Estlcam und winpcnc Economy

wilga120

User
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe mit coreldraw ein spant von 100/100 mit 10/10 Guten an den 4 Ecken gezeichnet und dann mit estlcam die fräsbahn erzeugt und abgespeichert. Dann das ganze mit win pc geöffnet und gefräst, nun ist aber mein spant nur 98/98 und die Gurte sind 8/10????? Hoffe das mir jemand weiter helfen kann.fräser ist 2mm. Mit freundlichen Grüßen Kai
Ps. Telefonisch wäre super��
 

Ihoid

User
Hallo Karl,

kann es sein, das Du bei Estlcam nicht "Teil" sondern "Ausschnitt zum Erstellen der Fräsdateien gewählt hast?

Gruß

Ludger
 

wilga120

User
Hallo Karl,

kann es sein, das Du bei Estlcam nicht "Teil" sondern "Ausschnitt zum Erstellen der Fräsdateien gewählt hast?

Gruß

Ludger

Hallo Ludger, nein er zeigt mir ja auch das er Ausseneum fährt. Das komische ist wenn ich mit winpcnc aufmache und da das Teil mit der Maus nachmesse stimmen alle Maße, nur fräst sie dann anders.
 
Hast Du schon einmal Teile mit korrekten Maßen fräsen können ? Wenn nein, schau einmal in WINPCNC unter Parameter "Maßeinheit", ob der auf 1/100 steht. Ich hatte da mal 1/40 und dann waren die Maße in X-Richtung zu klein. rcn.jpg
 

wilga120

User
Hast Du schon einmal Teile mit korrekten Maßen fräsen können ? Wenn nein, schau einmal in WINPCNC unter Parameter "Maßeinheit", ob der auf 1/100 steht. Ich hatte da mal 1/40 und dann waren die Maße in X-Richtung zu klein.Anhang anzeigen 1508399

hallo, habe gerade noch ein teil gemacht ja da steht 1/40 aber wenn ich das ändere ist das teil zu klein dann hat es nur noch glaube so 38. wenn ich mit 1/40 fräse ist es aussen 98/98 und die gurtaussparrung sind 10/10. ich werd noch irre!!!!
Welche einstellung sin hier bei coreldraw vieleicht liegt es ja daran???
Unbenannt.jpg
kkkk.jpg
hg.jpg
die maschienen daten müssen die ganz genauso groß sein wie auf der maschiene?mittleres bild 720/420
 
Moin
Bei deinen Einstellungen im Corel musst anstatt Zoll mm und bei Plotter Einheiten 1.016 einstellen dann sollte das passen wenn im Winpcnc 100tel einstellst.
mfg Hermann
 

wilga120

User
Cnc

Cnc

Endlich habs lag wohl an coreldraw, habs einfach als dxf gespeichert und nicht als hpgl und schon läufst 👍😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten