Was haltet ihr von dem Antrieb für meinen Hotliner?

cez

User
Hallo miteinander

Ich möchte meinem ION (2m Hotliner der auch gut segeln kann) einen neuen, besseren Antrieb spendieren (senkrecht solls schon sein).

Ich habe da gebrauchtes Set im Auge, bestehend aus Regler JAZZ FAI 18 OPTO (150A/ 2-6 Lipo/6-18 Nixx) und Motor/Getriebe Fun 500-38 6,7:1 in offener Version.

Da ich bis jetzt nur AXI Motoren benutzt habe kenn ich mich nicht soo gut mit anderen Motoren aus.

Meine Frage: Passt das Set?
Mit welchem Akku und Luftschraube?


Danke
Christoph
 
Mit 10 Zellen und einer 17x13 sollte der Antrieb irgendwo um die 70-75A rum ziehen und dabei eine 17x13 drehen. Ob es jetzt GP2200, GP3700 oder 4300, IB4200 oder was auch immer ist, mag dort nicht ganz so arg wichtig sein. Jedenfalls um die 3-3,5kg STandschub sollten schon rauskommen, senkrecht sollte kein Problem sein, die Farge ist wie schnell es sein soll.

Generell passts schon, wobei der Motor eher was für mehr Zellen ist, bei 12 Zellen z.B. sind wir schon bei nem kg mehr Standschub an einer 17x10.

Wie schwer würdest du das Modell etwa einschätzen ?
 

cez

User
Hallo
Das Modell hatte flugfertig mit 12 Zellen GP2200 ein Abfluggewicht von 1750g.
Wird sich wohl auch weiterhin in dieser Dimension bewegen.

LG
Christoph
 

STErwin

User
Hallo ION Flieger,

habe mir auch diesen Flieger gekauft. Version neu mit dem MH30 Profil.
Als Antrieb habe ich 10 Zellen SubC vorgesehen an einem Hyperion Z3025, Latte sollte so angepasst werden, dass nicht mehr als 50 A fliessen. Muss ja nicht sekrecht gehen. Einfach flottes E-Segeln.

Nun habe ich gerade den Montagekasten ausgepackt und bin doch etwas erschüttert über den bescheidenen Flächenverbinder. Die Flächenhälften in sich scheinen hingegen sehr stabil.

Welche Erfahrungen habt ihr damit, wenn ich nach 100m Sturzflug am Höhenruder ziehe.
Ich habe vorher einen 'Lift off' mit Speed 700 und 13 SubC geflogen, der hat in der Luft alles ausgehalten.

mfg
Erwin
 

cez

User
Hallo Erwin
Ja, der Flächenverbinder hat mich erst auch stutzig gemacht.

Allerdings bin ich den Ion nun eine Saison recht intensiv geflogen und kann mit ruhigem Gewissen sagen der hällt alles aus.

Ich wollte mal einen sehr schnellen Vorbeiflug machen (aus <100m) und hab dann ausm Augenwinkel bemerkt das evtl. die Stromleitung doch höher war als vorher. Ein panischer heftiger Ruck am Höhenruder hat das wieder ausgebügelt. Die Flächen habe sich zwar gebogen aber für diese Geschwindigkeit war das alles noch ok.

Alles is allem ein sehr stabil aufgebauter Flieger.
Mit super Flugeigenschaften (eierlegende Wollmilchsau)

Jetzt wartet er nochimmer darauf dass ich den Neuen Motor einbaue und auf neue Servos die ich noch nicht habe.

Hat jemand eine Idee welche Servos in die Flächen müssen?
Meine alten haben Spiel bekommen...

Preislich so max. 25€/Stk?

LG
Christoph
 

cez

User
Ja, an die habe ich auch schon gedacht.
Und was meint ihr zu HS125 MG von Hitec?

LG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi87

User
Hallo Christoph,
die HS 125MG ernten hier im Forum nicht grad die beste Kritik, was ich wirklich nicht verstehe.
Ich selber fliege sie in 2 F3J-Fliegern ( Scharon- und Space Pro) und einer
F3B-Kiste (Ellipse 2).
Bei brutalstem fliegen hatte ich noch nie Probleme mit diesen Servos.
Mit einer kleinen Ausnahme: Bei sehr langen Kabeln, was bei einem 3,7m Scharon nunmal der Fall ist, zucken die Servos wenn man mit der Senderantenne zunah ran kommt. Im Flug sind sie 100% zuverlässig.
Insofern kann ich sie dir nur empfehlen, zumal auch das Preisleistungsverhältniss stimmt.:)
 

Sebi87

User
KEINS,

KEINS,

also so gut wie kein Spiel vorhanden.
An der Querruderklappe vom Sharon hab ich nen halben Millimeter (Außen an der Endleiste gemessen).

Grüße Sebastian
 
cez schrieb:
HMotor/Getriebe Fun 500-38 6,7:1 in offener Version.

Mit welchem Akku und Luftschraube?


Danke
Christoph
Hallo Christoph,
ich fliege den gleichen Motor in meinem Ramazotti an 4s-FePo. Mit einer 15x10 AerCC fließen um die 60A. Mit einer 15x13 sind es um 70-75A. Siehe dazu auch die Daten auf meiner Homepage unter "Akku-FePo4-Entladung im Modell".
Der Ramazotti geht bei 1,6kg sehr flott nach oben. Länger als 6 Sekunden habe ich den Antrieb nicht an.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten