Fläche verzogen

Hallo zusammen, ich habe ich Problem. Bei meinem Voll-GFK Großsegler von H-Modell ist ein Ruder verzogen, wenn das Modell aufgebaut ist hat das Ruder über die gesamte Länge etwa einen Zentimeter Verzug. Nun wollte ich euch fragen wie ich dies am besten wieder hin bekomme. Meine Idee war es das Ruder mit einem Aluprofil gerade zu fixieren und die Fläche auf ca.60 grad zu erwärmen. Passt das so?
Danke und Gruß Niko
 
1cm?!
Ich würde das Teil direkt zurückgeben! Wer weiß wie der Rest von dem Hobel verarbeitet ist...

Ansonsten würde ich es auch versuchen zu Erwärmen, mit einem Heißluftfön, und per Hand biegen. Du musst ja weiter biegen als es verzogen ist weil es von sich aus zurück federn wird...

Viel Glück ;)
 
Danke für die Antworten und den Link. Zurück geben geht leider nicht da ich das Modell gebraucht gekauft hab. Ich weiß nicht ob das Ruder beim Kauf schon verzogen war. Das Modell stand die letzen 4-5 Wochen zum Programmieren und voll fertig machen in einem Raum in dem ein Holzofen steht (Temperatur max. 40 grad). Die Flächen lagen aufeinander gestapelt, meint ihr das könnte die Ursache des Problems sein?
Gruß Niko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten