DLG Gewichte und Leistungen

Hallo.

Ich wollte mal einfach hier frech reinfragen welche Modelle aktuell die leichtesten am Markt sind? Bis jetzt ist mir nur der Snipe aufgefallen, dass man den so ab 198g für den SNT bis zu 212g für den normalen Light hinbauen kann.

Welche Modelle gibt es aktuell denn noch in dieser Gewichtsklasse, bzw. welche Modelle schaffen eine gleichwertige Flächenbelastung?

Was ist aus eurer Sicht das aktuell beste F3K Wettbewerbspackage (Modell, Servos, Stromversorgung, sonst. Zubehör), bzw. welche Packages sind gut miteinander vergleichbar oder sogar Chancen-Gleich?

Danke und Lg, Gernot
 
Moin Gernot,

das ist wohl die Frage der Fragen, die sich jeder Pilot immer wieder selber stellt und immer wieder neu für sich definieren muss. Wo fängt man an und wo hört man bei dem Thema auf? Alleine bei der Wahl der SLW/HR Anlenkung scheiden sich die Geister und nur du kannst für dich selber entscheiden, was du für richtig hältst. So war ich noch bis vor Kurzem felsenfest davon überzeugt, in meinem nächsten DLG die neuen X08 auf Quer einzubauen und bin doch wieder bei den guten alten analogen D60 gelandet - WEIL ich für mich entschieden habe, dass die D60 bisher ihren Job super gut gemacht haben und mir die Flugzeit mit entsprechenden Akkureserven wichtiger sind als eine feine digitale Rückstellgenauigkeit, die ich höchstwahrscheinlich fliegerisch sowieso nicht erkennen würde. Du sprichst das Thema Gewicht an und möchtest natürlich einen schön leichten Flieger haben - das wollen wir ja alle :) Dennoch sind die Wettbewerbe, an denen du so ein Superleichtgewicht benötigst, über die Saison verteilt, vielleicht an zwei Fingern abzuzählen - und schon musst du sowieso immer mit Ballast herumfliegen, damit du wieder zurück kommst...
Ich möchte dich hiermit einfach nur ermutigen, deinen eigenen Weg zu gehen, auf Wettbewerben viele viele unterschiedliche Flieger anzuschauen und mit den Piloten ins Gespräch zu kommen. So kommst du für dich über die Zeit ganz von alleine auf dein ultimatives Setup.

Viele Grüße
Ole
 
Hi,
den Ausführungen von Ole gibt es eigentlich wenig hinzuzufügen.
In der Hand des richtigen Piloten ist jeder DLG leicht.
Ich kann mich in den letzten Jahren an genau einen Tag erinnern, wo ich einen 200gr. Flieger ohne Ballast hätte fliegen können.....außerdem muss ich bei meinem brachialen Wurfstil ein entsprechendes Gegengewicht haben, sonst bin ich nicht befriedigt, he he:D
Daher gilt es, Erfahrungen zu sammeln und Dinge auszuprobieren, am besten unter Anleitung eines erfahrenen Piloten.
Dann kommen die persönlichen Präferenzen dazu und fertig ist der optimale DLG.
Abr bis dahin ist es ein langer Weg.....ich spreche da aus Erfahrung und ich bin bei ca. 1% des Weges angekommen.
Aber das macht ja gerade so viel Spaß.
Viel Spaß bei der Suche
Gruß
Stephan
 
Vielen Dank Ole. Da ich mehr in F5B angesiedelt bin, aber seit knapp 3 Wochen einen Vortex1 und einen Jasal habe und eher dieses Jahr noch nicht Wettbewerbe fliegen werde - mich daher leider nicht persönlich vor Ort schlau machen kann-hoffe ich hier auf Tips.

Leicht ist ja grundsätzlich immer gut, denn schwerer geht ja meistens immer. Geht der Trend nun mehr in schmale Flächen oder bleibt ihr auf tiefen Flächen? Welche Vor/Nachteile haben die unten liegenden HLW? Eher stehender Rumpf oder oval flacher Rumpf? Da ja meist jeder seinen F3K nahezu zum Neupreis verkaufen möchte, würde ich gerne vorweg ein wenig abwägen.

Welches Modell ist eigentlich das günstigste aber doch zum Gewinnen mögliche Modell? Servos sind für mich weniger Thema. Ich flieg in F5B x08 servos, also kann die nur empfehlen wenn kraft benötigt wird mit hoher Stellgenauigkeit. Ich würde die Servos aber einfach so wählen dass ich ohne Blei zum SP hinkomme. Im Grunde sind doch alle Servos OK und machen ihren Job.

lg, Gernot
 

pro021

User
Vielen Dank Ole. Da ich mehr in F5B angesiedelt bin, aber seit knapp 3 Wochen einen Vortex1 und einen Jasal habe und eher dieses Jahr noch nicht Wettbewerbe fliegen werde - mich daher leider nicht persönlich vor Ort schlau machen kann-hoffe ich hier auf Tips.

Leicht ist ja grundsätzlich immer gut, denn schwerer geht ja meistens immer. Geht der Trend nun mehr in schmale Flächen oder bleibt ihr auf tiefen Flächen? Welche Vor/Nachteile haben die unten liegenden HLW? Eher stehender Rumpf oder oval flacher Rumpf? Da ja meist jeder seinen F3K nahezu zum Neupreis verkaufen möchte, würde ich gerne vorweg ein wenig abwägen.

Welches Modell ist eigentlich das günstigste aber doch zum Gewinnen mögliche Modell? Servos sind für mich weniger Thema. Ich flieg in F5B x08 servos, also kann die nur empfehlen wenn kraft benötigt wird mit hoher Stellgenauigkeit. Ich würde die Servos aber einfach so wählen dass ich ohne Blei zum SP hinkomme. Im Grunde sind doch alle Servos OK und machen ihren Job.

lg, Gernot

Mit dem Vortex 2.5 bist du jedenfalls dabei. Der hat seit dem letzten Update einen ordentlichen Leistungssprung gemacht. Preislich, leistungsmäßig und funmäßig.
Mit den von dir angedeuteten Servos betreibe ich den Vortex seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden.
Deine Servos hast du ja schon erwähnt. Von den D60 würde ich dir generell abraten. Sind nicht sehr genau, Getriebe, Temp/Spannungsstabilität ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Gruß Heinz
 
Nachdems jetzt grade eine Chilli -Aktion bei Stratair gibt, wo kann man den ansiedeln? Ist der eher noch Fun oder schon ein reinrassiger Wettbewerbs-DLG?

Den um NP 399,- meine ich, oder sollte es dann schon der teurere sein? Wie seht ihr diese Modelle leistungsmäßig? Werden die in Bewerben geflogen? Wie ist die Alltags-/Trainingstauglichkeit? Gibts für den Preis bessere Modelle?

lg, Gernot
 

olaf 001

User
Hallo Gernot,

Tiefe Flächen habe meistens den Vorteil das sie gutmütiger sind, können langsamer geflogen werden und im Lee fallen sie nicht so schnell runter.
Schmale Flächen sind meistens bei der Streckeleistung besser, können eine größere Strecke zurücklegen.
Ist aber Profil abhängig hat nicht nur mit dem Flächeninhalt zu tun.

Bei leichten Flieger muss man aufpassen, diese sind am Limited gebaut. "schwerer geht immer ist leider nicht" ich persönlich würde einen Snipe light nie mehr wie 50gr. Ballast rein machen, für sowas sind die nicht gebaut, dafür gibt es dann die normale oder Strong Fläche.

Wenn ein Flieger zu leicht ist hat der auch keine "Leistung" mehr. Wenn der Flieger zu leicht ist und dadurch die Fläche nicht mehr in den berechneten RE-Zahlen fliegt hast du extreme Leistungsverluste.

Der XXLite ist auch sehr leicht, hat eine sehr schmale Fläche und will geflogen werden.

Gruß Olaf
 

Peer

User
Vielen Dank Ole. Da ich ..... einen Jasal habe und eher dieses Jahr noch nicht Wettbewerbe fliegen werde....

Gucke mal, einen Yasal.... !
Die Erfolge des Yasals sind zahlreich - sicher, es gibt neuere Modelle, aber Martin Herrig ist auch mit seinem, mittlererweile
in die Jahre gekommenen Salpeter letztes Jahr Deutscher Meister geworden....

Mein Tipp: Flieg den Yasal, übe fleissig, und nimm nächste Saison (oder auch schon eher, tut gar nicht weh) an
ein paar Wettbewerben teil. Dann wirst Du schnell feststellen, das es (wie in anderen Klassen auch) nur zu
allerletzt am Flieger liegt !

Gruß
Peer

(2 x D-Tour mit Yasal gewonnen, der musste sein...;))
 

otaku42

User
eher dieses Jahr noch nicht Wettbewerbe fliegen werde - mich daher leider nicht persönlich vor Ort schlau machen kann
Ich kann Dir nur empfehlen: gehe zum (zeitlich und räumlich) nächsten Wettbewerb. Auch Einsteiger werden meist sehr herzlich aufgenommen und unterstützt, und selbst wenn Du nicht selbst mitfliegst, wirst Du viel lernen und Kontakte knüpfen können. Im Forum theoretisieren ist zur Orientierung sicherlich auch hilfreich. Aber letztlich ist es doch die Praxis, auf die es ankommt - und so ein Wettbewerb ist doch Praxis pur :-)
 
Da ich leider im ganzen Biete-Forum nichts gefunden habe, vielleicht werde ich hier fündig. Suche einen Shread-RC Lipo 450 oder 600mAh (würde auch 2 nehmen).
Der von HK gefällt mir nicht so gut, da hier nur LED's anzeigen wann er voll ist, ob er eingeschalten ist und wie voll er ist. Das ist irgendwie in der Nase dann nicht gut zu sehen, ausgenommen man bohrt Löcher rein damit die LED's von aussen zu sehen sind. Da die LED's SMD sind, ist wohl auch nix mit anlöten eines kleinen Lautsprechers, zumal ich nicht sagen könnte ob das LED Signal überhaupt ausreicht den Lautsprecher zum Piepsen zu bringen..

Leider gibt's den Shread aktuell nirgends zu kaufen, aber vielleicht hat jemand von euch einen (oder 2) abzugeben? So ein tolles Produkt und dann ist der Hersteller leider so unfähig zu liefern. Selbst in England wartet man als Partner schon seit November auf die Lieferung....

Lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten