Ferrit-Kerne - ja oder nein ?

Ich hätt da gern mal ein Problem:

Baue einen F3J mit engem Rumpf und hab demzufolge erstmals auf die
Ferrit-Kerne verzichtet. Verbaut sind verdrillte Kabel, Querschnitt 0,25 mm.

Was meint Ihr, geht das gut ?
 
Hi Kalle,
die Ferrit-Kerne dürften bisher nich geschadet haben :).
Ob durch die Ferrit-Ringe (oder Klapp-Ferrite) letztendlich eine Abhilfe gegen mögliche Störungen erreicht werden kann ist dem Versuch und Irrtum überlassen.
Aus meiner geschäftlichen Erfahrung im Bereich Hf-Technik, speziell im Bereich der Messtechnik konnte keine generelle Aussage getroffen werden, was die Ferrit-Kerne im Einzelfall bringen.
Ergo:
Versuche es ohne Ferrit-Kerne und verwende einen entsprechend "guten" Empfänger (ich vertraue auf JR SMC19DS) und probiere es aus.

Übrigens um welches Modell handelt es sich?
Dies wäre ggf. interessant, da vielleicht bei dem Typ spezielle Erkentnisse bereits vorliegen.
Ich kenne zumindest keinen der in einem F3J noch den zusätzlichen Balast von Ferrit-Ringen mitschleppt.
Gruß
Herwig
 
Ich habe in meinen Modellen bisher keine Ferrit Kerne verwendet.

Ich verwende nur verdrillte Servokabel mit Standartdurchmesser und Futaba Empfänger PCM Doppelsuper.

Bisher ohne Störungen ***klopf Holz***
 

MTT

User
Ich habe in meinen Modellen bisher keine Ferrit Kerne verwendet.

Ich verwende nur verdrillte Servokabel mit Standartdurchmesser und Futaba Empfänger PCM Doppelsuper.

Bisher ohne Störungen ***klopf Holz***

Bei mir genau so, mit dem Unterschied, dass ich Multiplex oder Hitec Doppelsuper Empfaenger verwende.
Muss dazu aber noch sagen, dass ich in den USA lebe und fliege, also im 72 MHz Band.
Ich habe den Eindruck( rein subjektiv, nicht statistisch belegt :) ), dass das die Fernsteuerungen auf dem 72 MHZ Band im allgemeinen weniger stoeranfaellig sind als auf dem 35 MHz Band, jedenfalls lese ich hier auf den US-Foren bei weitem nicht so oft von unerklaerlichen Stoerungen wie hier bei RCN oder RCL.
 
Erstmal danke, ich hatte schon befürchtet ihr zerschlagt mich.
Also, bisher hab ich sie auch überall drin. Aber hier, im Sharp Wind,
ist wenig Platz, evtl. wäre ein Klappkern machbar.

I.Allg. fliege ich MPX-Empfänger, IPD DS, hier aber hab ich einen
Scan 7 von Simprop eingebaut. Ist kein DS, aber ich hab den gleichen
seit einem 1/2 Jahr in der K6, null Probleme.

Ich werds so versuchen und Euch berichten - sofern das Wetter es noch zuläßt, hier schneits seit gestern Abend.
 
Vielleicht ein Irrglaube aber ich verwende bei den Teilen Sender/Empfänger immer die aus dem selben Hause. Bei mir halt eben Futaba.

Sicherlich oft eine teure geschichte wenn ich dran denke dass meine verwendeten Empfänger so zw. 120 und 140 Euro kosten.

Lieber in einen Empfänger ein bisschen mehr investieren als das gesamtwerk in den Boden zu stampfen - mit der Einstellung wird schon funktionieren kann ich mich nicht anfreunden denn das Hobby ist eh schon teuer genug.

Gruß
Steve
 
Hi Steve,

wir haben hier zu mehreren Piloten sehr gute Erfahrungen mit dem Scan 7.
Bibt es dazu von irgendwo schlechte Nachrichten ?
 
Hoi zusammen,

Ich habe auch Angst >>Feritt-Kerne, sie errichten ihr Werk oder besser hüten vor Seltsamen Eindringlinge in den Empfänger (so die Busch trommel …). in meiner Super Dimona eingebaut,
http://bernard.wittner.neuf.fr/cariboost1/index.html .
Ich wollte aber nicht für jedes Kabel ein Ferrit-kern verwenden (das sieht so verwirrend aus), deshalb habe ich Größere Kerne (Ø ca 25 x 15 x 10 hoch, Farbe >> Schwarz, hersteller > Japan JVC ;-)) von einem betagtem VHS Recorder geraubt und kurzerhand je 2 (bzw 3) Servo Kabel durch den Kern mehrmalig (5x) gefädelt. Die Kerne wurden fest am Rumpfspannt mit Kabelbinder befestigt.
Ich habe keine Ahnung über Hf-Tecnik, jedoch bis heute keinerlei Störungen.
TX > MPX 4000er
RX > MPX IPD RX 12 >> Servokabel verdrillt bis 1,80m.

Übrings MPX schon seit sehr llllllaaaaannnnggge >> ohne Probleme ;-))

Gruss aus dem Elsass

Asterix
 
Es kommt drauf an

Es kommt drauf an

Hallo zusammen,

drei Konfigurationen führten bei mir zu unterschiedlichen Ergebnissen.

1. Pike Superior, ohne Ferrit-Ringe, mit verdrillten Kabeln zu den Flächenservos, Empfänger Multiplex RX-7-SYNTH DS IPD, Kohlerumpf mit im Rumpf verlegter Antenne wie hier dargestellt. Seit einer Saison auch im Wettbewerbseinsatz völlig ohne Empfangsprobleme.

2. Multiplex Milan ohne Ferrit-Ringe, mit verdrillten Kabeln zu den Flächenservos, Empfänger Multiplex Mini 9 DS (1998), Glasrumpf mit im Rumpf bis zur V-Leitwerksspitze verlegter Antenne. Wenn der Sender sich in der Nähe des Modells befindet, schlagen die Flächenservos manchmal unkoordiniert aus. Nach meiner Beobachtung ist das Phänomen am stärksten, wenn die Senderantenne parallel zu den Tragflächen ausgerichtet ist.

3. Da mir das unter Punkt 2. beschriebene Verhalten nicht ganz geheuer war, habe ich den Milan mit 4 Ferrit-Ringen für die Flächenservos ausgerüstet. Seitdem sind keine Störungen mehr aufgetreten.

Ich vermute, dass der alte Mini-DS-9-Empfänger durch das starke Signal des Senders in der Nähe einfach übersteuert. Der modernere RX-7-SYNTH DS IPD schwächt das Signal wahrscheinlich besser ab und filtert die "Störung" damit heraus.

Gruß
Gerald
 
Weyershausen schrieb:
Hallo zusammen,

Ich vermute, dass der alte Mini-DS-9-Empfänger durch das starke Signal des Senders in der Nähe einfach übersteuert. Der modernere RX-7-SYNTH DS IPD schwächt das Signal wahrscheinlich besser ab und filtert die "Störung" damit heraus.

Gruß
Gerald

hallo gerald,

die beobachtung machte ich auch, die logik ist einfach daß der ferrit ring die "antenne" servokabel vom empfänger entkoppelt (deshalb sollte er auch in empfängernähe positioniert sein). er hilft gegen stärkere störer bei längeren kabeln - drum glaub ich schon, daß in einem f3j modell darauf verzichtet werden kann (probiert mal die senderantenne in der nähe des modells parallel zum servokabel, ohne IPD oder PCM - da würde mich nicht wundern wenns zappelt).

der schluß, daß der IPD das signal abschwächt ist aber ..hm.. - der IPD hat einen controller drin, der bei störungen einfach versucht das beste draus zu machen, also erstmal position halten. dann zappelt nix, vermeintlich keine störung :( .

grüße
hannesk

ps: ab 4m segler kommen bei mir ferrite rein, drunter nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten