So kauf ich gern ein......

.....am Donnerstag Nachmittag bei der Fa. WEMOTEC angerufen, um zu fragen, ob sie mir was auf die Bodenseemesse mitbringen können, der sehr freundliche Herr ( Hr. Wenmacher?) hat mir leider mitgeteilt, daß sie wegen Umzug heuer nicht auf der Messe sind, aber:
Er hat mir nach freundlicher Beratung angeboten, den Impeller und den Motor portofrei und auf Rechnung zu schicken, und das, obwohl ich Neukunde bin!
Am Montag kam die Ware schon bei mir an, und heute kam eine Postkarte von WEMOTEC mit der Mitteilung, es sei aus Versehen das Porto mit verrechnet worden, ich solle den Betrag doch bitte dementsprechend kürzen! Da war ich dann doch etwas baff und sehr angenehm überrascht über so viel Kundenservice, den man leider viel zu selten erlebt! :) :) :)
Ich finde, da kann sich so mancher
"Billigmodellbauartikelramschversandhändler" eine dicke Scheibe davon abschneiden!
 
So kauf ich gern ein......

...bei manchen Lieferanten ist der Kunde noch König. Es zeugt von Klugheit und Weitsicht dieses Herstellers.

Nur zu schade, dass diese Einstellung und Einsicht im Rahmen der Globalisierung und des Preiskampfes hier im Netz immer mehr auf der Strecke bleibt.
 
Naja, ob es immer am Händler liegt ?

Pierre Gonnet http://pgmodelisme.free.fr/ Segelboot und flugmodellhersteller aus Frankreich erzählte mir neulich, ein Kunde hätte ihm einen 3 meter segler in auftrag gegeben, Pierre verlangt ansich keine Vorauszahlung und bietet ausserdem noch kostenloses einfliegen an.

Nach 2-3 Wochen als der Segler fast fertig war , rief der Kunde an und sagte er bräuchte den nicht mehr, hätte ein gebrauchtes auf e.bay gefunden, würde aber gerne das Angebot des kostenloses einfliegen in Anspruch nehmen....

Den Rest brauche ich wohl nicht erzählen, oder ?
 
was mich am meisten nervt und zu Käufen im Internet verleitet ist die ständige "haben wir gerade nicht da :mad: , weiß aber nicht, wann wir es wieder reinkriegen :confused: " Mentalität.

Dann brauch ich nicht mehr hinfahren!

Wenigstens eine verbindliche Info über den Liefertermin wäre für mich das Mindeste!
 
Hallo Michael,

das nervt auch, verstehe ich als Kunde auch.
Aus der Sicht des Verkäufers, bin auch einer, kann ich nur so viel sagen:
Wenn ich einen Liefertermin von meinen Lieferanten bekomme gebe ich diesen gerne weiter, wenn der Lieferant aber keinen hat kann ich auch keinen weitergeben, oder ?
Der Händler ist dann immer der dumme !
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Hr. Pfister,
bin eigentlich auch der Ansicht, das man seinem Händler eher vertrauen sollte als den vielen Versandshops.

Wenn aber der Händler mir den gleichen ungeöffneten OVP verpackten Karton von GWS, Thunder Tiger, SIG, Valenta, ... China, Taiwan oder CZ ... für deutlich mehr Geld verkauft als der Versand und ich dazu extra in die Stadt ins Parkhaus fahren muss usw. WO IST HIER DER VORTEIL ?

Bei Fernsteuerungen, Servos, Reglern etc. gehe ich lieber zum Händler.

So ist nunmal die Welt aus Sicht eines Kunden ... ich habe den Händler ja nicht gleich geheiratet als ich vor Jahren das erste Mal bei ihm kaufte.

gruss
Jürgen
 
Immer alles im Internet kaufen..... Geiz ist Geil...... Mist , da fehlt in der Verpackung eine Schraube. Immer am Samstag ! Na, wer kann helfen? Klar, der Händler des Vertrauens. Der, der auch immer ein nettes Gespräch und einen guten Rat hat. Auch mal eine Tasse Kaffee. Ich bin auch breit dafür ein paar Euros mehr zu bezahlen. Vieleicht ist meine Meinung noch veraltet, aber ich will Sehen, Angreifen, Stauenen und gleich mitnehmen. Nicht Geld weg, 5 x eine mail senden, 4 x Anrufen, weil der Händler das Teil nicht da hat. Nee, ich gönne mir den Luxus von Service und Händlerkontakt. Weil...... gute Tipps, kannst du nicht mit Geld bezahlen.
 
Zu Beginn meiner Modellfliegerlaufbahn bin ich auch immer zum nächsten Modellbauhändler gegangen und habe dort eingekauft. Dafür bin ich 55 Km gefahren, nur hin... Natürlich hat der mich beraten, geholfen und aus seinen Erfahrungen berichtet. Leider war es aber auch bei dem so, dass ich fast alles bestellen musste, da er einen sehr kleinen Laden mit kleinem Sortiment hatte. Das heißt, ich bin in der Regel mindestens ein zweites Mal hingefahren.
Inzwischen weiß ich jedoch, was ich kaufen möchte. Da stört mich die Meinung eines Verkäufers eher, da der ja in erster Linie verkaufen will. Natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen, nur wohnt im Umkreis von 150 Km keine davon. Also werfe ich den Computer an, vergleiche ein wenig die Preise und bestelle dann die Ware. Diese ist in drei Tagen da und hat mich dann 6 € Versand gekostet. Zum Händler zu fahren kostet mich ca. 8-10 €, da muss ich doch eigentlich nicht mehr groß nachdenken. Oder? Außerdem finde ich es ziemlich cool, wenn der Onlineshop sofort anzeigt, ob die Ware da ist oder nicht, auch am Sonntag. Das rettet zwar nicht den Job den hiesigen Händlers, aber es ist durchaus ökologisch, wenn ich nicht über 100 Km umsonst Auto fahre. Okay, das ist ketzerisch aber nicht unwahr.
So ist es eben, wenn ein Modellbauer in der Provinz lebt...

Und da habe ich noch nix über Preise oder so gesagt. Da geht das Theater ja weiter.

Mirko
 
Genau, und gejammert wird bei Garantiefällen immer beim Händler um die Ecke. Wel die Warteschleifer der Internethotline des GIG-Händlers ( Geiz ist Gülle) mal wier überlastet, oder in der Dauerpause ist. Aber das sollte jeder für sich entescheiden.
 
IDEAL

IDEAL

Die Idealkombination
...wäre ein fachlich kompetenter und best sortierter FACHHÄNDLER - regionaler Beratungsfocus im Ladengeschäft - umsatzstark durch einen potenten, preisorientierten WEBSHOP -
...den hätten wir alle gerne vor unserer Haustür. Mal "das kleine Schraubensortiment für Zwischendurch", aber auch die kompetete Projektberatung bei moderaten Produktpreisen.

Glücklich, der einen solchen Händler, und solche gibt es , vor seiner Werkstatt "angesiedelt" hat.

Ich lebe in der Diaspora, wie die Meisten von uns - Gruß Adrian
 
Ich kaufe gemischt ein. Den überwiegenden Teil bei meinem Fachhändler vor Ort, der ist nicht weit, und da bekomm ich auch mal ne Tasse Kaffee.
Was er nicht da hat, oder wo kein Händlerkontakt besteht, das hol ich mir dann auch über den Versandweg. Allerdings bevorzuge ich auch dort die Händler, für die das Wort " Beratung" und "Kundenorintiertheit" nicht nur eine Floskel ist. So manchen Händler hab ich aus meiner Favouritenliste schon gestrichen, da keinerlei Fachkompetenz, oft fehlerhafte Bestellannahme, ewiges Warten auf die Ware, und so weiter und so fort.
...Da gehört für mich leider auch ein großer Versandhändler aus XXXXXXXXXXX dazu.....
Lieber hab ich nicht immer den allerbilligsten Preis, aber ich bekomme noch Beratung und habe das Gefühl, der Händler am anderen Ende der Leitung nimmt sich noch wirklich Zeit für mich, so wie ganz oben beschrieben!
Gruß, Klaus
---------------------
beachte die Forenregeln
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_7088

User gesperrt
internet vs Local dealer

internet vs Local dealer

ich sehe die Diskusion mit gemischten Gefühlen...
erstmal sind nicht alls localen Händler kompetent...
und nicht alle internet shops ohne service.
die pauschal diskusion führt hier also nicht weiter.

die frage ist doch immer, was will ich erreichen und wie gross ist mein erfahrungsschatz.

neuen artikel und techniken werde ich mir immer beim Händler oder auf einer Messe anschauen... aber auch dort stellt sich bei einigen (gross) händlern beim wort garantie oder mägelbeseitigung ein gewisse harthörigkeit ein.
anders kann man es auch im internet handel erleben, reklamationen werden bei einem Höllein oder anderen sehr flott und unkompliziert durch geführt....

Nur die ander seite muss auch mal beobachtet werden.... Ich kenne einge die eben auch die Kulanz und den Service missbrauchen... unddas hat dann u.U. der Händler an der backe wenn er seine kunden nicht verlieren will aber die Ansprüche bei seinem Lieferanten nicht durch gesetzt bekommt...
Anders rum soll es auch Händler geben die auf dauernörgler gut verzichten und daher die preise untenhalten können....

also ich denke alles in allem ein Einfallthema....
 

trodat

User gesperrt
landebahnpflug schrieb:
Nur die ander seite muss auch mal beobachtet werden.... Ich kenne einge die eben auch die Kulanz und den Service missbrauchen... unddas hat dann u.U. der Händler an der backe wenn er seine kunden nicht verlieren will aber die Ansprüche bei seinem Lieferanten nicht durch gesetzt bekommt... ....
Wie wahr wie wahr! Wer noch nie Servos aus nem Absturz oder ne Funke die man falsch geladen hat als Garantiefall einem Händler angedreht hat, werfe den ersten STein :confused: Höre ich leider immer wieder im Umkreis, sehr gern wird auch damit gefloskelt, dass der Händler ja verpflichtet ist das zurück zu nehmen, egal was ich damit in den ersten 6 Monaten angestellt habe. Ich kenne zwar keine Zahlen, behaupte aber mal das 90% aller Garantiefälle im Modellbau auf Fehler beim Anwender zurück zu führen sind. Jetzt würd mich nur noch interessieren ob die Händler sowas eigentlich auch immer problemlos getauscht kriegn ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten