Scharnierlinie bei Mehrfach-Trapezfläche

Hallo

, um eine gerade ( vertikal/horizontal )Scharnierlinie(Tragflächenoberseite) bei Trapezflächen (z.B. 4 Segmente/Trapeze pro Fläche )zu bekommen ,hat die Tragflächenoberseite keinen geraden Verlauf an der Wölbungsrücklage vom Profil , ebenso die Unterseite !!Je nach Abstand der einzelnen Profile ergibt sich sozusagen eine negative" Mehrfach-V-Form " an der Tragflächenoberseite ,b.z.w "positive V-Form an der Unterseite !

Könnte das Probleme geben beim Aufbringen /Verpressen ( Vakuum und beide Halbschalen )der Abachibeplankung ( 0,8mm)


Scharnierlinie.jpg
...hier mal als zeichnerische Darstellung..
 
Könnte das Probleme geben beim Aufbringen /Verpressen ( Vakuum und beide Halbschalen )der Abachibeplankung ( 0,8mm)

Nicht mehr (eher weniger), als du durch die sphärische Wölbung z.B der Tragflächenoberseite bei zwei aneinanderstossenden Trapezen mit stark unterschiedlichen Zuspitzungen sowieso bekommst. (Wenn du die Scharnierlinie gerade durchlaufend auslegst, wird automatisch diese "Wölbung in zwei Richtungen" kleiner.)

Es muss ja auch nicht die ganze Scharnierline über den Flügel gerade durchlaufen. Ich nehme an, das wird ein Vierklappenflügel (zwei pro Flächenhälfte). Da wo die Klappe geteilt ist, kann also ein Knick sein.

Bei extremen Geometrien (z.B. B4 mit Originaler - d.h dicker und hochgewölbter - Profilierung) kann das spürbar sein und die Beplankung beim Auflegen zum Buckeln neigen. Normalerweise bekommt man das aber trotzdem verpresst. Ganz so schiebesteif sind die Beplankungsmaterialien dann doch nicht.

(Frag mal die Hortenbauer zum Thema gerade Scharnierline. Das braucht geometrische Bocksprünge...)
 

Wattsi

User
Hallo

, um eine gerade ( vertikal/horizontal )Scharnierlinie(Tragflächenoberseite) bei Trapezflächen (z.B. 4 Segmente/Trapeze pro Fläche )zu bekommen ,hat die Tragflächenoberseite keinen geraden Verlauf an der Wölbungsrücklage vom Profil , ebenso die Unterseite !!Je nach Abstand der einzelnen Profile ergibt sich sozusagen eine negative" Mehrfach-V-Form " an der Tragflächenoberseite ,b.z.w "positive V-Form an der Unterseite !

Könnte das Probleme geben beim Aufbringen /Verpressen ( Vakuum und beide Halbschalen )der Abachibeplankung ( 0,8mm)

Die Scharnierlinie muss ja nicht waagrecht verlaufen, sie kann ja mit gleichen Winkeln an der Scharnierlinie! in den Trapezen 1-n verlaufen, dann ist/sind die Klappe/n ohne Spannung zu bewegen. Setzt halt ein wenig Rechnen voraus.

Wolfgang
 
Hi Markus

, es handelt sich um die Flächen der ASW 28 (M1:3,33-4,50m Spw....http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/564466-Kompletter-Eigenbau-ASW-28-(-M-1-3-33)!
Momentan sind hier die Schneiderippen so ausgelegt , das die Flächenoberseite gerade ist und die "Querruder-Linie" (einen leichten Knick hat von ca. 1mm , was aber wegen dem Silikon-Scharnier nicht tragisch ist!!

Demnächst und parallel zum obigen Projekt , möchte ich die Flächen der ASW 28/18 ( 5,40 m)berechnen b.z.w. bauen . Das Original hat keine Wölbklappen.....ich möchte dem Modell aber welche spendieren , also Vier-Klappen-Fläche und durchweg gerade Scharnierlinie, dazu muß ich meine Schneiderippen ( 4,50m)anpassen und ergänzen !Da ich 2 Flächen-Pläne (4,50/5,40m)gezeichnet habe in M 1:1, war es nicht schwer , aus der Position der Scharnierlinie ( bei beiden Varianten gleich ) , den Höhenunterschied der Profilsehnen mit Hilfe von " Sielemann-Profile 2008 "zu ermitteln. Durch die Pfeilung und Trapezverhältnisse ( vom Original übernommen ) entstehen keine bemerkenswerte, starke "Knicke" auf der TF-Oberseite/Unterseite ( eben noch mal gemessen ), so das ich ohne Bedenken die Schneiderippen anpassen kann ( zwecks gerader Linie )!!!:cool:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Sobald das Modell fliegt hast du eine Durchbiegung die größer ist, als deine geometrischen Abweichungen. Schau Dir mal Videos von schnellen Überflügen mit Hochziehen an, das relativiert Dein Problem.
Ich mach die Scharnierlinie trotzdem gerade.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten