Neue "kleine" L-39 von C&C

Hallo EDF Gemeinde,

wie ich erfahren habe, bringt C&C models eine - in Italien produzierte - "kleine" L-39 auf den Markt !

Spannweite: 1500 mm, Länge: 1850 mm, Gewicht der lackierten Zelle: 2700 Gramm.

Bruno Cavuto rechnet mit einem Abfluggewicht (110 mm Impeller) von 5200 - 5500 Gramm.

Schöne Grüße
Michael:)

kit completo in piedi.jpg


peso.jpg


kit da lato.jpg
 
Ja das ist doch genau mein Ding :)
Bitte unbedingt berichten wenn es was neues gibt.
Die passt doch dann sehr gut zum neuen 110er Jetfan.

Gruss Thomas
 

max-1969

User
Die passt doch dann sehr gut zum neuen 110er Jetfan.

Kommt, denke ich auf die Größe des Auslasses an. Wenn ich mir den bei der Black Horse L-39 ansehe ist mit einem 90er eher Schluß

Für mich ist der Zeitpunkt der Erscheinung nicht ganz schlüssig, gibt es doch gerade bei Black Horse
die Maschine (natürlich in Holz) mit sehr ähnlichen Abmessungen und Design und vermutlich auch deutlich günstiger als
die Voll GFK von C&C.

Aber nichts desto Trotz eine tolle Maschine.
 

flymaik

User
gibt es doch gerade bei Black Horse
die Maschine (natürlich in Holz) mit sehr ähnlichen Abmessungen und Design und vermutlich auch deutlich günstiger als
die Voll GFK von C&C.

Einer mag halt blond und ein anderer, schwarz.;)

Ich habe beide (natürlich noch die alte von C&C;)) am gleichen Tag fliegen sehen und für mich, ist das Flugbild der C&C ansprechender.
Ich hoffe, der hier besprochene Nachfolger, weicht da nicht ab.
Die BH hat, grad bei etwas mehr Wind, mehr so das Feeling von Motorsegeln.
 

max-1969

User
Einer mag halt blond und ein anderer, schwarz.;)

ich mag schwarz :D:D .... Spass beiseite klar, jeder hat so seinen Geschmack .... ich hab das ein wenig aus der Herstellerperspektive gesehen ... es gab die C&C ja in diesem bzw. sehr ähnlichem) Design / Größe und die Black Horse ist gerade mit dem ähnlichen Design / Größe auf den Markt gekommen und relativ günstig ... daher sehe ich die zu erwartende Stückzahl halt nicht sehr hoch ... darum mein Kommentar ... aber Bruno wird sich sicher was überlegt haben.

Ich habe beide (natürlich noch die alte von C&C;)) am gleichen Tag fliegen sehen und für mich, ist das Flugbild der C&C ansprechender.
Ich hoffe, der hier besprochene Nachfolger, weicht da nicht ab.
Die BH hat, grad bei etwas mehr Wind, mehr so das Feeling von Motorsegeln.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde hier schon etwas geändert 1500mm Spannweite / 1850 Länge / C&C hatte meines Wissens nach 1450mm / 1900 mm.

Wie auch immer bin sicher, dass das eine tolle Maschine wird und die C&C flog ja in der Regel mit einem 120er ... da wird der neue 110er Jetfan perfekt passen.
 
Zitat von max-1969 : "Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde hier schon etwas geändert 1500mm Spannweite / 1850 Länge / C&C hatte meines Wissens nach 1450mm / 1900 mm.

Wie auch immer bin sicher, dass das eine tolle Maschine wird und die C&C flog ja in der Regel mit einem 120er ... da wird der neue 110er Jetfan perfekt passen." Zitatende


Ändern wird sich vor allem am Gewicht etwas: wir hatten in unserem Verein mit dem Vorgängermodell alle über 8 kg (mit 120er und Cockpit) - und 5,5 kg wären natürlich schon eine enorme Reduktion der Flächenbelastung.;)

Gruß Michael:)
 

max-1969

User
Ändern wird sich vor allem am Gewicht etwas: wir hatten in unserem Verein mit dem Vorgängermodell alle über 8 kg (mit 120er und Cockpit) - und 5,5 kg wären natürlich schon eine enorme Reduktion der Flächenbelastung.;)
Gruß Michael:)

Das wäre natürlich schon toll, wobei ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen kann, wo die 2.5kg herkommen, denn soweit ich das von Berichten her gelesen habe, hatte die "alte" C&C ca. 3.3kg Leergewicht (hoff ich hab das noch richtig im Kopf) und die neue 2.7kg (also 0.6 kg !!)
Der 110er ist auch nochmals ca. 150g leichter (braucht aber dafür durchwegs schwerere Motoren) (sagen wir 0.1kg)
und klar, kann man dadurch auch mit der Kapazität etwas nach unten gehen (ca. 400 - 500g)
Cockpitgewicht weis ich jetzt nicht, aber ich glaube auch nochmals 3-400g
wären also zusammen 1.5kg Einsparung .... da fehlt noch ein wenig was (1kg !!)

ABER .... wenn diese auch auf 6.5kg kommt wäre es ein TOP wert und sicher deutlich einfacher zu fliegen / landen!!

Lassen wir uns einfach überraschen, wenn die Maschine dann da ist bzw. die ersten flugfertig sind.
 
Das wäre natürlich schon toll, wobei ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen kann, wo die 2.5kg herkommen, denn soweit ich das von Berichten her gelesen habe, hatte die "alte" C&C ca. 3.3kg Leergewicht (hoff ich hab das noch richtig im Kopf) und die neue 2.7kg (also 0.6 kg !!)
Der 110er ist auch nochmals ca. 150g leichter (braucht aber dafür durchwegs schwerere Motoren) (sagen wir 0.1kg)
und klar, kann man dadurch auch mit der Kapazität etwas nach unten gehen (ca. 400 - 500g)
Cockpitgewicht weis ich jetzt nicht, aber ich glaube auch nochmals 3-400g
wären also zusammen 1.5kg Einsparung .... da fehlt noch ein wenig was (1kg !!)

ABER .... wenn diese auch auf 6.5kg kommt wäre es ein TOP wert und sicher deutlich einfacher zu fliegen / landen!!

Lassen wir uns einfach überraschen, wenn die Maschine dann da ist bzw. die ersten flugfertig sind.

Hallo Markus,

so wie du sagst, wären 6,5 kg ein Superwert.;)
Warten wir ab, was Bruno in nächster Zeit berichten wird.

Gruß Michael

kit fuori da dietro.jpg


kit fuori di lato.jpg


kit fuori davanti.jpg
 
Prototyp

Prototyp

Hallo Markus,

der Prototyp hat den Erstflug erfolgreich absolviert.
Bruno hat mir berichtet, dass er doch mit 5,9 kg Gesamtgewicht ausgekommen ist und damit die 6kg nicht überschritten hat.
Er hat einen 8s 4400 mAh Lipo verwendet und ist aus der Wiese gestartet.
Ein paar Bilder hat er auch noch geschickt und ein Video wird folgen.

Gruß Michael

2016.03 (2).jpg


2016.03 (3).jpg


2016.03 (4).jpg


2016.03 (5).jpg


2016.03 (1).jpg
 

max-1969

User
toller Wert

toller Wert

Das ist natürlich schön leicht. 8S 4400 ist jetzt aber nicht ganz die Größe, die ich in so ein Modell bezüglich Leistung und Flugzeit einbauen würde.

Aber durch das niedrige Gewicht passt das wahrscheinlich halbwegs stimmig.
 
Akku

Akku

Das ist natürlich schön leicht. 8S 4400 ist jetzt aber nicht ganz die Größe, die ich in so ein Modell bezüglich Leistung und Flugzeit einbauen würde.

Aber durch das niedrige Gewicht passt das wahrscheinlich halbwegs stimmig.


Hallo Markus,

wegen der Größe 8s - genau das sagt Bruno auch, so wie du. Er wollte beim Prototyp allerdings möglichst leicht bleiben.
Weitere Daten: 110er Jetfan, Motor Het 700-83-1080, rund 110 A max.
Landeklappen hat er nicht verwendet, weil das Modell ohnehin so leicht ist.

Gruß Michael;)
 

max-1969

User
Hui. Das Ding macht den gleichen typischen Alarmstart wie sein Vorgänger. :D

Naja, bei dem doch ziemlich hohen Gras musste er die Maschine denke ich erstmals vom Boden "losreißen"

Und dafür war aus meiner Sicht die Landung für einen Erstflug echt TOP ... da merkt man deutlich das leichte Gewicht !!

Und dafür, dass der gesamt Flug noch mit ausgefahrenem Fahrwerk erfolgte muss ich auf gut österreichisch sagen .... Nicht Schlecht !!!!

... was soviel wie SUPER FLUG übersetzt heißt :rolleyes::D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten