Inventor: Bohrungen in Zylinder

CADdy

User
Hallo allemiteinander,

ich brauche etwas Hilfe beim Inventor 2015. Ich habe einen zylindrischen Körper und möchte im Mantelumfang drei Löcher konstruieren. Von der planen Fläche habe ich eine Arbeitsebene mit einem Abstand von 5mm entlang der Achse nach innen erstellt. Das ist ja kein großes Ding. Woran ich bis jetzt gescheitert bin, wie bekomme ich die drei Bohrungen gleichmäßig auf den Umfang verteilt konstruiert? Hätte da jemand einen Tipp für mich? Ein hilfreicher Link wäre auch ok.

(Ich habe das mit den roten Ellipsen versucht anzudeuten).

Screenshot - 13_03.jpg

Danke und servus
Peter
 

Anhänge

  • Screenshot - 13_03.jpg
    Screenshot - 13_03.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 102

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

der entscheidende Suchbegriff lautet "Reihe auf Mantelfläche", damit gibt es eine Menge Suchtreffer und mindestens drei verschiedene, jeweils in ihrer Art gute oder weniger gute Wege:

(sollen die Bohrungen eigentlich tangential oder irgendwie schief ausgeführt werden?)

Um bei Deinem Ansatz zu bleiben:
Auf der parallelversetzten Hilfsebene eine Skizze mit gewünschten (Bohrungsmittel-) Linien zeichnen -> Dann mit Bohrungstool Bohrungen entlang der Linien mit Bezug zur Zylinderoberfläche ausführen. Etwas eleganter wäre schon, nur eine Bohrung dann mit Runder Anordnung zu vervielfachen.

Mehr pflegbar/schönere Modellmaße:
Tangentiale Hilfsebene im gewünschten Winkel ausgerichtet auf Mantelfläche und dort Punkt skizzieren. Bohrung ausführen, dann rund anordnen.

Overkill, aber vollkommene Freiheit in der Anordnung:
3D-Pfad erstellen, Anordnung am Pfad.

cu
Herbert
 
Hallo,

wird wohl so gemeint sein
test.JPG

hab kein Inventor, aber in TC bin ich so vorgegangen
- Zylinder für Bohrung erstellt
- mit 3D-Differenz Bohrung erstellt
- großen Zylinder dann jeweils um 120° gedreht und wieder mit 3D-Differenz Bohrung erstellt

mfg Rene
 

CADdy

User
Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe mir gestern die Zähne ausgebissen.

Vielen vielen Dank!

Peter
 

CADdy

User
Hallo allemiteinander,

jetzt hat sich ein "Folgeproblem" eingestellt:

Die Bohrungen auf der Mantelfläche sind dank Eurer Hilfe gebohrt und dazu passende Stifte eingesetzt. Diese Kombi möchte ich jetzt in einer Platte positionieren. Das hat soweit auch funktioniert, was ich aber nicht geschafft habe, die Stifte auf den Kugeln zu plazieren. Dazu müsste das Teil gedreht und verschoben werden, bis sich Stifte und Kugeln berühren. Ich habe rumprobiert mit "Verbindung", Abhängig machen" und "Zusammenführen" - es klappt nicht.

Screenshot - 13_03.jpg

Das Ganze soll ein Antaster werden. Ich weiß, dass es fertige Projekte auch für den Inventor gibt. Allein schon zum Lernen und als Übungszweck wollte ich es selbst zeichnen. Vielleicht hätte nochmal jemand eine Idee für mich.

Servus
Peter
 

flybasti

User gesperrt
Wenn ich mal was nicht platziert bekomme wie ich das möchte arbeite ich auch schon mal gerne mit Achsen die ich vorher einzeichne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten