Elektro.
Da ich aber nicht meiner neuen Alpina die Nase abhacken wollte, ohne zu wissen, ob das Ganze dann auch zufriedenstellend funktioniert, musste der Rumpf meiner Ur-Alpina herhalten. Den Rumpf hatte ich noch herumliegen, die Flaechen hatten schon lange das Zeitliche gesegnet.
Also bekam der Rumpf der Ur-Alpina, den E-antrieb sowie die Flaechen der 4001 verpasst, funktionierte problemlos .

Also wanderte der Antrieb in die 4001, und der Ur-Alpina Rumpf ist wieder im Dormnroeschenschlaf.......

Fazit :
Ditto, was Juergen N. sagt, Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen koennen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen und Michael,
danke für Eure Ausführungen, das beruhigt mich nun doch. Ach ja, Jürgen Du hast recht, ganz die Ur-Alpina wirds nicht sein, es sind in der Tat einmal 3 mm Stahl und einmal 2 mm. Klemmt aber wie gesagt besser wie mein bisheriges Höhenruder. Ergo werd ich bei nächster Gelegenheit mal ein Flügle machen.
Weitere Meinungen sind aber gerne erwünscht!
Gruß
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, nur zur Info,
heute war nun das Flügle mit dem anderen Höhenleitwerk. Ihr hattet recht, absolut nix zu merken, fliegt einfach so wie immer, halt Alpina. Hab den Schwerpunkt lediglich ein ganz klein wenig nach hinten gelegt, nun bei 87 mm. Passt einfach super. Und optisch gefällt mir das jetzige Höhenleitwerk sogar ehrlich gesagt besser, wie das Original.
Allso danke nochmals Jürgen und Michael!

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten