LiHV Ladergerät >500W ??

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen mir einen neuen Lader anzuschaffen der mein Robbe I4 irgendwann auch ersetzen kann!
Auf jeden Fall sein das er auch mit HV-Lipos klar kommt als Ladeschlussspannung 4,35V.
gerne auch Duo! aber auf jden fall mindestens 500W pro Ausgang!
Was kann gibts den da ausser das von HK?

Gruß Kurt
 

mb74

User
Da gibt es eine Menge.

Dymond von Staufenbiel, Pulsar oder die Schulze Lader. Ist halt eine Frage des Preises.

Maik
 

flymaik

User
Die Schulze gibst nur noch gebraucht.(geb meinst nicht her):)
Die Junsi Lader nicht vergessen.;)
 
Die HV Akkus sind bei Junsi kein Problem, Ich kann die Junsi Duo nur empfehlen, habe mir im Januar auch ein 406 und 4010 gegönnt ;)
 

Wombat

User
Das sehe ich genauso.... hab zwei 4010 Duo und ein 308 Duo im Einsatz und nach 18 Monaten und mehr als 3000 Ladungen muss ich sagen: TOP!!
 
Ich sehe auch einen großen Vorteil in der Deutschen Software (zumindest für mich:D)
 

k_wimmer

User
Hi,
habe selber das i4 und bin soweit recht zufrieden.
Aber auch ich suche eine Erweiterung / Ersatz da ich auch eine Backup Lösung brauche (falls defekt).

Leider kann keiner der Lader die ich derzeit sehe ein 12S Pack direkt mit 2C laden !
500W ist ja OK, aber die max.-Spannung ist einfach bei den Ladern zu niedrig.
Ich habe keine Lust dazu immer 2*6S an einem 1000W Duo Lader mit nur 500W voll zu machen.
Das sehe ich nicht als Zielführend.

Hat jemand da evtl. was im Köcher?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe keine Lust dazu immer 2*6S an einem 1000W Duo Lader mit nur 500W voll zu machen.
Das sehe ich nicht als Zielführend.
Mmmmh, nicht zielführend nennst du eine (immerhin!) Ladung mit satten (bis zu) 20A? :rolleyes: :confused:
Auf alle Fälle musst du mindestens >24V Vorort sicher stellen um "zielführender" werden
zu können mit einem z.B. Junsi 4010DUO! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Gerd,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte hier jeweils 250W 6S/5000 mit 2C Ladestrom!
Damit ist dann z.B. das 1000W Ladegerät etwas unterfordert.
Die 24V ist nicht das Problem, eher die Leistung selber.
Unser Generator bringt halt keine 2kW sondern halt nur 900W.

Chareger requirements:
1-12S Lipo (auch HV) * 2 (je 500W)
Balancing mit mind. 1A
Entladeleistung mind. 200W
BID-Möglichkeit um nicht jedesmal den Akku neu einstellen zu müssen
und auch um die Ladezyklen zu sichern.
USB-Schnittstelle und entspr. Software zur Akkupflege und Analyse.
Remotebetrieb sollte möglich sein, am besten über WLAN.

Für einen solchen Lader wäre ich auch beereit >300,-€ auf den Tisch des Hauses zu legen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(Fett von mir)
Chareger requirements:
1-12S Lipo (auch HV) * 2 (je 500W)
Balancing mit mind. 1A
Entladeleistung mind. 200W
BID-Möglichkeit um nicht jedesmal den Akku neu einstellen zu müssen
und auch um die Ladezyklen zu sichern.
USB-Schnittstelle und entspr. Software zur Akkupflege und Analyse.
Remotebetrieb sollte möglich sein, am besten über WLAN.

Für einen solchen Lader wäre ich auch beereit >300,-€ auf den Tisch des Hauses zu legen.
Moin k_wimmer,

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich fürchte, "den" musst du erst erfinden! :rolleyes:
Spätestens jetzt sind wir in der Reality Show, was Du bereit bist an "Kompromissen" einzugehen ... :D
 
Gerd, er will doch nur die Eierlegende Wollmilchsau :D mit dem 4010 ist er schon dicht drann, wenn er dann noch zwei fette Batterien als Puffer an den Generator hängt, passt alles
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hi Leutz,

ich glaube nicht, dass ich hier etwas total abgefahrenes erwarte.

1. Junsi 4010 --> ist eigentlich schon das was ich suche, aber die Ladeleistung wird nich zwingend benötigt.
Jedoch sollten mind. 12S besser 14S als max. Zellenzahl drin sein.
2. Die Entladeleistung ist ja da auch schon drin
3. BID ist nur eine Schnittstelle und die Integration eines Softwaremoduls zum Auslesen des BID-Chips
4. WLAN gibt es schon als fertige Module inkl. Stack. Die können dann über UART, I2C oder auch USB integriert werden.
Ansonsten wäre BTLE auch noch eine Alternative.
5. Die Remote-Software sollte auch machbar sein, da sehe ich nicht das große Problem drin.

Zur der Sache mit den Pufferakkus am Generator:
Ich habe ein Servernetzteil an einem elektr. geregeltem Notstromaggregat und das funzt soweit tadellos.

Vielleicht bin ich ja auch eion Sonderfall, aber ich habe z.B. einen abgeschotteten Raum in dem ich lade und entlade.
Mein Büro ist unterm Dach, genau so wie mein Server.
Ergo wäre es für mich wünschenswert den Ladevorgeng via Netzwerk im Remotebetrieb zu überwachen.
Ich habe z.B. einen Dauerprüfstand dort stehen, den ich in der gleichen Art betreibe.
Da laufen dann z.B. Stromsenke, Motorprüfstand, Oszilloskop etc. genau in dieser Art und Weise.

Nehme ich jetzt z.B. ein 4010 und kalkuliere das Ganze mit den Wünschen die ich o.a. habe sehe ich, dass sich dies zwischen 350,- und 375,- realisieren ließe.
Ich bin mir natürlich auch im Klaren darüber, dass ich in mancher Hinsicht NICHT gerade als Norm-Anwender gelten kann.

Prinzipiell wäre ich schon zufrieden, wenn es ein 4010 für 2*12S geben würde.
 

k_wimmer

User
Nein Gerd, diesen Thread kannte ich noch nicht.

Danke !
 

DJBlue

User
Warum den Ladevorgang per USB, Netzwerk, Bluetooth überwachen???
Knistern, Knacken, Blähen, Rauchwolken etc. vom Akku siehst am Ladegerät auch nicht. Somit bringt dir eine "Fernüberwachung" garnix. Wenn was passiert und die Versicherung forscht nach, kann sie evtl. die Zahlung verweigern weil "nicht unter Aufsicht" geladen worden ist. Genaugenommen müsstest direkt daneben sitzen bleiben und warten bis die Akkus voll sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten