Wechselakkus

leinel

Vereinsmitglied
guten morgen,

der gewichtsfetichismus meines partners zwingt mich zum nachdenken. als sparspielwiese hab ich die akkus ausgeguckt :) . konkret gehts um einen 2m funflyer (also sagen wir 2 mal 4421 HR und 2 mal 4421 quer und ein 8411 auf seite samt drosselservo 4041 oder so).

idee: fuer zuendung und servo/empfaengerstrom nehme ich jeweils (also 2 packs!) 4*500AR (z.b.). das wird so eingebaut, dass man gut und schnell rankommt zum wechseln (3,5mm goldstecker, sichern mit klettband). vielleicht weiss noch jemand einen besseren akkutyp. stellt mal anheim, dass das professionell gebaut wird.

da die akkus nicht so richtig lange reichen werden, werden sie einfach alle zwei (?) fluege oder nach ca. 30min flugzeit gewechselt. man hat eben 2 oder 3 saetze davon rumliegen.

man spart schon einiges gewicht. hat jemand erfahrungen damit? was meinst ihr?
kokolorus? humbug? :)

aehh: bitte keine statemaents zum gewichtsfetichismus meines partners . habs schon schwer genug damit ... :D :D :D

merci und gruss rainer

[ 13. September 2002, 09:24: Beitrag editiert von: leinel ]
 

OJ

User
hallo reiner ich fliege in allen fliegern 4-5 zellen kr600ae.die kapazität der akkus reicht auch für größere flieger um 2m für 3 flüge aus.
gesammt flugzeit 25-30 min.gruß oli
 
Hi Rainer !

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Mir persönlich wäre die Wechselei zu lästig. Würde auf jedenfall bei den ersten Flügen genau kontrollieren, wieviel Saft bei einem Flug wirklich verbraucht wird, damit immer noch genügend Reserven vorhanden sind. Bei so kleinen Reserven, sollte man den Akku regelmäßig testen. Wenn man etwas nachlässig wird (und das passiert mit der Zeit) kann dieses auch zum Absturz mangels Energie führen. Mir wäre die Sicherheit wichtiger, als das eingesparte Gewicht.

Als Sparspielwiese würde ich lieber den Schalldämpfer/Resorohr nehmen, denn dort gibt es auch gravierende Gewichtsunterschiede. Vergleicht mal ein herkömmliches Resorohr mit einem aus CFK. Ähem... Den Preis vergleicht ihr besser nicht.

Warum setzt dein Partner überhaupt einen Benziner mit Zündanlage ein ? Der wiegt doch wesentlich mehr als ein Methanoler mit vergleichbarer Leistung. Ein Akku könnte dann komplett entfallen. Durch die geringeren Vibrationen gegenüber dem Benziner würden die Servos auch nicht ganz soviel belastet, sodas weniger Strom verbraucht wird und ein kleinerer Akku etwas mehr Sicherheitsreserven hätte.

Ich bezweifle jedoch, das die Gewichtsreduzierung spürbar bessere Flugeigenschaften ermöglicht. Ab einem gewissen Punkt wird das Modell dann zu Windempfindlich. Habe auf mehreren Flugtagen schon den Herbert Fuchs mit seiner riesigen Pitts (ca. 3,2 m Spannweite) mit 23 KG Abfluggewicht fliegen sehen. Das Modell ist zwar super gebaut und optisch sehr schön, aber im Flug merkt man, das zu geringe Gewicht für diese Größe, auch wenn Herbert das Modell einwandfrei fliegt.
 

OJ

User
hallo reiner.in meinem spacewalker spw 1,5m gew.2,2kg motor magnum 7,5cc (modell ist ein eigenbau) servos 5x futaba s148 4x kr 600ae.
der akku reich für 4 flüge alle mal.
in meiner su 31 spw 1,87m gew 5,1 kg motor 3w24
servos 3x 4421 3x5077 5x kr 600 ae.den akku wechel ich nach 2 flügen aus.bisher hatte ich mit den akkus keine proplehme (spannungseinbruch oder ähnliches). mfg oli
 
Hi Rainer :)

guter Tipp zwischen den Zeilen! :p

Werde schauen, wiviel Gewicht ich in meinem Diablotin 2000 mit 2 mal 600 mAh statt 2x 1300 mAh, wie jetzt im Einsatz, sparen kann.

Hinweis: Bei den Rädern waren nur etwas kleinere Leichtreifen in Summe um 90 g leichter als die Balloons!

Grüße, Rudolf ;)
 
Fortsetzung: ;)

statt meinen 8 leichten P 1300 600erter oder Ähnliches zu verwenden,würde mir von den Zellen in Summe höchstens 32-40 Gramm plus ein paar Gramm für die kleineren Schrumpfschläuche bringen. In Summe ca. 1% vom Fluggewicht bei 50% Kapazitätsverringerung.

Mit NiMH würde das schon anders ausschauen, aber da bin ich noch etwas skeptisch. Bei 2 Akku-Stromversorgung über Schottkies wäre eigentlich eine gewichtssparende NiCd-NiMH Hybridverwendung nachdenkenswert, wenn man mit den Spannungslagen hinkommt. Sozusagen Schwachlast von NiMH und voller Servostrom unterstützt von NiCd.
:cool:
Werde das mal ausprobieren

[ 18. September 2002, 21:33: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten