Für Benziner nur Doppelsuper-Empfänger?

1hummel

User
Hallo,

ich wollte in meiner neuen 2,20m Velox mit DA 50 den neuen Empfänger
"Oktava" mit DSP und TSR (Sender-Fingerabdruck-Erkennung) einsetzen.
Dieser Empfänger wird von z.B. von Ikarus (Beschreibung u.a. bei www.ikarus.net) und PAF angeboten.
Nun riet mein ein Vereinskollegen doch lieber einen Doppelsuper (z.B. Graupners smc 16SCAN, ich benutze eine MC 24) wegen möglicher Störungen von der Zündung zu nehmen. Der Doppelsuper wäre da unempfindlicher.

Auf unserem Platz haben wir hin und wieder Störungen von "außen".
Der Oktava soll ja nun nur auf "seinen" Sender "hören".
Wir haben das auch mit zwei Sendern und gleicher Kanalbelegung
getestet. Mein Empfäger hat tatsächlich die Signale des zweiten Senders ignoriert. Die Reaktionen kommen dann allerdings etwas träger.


Was wäre nun empfehlenswerter?

Bernd
 

MikeG

User
Hallo Bernd !

1hummel schrieb:
Nun riet mein ein Vereinskollegen doch lieber einen Doppelsuper (z.B. Graupners smc 16SCAN, ich benutze eine MC 24) wegen möglicher Störungen von der Zündung zu nehmen. Der Doppelsuper wäre da unempfindlicher.

/Klugscheißer - Modus an/
Der SMC 16 SCAN ist imo kein Doppelsuper
/Klugscheißer - Modus aus/

MfG
Michael
 
Der SMC 16 SCAN ist imo kein Doppelsuper

Vielleicht ist auch PCM anstatt Doppelsuper gemeint.
Könnte also eine Verwechslung sein.

Meine Erfahrung ist die, dass die Empfänger (ab C17 aufwärts) von Graupner bzw. JR sich sehr gut in Verbrennermodellen aller Art schlagen. Egal ob Doppelsuper, FM oder PCM.

Das mit dem PCM ist schon immer eine hitzige Diskussion. Ich würde bei Benzinern lieber einen hochwertigen Doppelsuper ohne PCM empfehlen. Wenn ein FM Empfänger zuckt, dann hat auch der PCM einen Zucker bzw. schlechteres Signal, den er nur eleganter überspielt.
Ich will sofort sehen, wenn was los ist und im Fall der Fälle kämpfen können bis zum Einschlag. Hold und Fail-Safe finde ich nicht so günstig.
 

ppb

User
Wenn es der Platz und das Gewicht zulässt, dann immer einen Doppelsuper nehmen (meine pers. Meinung).

Bei einem Modell dieser Größe gibt es Platz, und das Gewicht vom Empfänger ist auch Wurst. Der Doppelsuper hat einen entscheidenden Vorteil (gegenüber dem Einfachsuper). Er arbeitet intern mit zwei unterschiedlichen Frequenzen für die Signalaufbereitung. Das Ganze ist jetzt auf die Schnelle nicht einfach zu erklären. Er wird dadurch unempfindlicher gegen Störsignale die eine "harmonische" Frequenz haben. Also Frequenzen die z.B. 2*, 4*, 2323* höher oder niedriger als Dein Kanal liegen.

Über PCM oder PPM kann man sich zu Tode diskutieren, aber wenn möglich, dann immer Doppelsuper.

Patrick
 

ich_ne

User
Hi
Also ich fliege auch mit der MC24 und habe einen MC20DS in meinem Modell mit Benziner. Ich habe bisher nie Störungen gehabt bis zum letzten Flug. Ich glaube nicht das es an dem DS liegt ob du Störungsfrei mit benzinern fliegst oder nicht.
Gruß Jens
 

MalteS

User
Verwende in meinen Benzinmodellen nur PCM Empfänger. Warum? Weil ich da Failsave Motorleerlauf programmieren kann. Damit reduziert sich die Störlevel und der Empfänger kommt evtl. auch wieder aus dem Failsave heraus....
Reichweitentest vor dem starten ist sowieso Pflicht, ich ziehe es vor einen schlechten Einbau am Boden zu erkennen als durch Zucker in der Luft...
Im übrigen glaube ich das vermeindliche "Störungen" in der Regel Auslöschungen am Empfänger durch zwei 180° Phasenverschobene Signale sind die vom gleichen Sender gesendet werden. So was entsteht durch die Direkte Funkstrecke Antenne->Antenne und durch den indirekten Weg Antenne->Boden->Antenne wobei der indirekte Weg eine längere Laufzeit hat. Dummerweise dann im Landeanflug und der Zucker geht in Richtung Boden - wohl dem der dann noch etwas Höhe hat.

Gruß
Malte
 

Knut

User
Hallo,

Zitat:
"Weil ich da Fail-Safe Motorleerlauf programmieren kann"

Können heutzutage auch allerhand PPM Empfänger.

Tschüß knut
 

Pike

User
Die Gerüchteküche brodelt wieder?

Die Gerüchteküche brodelt wieder?

air-uli schrieb:
Der Glaube daran , kann Berge versetzen.

PPM oder PCM

alles hat Vor und Nachteile

Aber eins muß man wissen, mit PCM wird der Empfang nicht besser
... [/URL]

Doch, der Empfang wird besser, weil der PCM Decoder den Signalpegel im empfangenen Signal auswertet und der PPM Decoder die Signalflanken! Spikes und Rauschen lassen die Nutzflanken sehr schnell unkenntlich werden, nicht aber die Signalpegel.

Uli, glaube ruhig weiter an PPM, aber predige hier keine Märchen!

tschüß,
Pike
 
Hallo
DS: Bei 35 MHz würde ich auf jeden Fall DS nehmen. Dies wegen den UKW-Sendern bzw. 3 x 35 MHz = 105 MHz --> dort wird bekanntlich 24h/Tag gesoundet und geredet.

PCM vs. PPM: Es gibt heute sehr gute PPM Empfänger. Ich fliege auch störungsfrei Benziner damit (z.B. 2xDDS10 PPM, sowie MPX 12 DS IPD synth) aber PCM ist nach meinem angelesenen Wissensstand systembedingt weniger störanfällig. Dazu gibt es neben den permanent wiederholten Glaubenbekenntnissen mittlerweile auch etliche fundierte Studien
z.B. jene von Peter Rother
http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html

Hätte ich also die Wahl, würde ich auf JR PCM/SPCM oder gar auf 2 ACT PCM DDS10 setzen.

Gruss
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten