Vortex,shark xl oder FS 4000

Hallo allerseits,

ich möchte mir für die nächste Saison ein elektromodell anschaffen.:cool:
Ich kann mich aber nicht entscheiden welches von den dreien es sein sollte.:cry:

In die ängere Wahl kommt der Shark XL, da ist aber 6 Monate lieferzeit.:cry:

Der Vortex von Tangent wäre sicher auch nicht schlecht.Da kommt ja demnächst eine neue Version.(ohne Störklappen)

Ja und die FS 4000 die kenne ich eigentlich überhaupt nicht.:( Soll aber von hören und sagen auch sehr gut fliegen.

Vieleicht könnt ja ihr mir ein paar tips geben.

Gruß Hannes
 
Hi Hannes,
mach doch mal im Forum die Suche nach dem Shark XL, da findest glaube ich einiges darüber.
Die FS 4000 dürfte ebenfalls 5 bis 6 Monate Lieferzeit haben.

Der Shark XL ist von der Auslegung her das aktuellere Modell als die FS4000.

Preislich wird der Shark XL einiges höher liegen, bis der in der E-Ausführung flugfertig ist.

Der Vortex dürfte preislich sehr Interessant.

Gruß
Herwig
 
fs 4000

fs 4000

Laut aussage von herrn klemm ( vor 2 wochen) dauern die lieferzeiten immoment 9 bis 10 monate...von den preisen her ist der vortex amgünstigsten dann der fs 4000 und dann der shark xl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege den Vortex von Tangent mit kurzen und langen Ohren, elektrifiziert mit einem 6S1P-Lipo-Antrieb. Mit kurzen Ohren ist es ein großes F3B-Modell, mit langen Ohren eher F3J mit Großseglerfeeling (man muss mehr mit Seite Arbeiten sonst schiebt er ein bisschen). In der Thermikleistung schenken sich beide Versionen wenig. Daher braucht man die langen Ohren nicht wirklich, nur fürs andere Feeling eben und schöner aussehen tun sie auch.

Rollen (auch senkrechte nach oben), Aussenlooping und all die Kunststückchen gelingen mit beiden Versionen recht leicht.

Zum Landen wirkt die Kombination aus Butterfly und Störklappen brutal. Nur Butterfly wirkt nicht so gut wie bei einem F3B-Modell, weil bei mir die Wölbklappe nur 30° nach unten geht. Wenn die WK unten angeschlagen ist sollte das meiner Meinung nach reichen.

Verarbeitet war meiner bei Flächen und Leitwerk sehr gut und perfekt bebügelt/beklebt. Der Rumpf war nicht ganz so perfekt aber immer noch gut. Bisher keinerlei Riße etc.

Im Vergleich zum Thermik XXXL von Valenta scheint mit der Vortex in allen Situationen etwas flotter unterwegs zu sein. Kann aber auch Einstellungssache bzw. Piloteneinfluß oder anderes Abfluggewicht sein. Elektrifiziert geht der Vortex mit rd. 7kg (ich habe zwei SUB-C-5-Tzeller + Weiche an Bord gut auf Strecke). Gegenüber der Seglerversion merkt man laut einem andere Besitzer der umgerüstet hat von Segler mit 5,5kg auf E mit 6,5kg das Mehrgewicht im Langsamflug. Bei Wind am Hang wünsche ich mir machmal noch 1-2 Kg Ballast. Wenn gar nichts geht kann ich mit den 7kg richtig Strecke auf der Suche nach einem Bart machen, weshalb ich gar kein Gewicht reduzieren will. In der Ebene sieht das dann anders aus.

Zu FS4000 und Shark XL fehlt mir der Vergleich. Auf der DMFV-Grosseglermeisterschaften konnte man sowohl mit FS4000 als auch mit Vortex in allen Disziplinen vorne mitfliegen. Gerade im Speed hat mich etwas erstaunt, dass der Vortex dieselben Zeiten wie eine FS4000 fliegen konnte (mittlere 17er Zeit auf F3B-Strecke aber mit mehr Seillänge und stärkerer Winde gestartet). Der Pilot war da mehr das entscheidende Element.

Für den Normalpiloten dürften alle aufgeführten Modelle (wenn einem das Image egal ist) denselben Flugspaß bieten. Die Leistungsunterschiede sind wohl nur an den Grenzbereichen Floaten und brutales Hangbolzen spürbar.

Letztlich ist es wohl eine Frage der Gewichtung der Faktoren Aussehen, Preis und Image aus er persönlichen Situation heraus, für welches Modell man sich entscheidet.

Hans
 
Hallo Hannes,

ich habe sowohl einen Vortex wie auch den Shark XL (beide ohne E-Ausrüstung). Geflogen wird hauptsächlich am Hang.

Den Vortex hatte ich vor dem Shark. Solange ich den Vergleich nicht hatte, war ich mit den Flugleistungen zufrieden. Festigkeitsmässig ist das Ding erstklassig.

Der Shark hat aber in allen Belangen die spürbar bessere Leistung, insbesondere bei leichten Bedingungen und bezüglich Durchzug.
Den Vortex finde ich bezüglich der Kunstflugpräzision besser (weniger V-Form), was sich aber im Kreisflug negativ auswirkt.

Aus meiner Sicht spielen der Vortex und der Shark aber nicht ganz in derselben Liga (v.a. auch was den Preis angeht). Wenn möglich würde ich zum Shark greifen.

Die Ausrüstung mit einem E-Antrieb wird beim Vortex einfacher sein als im Shark, da es da relativ eng zugeht und die Aufsteckschnauze die Sache nicht unbedingt erleichtert. Ich glaube aber, dass dafür ein neuer E-Rumpf lieferbar ist.

Ich hoffe, Dich nun nicht nochmehr verunsichert zu haben.

Gruss
Rolf
 

Harm

User
Bei den Shark XL gibt es sehr gute Lösungen die Aufsteckhaube so anzupassen das man die Akkus einfach ein- ausbauen kann. Hier Foto's gemacht von den Vorbesitzer von meinen Shark XL.
Motor: Lehner 1940 1:5 untersetzt, 6S Lipo, 20x13 RFM CFK-prop, 6,2 kg Gesamtgewicht

Bild Sh1_1.jpg
Bild Sh8_1.jpg
Ausbau SHARK7_1.jpg
 
wirs aussieht ist die entscheidung gefallen.....

wirs aussieht ist die entscheidung gefallen.....

Hallo allerseits,

danke, für euren zahlreichen Antworten!:) Es wird wohl ein Shark XL werden.:D
Schade ist nur die lange Lieferzeit.:cry: Aber ihr dürft,(sollt) trotzdem hir noch fleissig schreiben und Fotos einstellen. Z.B.über Antrieb,Servos usw.;)
Das würde mich freuen,um die wartezeit ein wenig zu verkürzen.;)

Wenn jemand einen Shark XL zum verkauf hat(am liebsten neu),dann nur her damit:D :D

Gruß Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten