Glasfaser füllern

Hallo
wenn ihr eine Fläche mit 40er Glasfaser und Epoxy bespannt habt, wie geht Ihr weiter vor einige sagen füllern andere mit Parkettlack und Talkum oder Autospachtel was ist die beste Methode mit wenig
Gewicht und Zeitaufwand?
Gruß
Hanspeter
 

Peter2

User
Hallo Hanspeter
Ich belege meine Rümpfe aus Balsaholz mit 49 g/m^2 Glasfasergewebe. Dem Epoxydharz mische ich Isopropanol (Spiritus hat bei mir in der Vergangenheit ebenfalls funktioniert) bei. So benötigt man wenig Harz zum Tränken und Verkleben des Gewebes. Abschließend wird mittels mit Talkum versetztes Epoxydharz "gespachtelt" (ausgediente EC- oder Kreditkarte o. ä.).
Das Schleifen der ausgehärteten Masse funktioniert bei mir prima.
Viel Erfolg !
Peter
 

ALFA-AIR

User
Hi,
ich habe ein Flächenmittelteil ebenfalls beglast, erst mit 45gr, dann nochmal mit 25gr nass in nass.
Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber jetzt stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie der thread-Starter - womit kriege ich jetzt noch ein Finish über der Gewebe Struktur hin, nachdem die Belegung fertig und abgebunden ist ??
Könnte ich jetzt einfach und Gefahrlos mit Epoxy/Talkum spachteln ?
Zwischenschliff ist blöd, weil ich nicht das Glasgewebe zerstören will und in die kleinen Täler im Gewebe ohnehin nicht mit Schleifpapier hineinkomme...

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 20151227_160327.jpg
    20151227_160327.jpg
    74 KB · Aufrufe: 38
Nitrospachtel

Nitrospachtel

Hallo,

ich würde auf alle Fälle anschleifen. Das begratigt die Oberfläche, man braucht dadurch weniger Spachtel und erreicht eine anständige Haftung. Zum Spachteln nehme ich den Presto Nitrokombispachtel. Das ist so ein 1-Komponeten-Zellulosezeug in ner Senftube. Stinkt zwar aber trocknet super schnell. Schleifbar nach ca. 30 Minuten. Aber nur für sehr sehr dünne Schichten geeignet. Danach wieder schleifen mit 240er und 2K-Füller.

LG
Thomas
 

ALFA-AIR

User
Hallo ,
vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal den Weg gehen, und behutsam anschleifen, vlt. schaffe ich es ja doch, das Deckgewebe nicht gleich mit weg zu schleifen..!

Viele grüße

Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zum Spachteln nehme ich den Presto Nitrokombispachtel. Das ist so ein 1-Komponeten-Zellulosezeug in ner Senftube. Stinkt zwar aber trocknet super schnell. Schleifbar nach ca. 30 Minuten. Aber nur für sehr sehr dünne Schichten geeignet. Danach wieder schleifen mit 240er und 2K-Füller.

Von der Kombination aus 1K- und 2K-Materialien würde ich dringend abraten. Warum nicht einen 2K-Füller (z.B. Prestolith pro) mittels Pinsel auftragen. Das funktioniert –zumindest bei mir– sehr gut.
 
Zum Spachteln nehme ich den Presto Nitrokombispachtel. Das ist so ein 1-Komponeten-Zellulosezeug in ner Senftube. Stinkt zwar aber trocknet super schnell. Schleifbar nach ca. 30 Minuten. Aber nur für sehr sehr dünne Schichten geeignet. Danach wieder schleifen mit 240er und 2K-Füller.

Ich stehe ja auch mit allen 1K-Produkten auf Kriegsfuß, aber für die Presto Nitrokombispachtel mache ich auch ab und zu eine Ausnahme. Füllern muss man aber trotzdem. Bisher habe keine Kompatibilitätsprobleme festgestellt.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten