Flugeigenschaften - Erwin XL?

mow

User
Hallo zusammen,
leider sind im Forum immer noch keine Infos über die Flugeigenschaften des "neuen" Erwin XL von PCM :confused:
Mittlerweile müssten doch schon einige das Modell fliegen!? :rolleyes:

Bitte gebt doch mal eure Meinung zu folgenden Punkten:

- Verarbeitung und Vorfertigungsgrad
- Meinungen zum verwendeten Profil "V1" ??, wie Langsamflugeigenschaften
Thermiktauglichkeit, Ansprechverhalten beim Verwölben? Schnell scheints
ja zu sein! :D
- Vergleichbar mit welchen Modellen?
- Irgendwelche negativen Eindrücke?
- Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Vielen Dank!!!
Grüsse und schöne Herbststürme!! :D
Mark
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich flieg zwar keinen, aber........

Schau HIER

Hab das Modell von Jens Kleinert auf dem Monte Lema fliegen gesehen. Ich finde der Flieger macht ne gute Figur, das Konzept mit der Flächenbefestigung und der flexiblen Balastierungsmöglichkeit ist gut durchdacht. Die Festigkeit hat der Jens im DS auf die Probe gestellt, ich konnte kein Biegen oder der gleichen feststellen.

Der XL ist schon sehr erwachsen im gegensatz zu dem kleinem Erwin und wenn ein Flieger von PCM dann der XL.

So, das waren meine Eindrücke, genaueres müsste dir jemand der den Flieger fliegt sagen.

Grüße, Memo
 
Ein Freund von mir hat ihn kürzlich erhalten. Ich habe mir den Erwin gestern abend bei ihm angeschaut. Wirklich ein Leckerbissen. Er möchte in den nächsten Wochen einen Bau und Flugbericht vom Erwin hier reinstellen.
 
Hallo Mark,

bin Besitzer eines Erwin Xl, allerdingds eine E Version ( Eigenumbau)
wird so von Markus Podivin nicht angeboten.
So, jetzt zu Deinen Fragen, die Verarbeitung und den Vorfertigungsgrad
kann ich als sehr gut bezeichnen. Einzig und alleine ist der Einbau der Flächenservos sehr zeitintensiv, da alle Klappen von der Oberseite aus angelenkt
werden, Holm im Weg, Anlenkungen biegen, Wölbklappen sollen möglichst weit nach unten fahren u.s.w..
Das Profil ist absolut gelungen, Modell spricht hervorragend auf Thermik an, auch die Verwölberei holt noch so einiges an Steigleistung heraus.
Jetzt was subjektives, ich meine es gibt schnellere Modelle, was nicht heissen will der Erwin sei langsam, dafür hat es der Durchzug in sich.
Zu dem gewünschten Vergleich enthalte ich mich einer Meinung, sorry.
Kaufen würde ich das Modell sofort wieder, Preis- / Leistungsverhältniss absolut in Ordnung.

Es sind 6 Servos Futaba S 3150 verbaut, ein Kontronik 480 ger mit Getriebe,
Jazz Regler, 3 zelliger 3200 Lipo sowie ein Sicherungsakku, Empfänger Schulze. Steigwinkel 40 Grad

Nun Hoffe ich Dir geholfen zu haben.

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 25

mow

User
Hallo Jürgen!
Danke für Deine Infos. Mittlerweile hab ich mir den Erwin XL auch schon zugelegt! Konnts doch nich erwarten länger zu warten.:D
Hört sich aber ja ganz gut an was du so schreibst! :-)

Vielleicht hast mir ja noch ein paar Tipps zum "Baschdla"!? Für die Fläche möchte ich 4x Grupners DS3068 verbauen. Beim V-Leitwerk bin ich mir noch unschlüssig. Hast Du die Futaba 3150 denn problemlos reinbekommen? Habe Richtung Ruder nur 10mm Platz. Hmm...??

Du hast geschrieben die Anlenkung für Quer und Wölb muss man biegen. Gehts denn nicht gerade mit der Anlenkung?


Grüsse Mark

!! Für alle die auch noch auf Infos wegen Flugeigenschaften usw. warten, im nächsten Aufwind soll ein Test vom Erwin XL von Jens Kleinert erscheinen!!
 
Hallo Mark,

die Anlenkungen der Ruder verlaufen oberhalb des Holmes, habe dazu die Löcher auf 3,5 mm aufgebort. Wenn nun die Ruderanlenkungen nicht spanabhebnd in dieser Führung schmiergeln sollen, solltest Du die Anlekungen leicht sichelförmig biegen. Am besten Anlenkung am Ruder einhängen, Ruder bewegen, biegen, bewegen........ das bekommst Du schon hin. Irgendwann läufts richtig sauber.

Die Gigaflaps habe ich entgegen der Bauanleitung mit Wacker Silikon verklebt.
Hält super.

Die Antenne verläuft am Austritt vom Rumpf in einer Gummibefestigung eines Servos. ( weiss eigentlich wer wie die Dinger richtig heissen ) Die Distanz bis zur Austrittsöffnung habe nach hinten raus verlängert. Mit dem Schulze 835 Empfänger bis an die Sichtgrenze meiner Augen geflogen. Ohne Probleme

Solltest Du mit einer E-Version liebäugeln, es existiert eine Förmchen für eine
Haube.

Zu Schluss noch, die EWD hat auf Anhieb gepasst, das Modell flog beim Erstflug wie auf Schienen. Da kannste Dich auf was freuen.

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG2469.JPG
    CIMG2469.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 29

caracho3

User
Testbericht

Testbericht

Hallo Zusammen,
der Testbericht wird wohl erst in der übernächsten Ausgabe erscheinen.
Gruß
Jens
 

mow

User
Hallo Jürgen,
hast Du die S3150 problemlos in die Schächte am V-Leitwerk reinbekommen? Habe Richtung Ruder nur 10mm Platz. Die Servos aber haben 10,8mm!

Wo fliegts Du eigentlich mit deinem Erwin immer? Oben am Jägerhaus?

Grüsse Mark
 
Hallo Mark,

die S3150 passen problemlos in das V Leitwerk, da die Servoabdeckungen entsprechend geformt sind.
Der Erwin wurde von mir als Gebirgsflieger konzipiert, also 3 Akkus mitgenommen
den Berg hochgekeucht und anschliessend Fliegen bis der Sender piepst.
Am Jägerhaus fliege ich äusserst selten.

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG2834 [1024x768].JPG
    CIMG2834 [1024x768].JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG2832 [1024x768].JPG
    CIMG2832 [1024x768].JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 31

mow

User
HILFE!

HILFE!

Beim Zusammenbau stelle ich gerade mit Schrecken fest, dass die mitgelieferten Schauben für die Flächenbefestigung nicht in die Gewinde im Rumpf passen??! Mir kommt es fast vor als ob da Inserts mit Feingewinde verbaut sind!? :confused:

Der erste Gewindegang geht noch, dann geht’s aber nur mit Gewalt weiter!!!?? Außerdem ist ein Innengewinde der beiden zur Nasenleiste hin eingeharzten Gewinde nur ca 3-4mm tief.

Sind euch die Probleme bekannnt?

Grüsse aus der Bastelkammer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten