Kreisel im Segler

Hallo zusammen,
bei unserem neuesten Projekt ASTIR 5 Meter von RJ-Modellbau gibt
es die Überlegung, Kreisel einzusetzen.

Auf welche Ruder ?
Auf welche Hersteller und welchen Typ gibt es dort Erfahrungen ?

Vielen Dank Christoph
 

Gast_4749

User gesperrt
Auf die Quer natürlich !

mein Tip (gibt natürlich teurere und noch bessere)

28082.jpg


klick

alles einstellen wie wenn man ohne unterwegs wäre und dann umstecken bzw den kreisel dazischen stecken (zwei eingänge bleibt alles erhalten)

den Kreisel selbst gut befästigen (ausrichtung achten !!!sonnst gibts Probleme)

und über nen schalter an der Funke kann man die fein fühligkeit verändern !

Grüße gerhard
 

Mefra

User
Hallo Christoph,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich selbst habe auch den Wingo (Vorgänger vom Fuzzy) von ACT auf meinem Fox auf Quer installiert.
Nicht, dass er das im Flug brauchte, aber mein Problem war der Handstart am Hang, da das Modell recht empfindlich auf die Längsachse war.
Nach der Installation des Kreisels, war der Start kein Problem mehr. Der Kreisel regelte jede kleine Bewegung (Böen) so schnell und präzise aus, wie ich es selbst nicht könnte.

Ich habe ihn so eingestellt, dass der Fox im Flug weiterhin vollkommen kunstflugtauglich war, so zumindest, wie ich es kann ;)
Es ist schon erstaunlich wie der Fox am Hang durch Wirbel und Böen fliegt, ohne um die Längachse zu wackeln.

Achte bitte darauf, dass Du den Kreisel im Flug (über z.B. einen Schieberegler) an Deinem Sender einstellen kannst.

Viel Erfolg
 

wadl

User
Kreisel ?

Kreisel ?

Hallo Christoph

Welche Vorteile versprichst Du dir von einem Kreisel in der 5m Astir. Soviel ich weiß, fliegt die Astir von Ralf Jüde sehr gutmütig und ist, eher auf Thermik gemacht. Also ich besitze eine MC 24,und da kann man alles möglich und unmögliche einstellen. Das einzige was mich dieser Sender noch alleine machen lässt, ist Knüppeln, und das würde ich mir von einem Kreisel nicht nehmen lassen.

Gruß Wadl
 

migru

User
Ich habe in meiner großen ASW einen Wingo (ACT) auf den Querrudern. Der Flieger ist zwar zahm und gutmütig, aber für Start und Landung ist die Kreiselunterstützung sehr hilfreich; erst recht, wenn es etwas böhig ist und/oder der Wind schräg/quer zur Start/Landerichtung steht.
 

Gast_4749

User gesperrt
wadl schrieb:
Das einzige was mich dieser Sender noch alleine machen lässt, ist Knüppeln, und das würde ich mir von einem Kreisel nicht nehmen lassen

so kann nun, nur jemand sprechen der keine Kreisel hat !

sobald man den Knüpel bewegt wird der Kreisel eingeschrängt bis komplett ausgeschalten .. je weiter man den Knüpel bewegt.

Grüße Gerhard

Ps: Modelle ohen V Form versehe ich nur noch mit nen Kreisel. Ich kenne genug Kunstflugpiloten die auch einen verwenden - nur so nebenbei.
 

wadl

User
Kreisel ?

Kreisel ?

Hallo oegeat

Ich hab auch schon den einen oder anderen Segler geflogen. Aber Du hast recht, ich hatte noch keinen der einen Kreisel brauchte.

Gruß Wadl
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In der Frage oben geht es, wenn ich das richtig lese,
ganz einfach um Erfahrungen mit Kreisel.
Es geht nicht um stichelnde Wortmeldungen von Segelfliegern ohne Kreisel...

Gruß,
Kreistaucher
 
Hallo Christoff,

hatte einen Fuzzy in einem 2,5 m Modell. Ging sehr gut, Modell bei Start und Landung sehr ruhig.

Aber wenn du ein größeres Modell stabilisieren willst (dein 5 m Modell) lass die Finger vom Fuzzy! :( Der ist zu unempfindlich, weiche auf den Fuzzy professional aus. Der ist wesentlich empfindlicher als der alte Fuzzy. Selber habe ich ihn in einem Kult. Tut seine Arbeit vorzüglich. Achja abschaltbar sollte er auch sein.

Andre
 

Babl

User
Hi Christoph,

ich habe auch einen Fuzzy ( nicht Professional ) in meinem Euromaster.
Beim starten und landen sehr hilfreich vor allem bei Außenlandungen in großer Entfernung bleibt das Modell gerade, da hat man ja oft Probleme die Fluglage noch richtig zu erkennen. Selbst beim kreißen in der Thermik hab ich ihn mal eingeschaltet, da steigt das Modell wie ne Scheibe hoch. Aber das ist Geschmachssache, ich knüpple lieber:D

Gruß Thomas :cool:
 

Börny

User
....ja, ja, da ist sie wieder: Die Diskussion um den Kreisel ;)
Aber es geht ja um Erfahrungen. Also:
Verwende in einem 2m und in einem 2,5m Fox wie auch in einer 3,6m Salto einen ACT-Fuzzy-Kreisel und möchte ihn auch nicht mehr ausbauen.
Beim Start wie auch bei der Landung sind die Maschinen absolut ruhig und kippeln nicht mehr. Die beiden Föxe fliegen sich mit Kreisel wie wenn sie jeweils einen Meter mehr Spannweite hätten. Auch 4 Zeiten-Rollen rasten mit Kreisel richtig sauber ein.
Der Salto dreht damit wie von selbst in einen Bart ein.
Bei Bedarf kann ich die Kreisel über einen Schiebregler am Sender in der Empfindlichkeit verändern oder auch ganz ausschalten.
Auch in einem Soarmaster hatte ich o.g. Kreisel eingebaut. Hier waren die größten Vorteile bei Landungen durch heftige Leewalzen zu spüren. Er lag einfach wie ein Brett im Landeanflug.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo ihr Kreisheiligen ;),

ich hab da noch mal ne Frage zu den Servos.
Ein Servo wird durch Kreisel vermutlich stark beansprucht, da irgendwie immer in Bewegung.
Wenn ich jetzt ein einfaches Modell habe, wo ich üblicherweise z.B. ein HS55, ein HS81 oder ein HS85 in den Flächen habe,
taugen solche Servos dann noch bei Kreisel-Einsatz (z.B. Fuzzy Pro),
oder auf welche Typen / Hersteller sollte man ausweichen (gleiche Servo-Größe vorausgesetzt) ?
Gibt es andererseits Erfahrungen mit genau diesen Servos ?

Gruß,
Kreistaucher
 

migru

User
Hallo Kreistaucher oder Maistaucher oder wie auch immer du heißt...

Die Servos werden durch einen Kreisel nicht unbedingt stärker beansprucht. Da ständig korrigiert wird, sind die Ausschläge in der Regel nicht besonders groß und höhere Kräfte werden dem Servo auch nicht abverlangt. Allerdings steigt der Stromverbrauch (da ständig in Aktion) etwas an. Ich habe bisher keinen größeren Verschleiß bei den Querruder-Servos feststellen können. Allerdings habe ich den Kreisel nur bei Start und Landung eingeschaltet.
 

Börny

User
....setze in den genannten Modellen die HS85MG ein. Hatte auch schon FS500MG (der ersten Charge !) mit Kreisel im Betrieb. Erhöhten Verschleiss konnte ich auch noch keinen feststellen.
Geht mit anderen Servos dann wahrscheinlich genauso.

Holm&Rippenbruch,
Börny
 
Ich habe in 3 Segelfliegern ,die zum Schleppen verwendet werden ,Kreisel eingebaut, und diese haupsächlich für den Schleppbetrieb in Verwendung. Ich möchte sie nicht mehr ausbauen, da sie die Schleppphase doch vereinfachen bei böigen Wind und auch wie bei uns Leewalzen vom Windschutzgürtel.
Tatsache ist auch , je schneller der Servo desto besser die Kreiselwirkung.
Erhöten Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen , achja Spannweite der Segler 2,8 bis 3,7 m .
mfg
werner
 
Hallo Christoph,

bei einem 5 m Modell braucht man meiner Ansicht nach keinen Kreisel, da bei einem Großsegler man kaum durch die sehr große Trägheit des Modells die Wirkung des Kreisels bemerken wird.
Würdest Du dieses Modell in 2,5 oder 3 m Spannweite bauen, dann würde man den Kreisel schon eher bemerken und er wäre angebracht, zumal wenn der Daumen oder die Finger etwas unruhig sind und man bei unruhigem Wetter mit der Steuerung nicht nachkommt.
Ich will Dir aber auf keinen Fall den Einbau eines Kreisels ausreden um nich missverstanden zu werden.
 
Hört sich ja alles vielversprechend an.

Hat jemand den Futaba GY-351 im Einsatz und kann mir Erfahrungswerte dazu sagen? Habe ihn jetzt hier in der Börse gebraucht gekauft, sollte die Tage kommen...

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten