Jeti Master Mezon 130 BEC an Central-Box 200 und dazu einen backup-guard... Wie?

Gast_8039

User gesperrt
Servus,
Habt ihr eine Idee wie man diese eigentlich naheliegende Kombination idealerweise anschließt/ verschaltet? Ich will die Telemetrie des Reglers und auch diejenige der CB auf meiner DC-16 nutzen, ebenso die Programmier-Möglichkeiten.

Ich stecke also die BEC-Spannung (HV) an den Eingang 1 der CB (also Uni-Stecker ab, MPX grün dran). Und das Ext.-Kabel des Mezon kommt ebenfalls an Ext. der CB (oder eines der im PPM angeschlossenen Satelliten). Und dazu stecke ich noch den Magnet-Schalter der CB an, ich will darüber ja alles ein- und ausschalten...
Problem: ich kann jetzt mit diesem Magnetschalter nicht mehr komplett an/ ausschalten und die Versorgungsspannung des BEC bestehen lassen. Sondern es ändert sich nur die an der Anlage anliegende Spannung (von z.B. 6,3 auf 5kommairgendwas...hä?). Wahrscheinlich geht über den Daten-Link eine Versorgungsspannung vom Regler auf die CB. Kann also nur mit dem unpraktischen mechanischen Schalter des Mezon das gesamte BEC und damit die Empfangsanlage abschalten. Mist, sowas...
Und jetzt kommt noch was dazu: ich möchte auch noch von der BEC-Spannung am Eingang direkt einen Mini-Lüfter für den Regler speisen und für den Fall des BEC-Versagens einen Backup-Guard an den 2. Akku-Eingang (MPX grün) anschließen. Dadurch sollte die CB ja bei Spannungsverlust am 1. Eingang auf den 2. umschalten und per Telemetrie signalisieren, dass die Spannung von regulär 7,4 auf 5,0V des Backups abgefallen ist (-> Alarm).
Danke schon Mal für alle Ideen!
 
Hallo Achim

Hier ein Bild einer CB 200 (das Bild stammt aus dem JETI Forum, danke an onki(?), ich habe es etwas modifiziert):

112233.jpg

Ein normaler (z.B. LiIOn von JETI) Akku reicht aus. der Backupguard ist nicht erforderlich. Das BEC Der MEZON läuft zwar ab dem Anstecken des Antriebsakkus, aber da das erst kurz vorm Start passiert, macht das nix.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort! Du hast Recht, Anstecken reicht, Schalter braucht kein Mensch... also abzwicken. Und dass man die Plus/ Minus-Leitungen der Telemetrie- und Control-Seite getrost zusammenfassen kann ist auch schon Mal eine wichtige Info. Witzigerweise hatte ich unterschiedliche Spannungen anliegen, je nachdem ob ich nur die BEC über BATT anstecke oder auch noch den gesamten EXT-BUS vom Regler in die CB... egal...
Ah ja: falls ich doch einen Backup-Guard verwende (hat gewisse Vorteile), noch eine wichtige Frage: ist das Mezon BEC rückstrom-empfindlich oder gibt es da kein Problem?
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
So, und jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum ich die Telemetriegeräte CB und Mezon nicht in meiner DC-16 auffinde geschweige denn konfigurieren kann (in der Box verharrt unter MX nur "Connecting") und die Empfangsanlage auch nur im PPM-Modus läuft und sich nix rührt wenn die Satelliten über EXT angeschlossen wie abgebildet... Bin eigentlich zu doof für solche komplexen Gerätschaften - Sollte lieber Harz anrühren...;)
 
Hi Achim

- zur Info: Nicht EX Bus, sondern EX Telemetrie. Der MEZON ist kein EX Bus Sensor. "EX Bus" und "EX Telemetrie" sind verschiedene Protokolle (ich weis, nicht ganz unkompliziert :) )

- Den Ext. Steckplatz der CB200 in der Geräteübersicht auf "Telemetrieeingang" einstellen, dann kommen die Werte des Mezon...

- Den Guard als 3. Stromversorgung? Wozu? Ich würde solche Kunstschaltungen nicht empfehlen. Ein starkes Mezon BEC + ein Akku sind mehr als ausreichend. Mehr als Hosenträger und Gürtel braucht keine Hose :)

- ist das Mezon BEC rückstrom-empfindlich oder gibt es da kein Problem? Hinter dem Eingang (Akkusteckplatz mit MPX Stecker) gibt es keine Rückströme mehr.
 

Gast_8039

User gesperrt
Uwe, nochmals vielen Dank für die wieder hilfreiche Antwort -und sorry für mein gewisses Unwissen (bin alles andere als Programmierer und habe schon mit den ganzen Begriffen ein Verständnisproblem... :rolleyes:).
Das Backup würde ich natürlich anstelle eines 2. Akkus an BATT2 anschließen. Ob das Vorteile bringt gegenüber einem LiIon, muss ich mir nochmal überlegen. Auf jeden Fall will ich zwischen den beiden Eingängen einen klaren Spannungsabfall erzeugen (was die CB ja auch unterstützt) um einen evtl. Ausfall des BEC über den Unterspannungsalarm per Telemetrie eindeutig gemeldet zu bekommen.
Nochmals Danke! :)
 
Ahhhhh.... ok

Aber nicht notwendig! Die CB kann ja pro Akkueingang einen Alarm ausgeben bzw der Jeti Sender kann den ausgeben. Also weist du sofort, ob eine Stromversorgung weggefallen ist.
Zusätzlich kannst du über die Spannung einen Eingang bevorzugen. Ich habe in meiner ASW20 diese Konstellation und die BEC Spannung des MEZON auf 7,8V eingestellt. So läuft der JETI Power-Ion nur in den ersten Minuten, bis seine Spannung unter 7,8V fällt. Dann läuft die CB auf den BEC des Reglers und der Akku wird nicht weiter belastet.
Vorteil: man kann z.B. das Fahrwerk ausfahren ohne den Antriebsakku anzustecken (beim Auf-/Abbau...).

Der Guard bietet dir überhaupt keinen Vorteil ist diesem Anwendugszweck. Also "keep it simple" :)
 

onki

User
Hallo Achim,

ich hab die obige Zeichnung ja verbrochen (nur noch mit RC-Switch) und so habe ich das auch in 2 Modellen ausgerüstet mit nem Mezon 120lite.
Dort hab ich 8V BEC-Spannung eingestellt und als Angstakku einen 2s LiFePo. Sollte also der unwahrscheinliche Fall eintreten und das BEC ausfallen, hab ich einen Spannungsabfall von 8V aug etwas über 6V. Da kann ich mir prima ainen Alarm auf 7 oder 7,5V setzen und würde das so perfekt mitbekommen.
Dank des Angstrakku (der auch noch den RC-Switch im Standby versorgt) kann ich noch ganz entspannt weiterfliegen (sofern ich nicht signifikant unter der Hangkante bin:rolleyes:) und landen.

Hat sich bei mir absolut bewährt uind kommt so auch in die neue LS6 rein. Den Guard lass lieber weg und nimm nen normalen LiFePo-Akku. Die CB200 macht ja notfalls die Umschaltung.
Bei Fragen kannst ja gern anrufen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Gast_8039

User gesperrt
Danke euch! Es tut jetzt alles, ließ sich proggen, nur der Motor läuft noch nicht an (warum, finde ich aber sicher auch noch raus...).
Wahrscheinlich ist ein LiPo-/ LiFe-/ oder LiIon Angstakku mit ca. 500mAh völlig ausreichend, das ist richtig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten