Blöcke selber bauen

Tiggr

User
Hallo!

Für mein Bastelprojekt brauche ich gut laufende Blöcke für Taue um ca. 2mm Durchmesser. Trotz langem Suchen hab ich keine gefunden, die mir gefallen. Nun will ich die selber bauen!

Gibt es da Faustregeln, über die verschiedenen Maße der Rolle:

- Durchmesser
- Dicker
- Tiefer der Nut
- Radius der Nut

Ach ja, es geht nicht um ein Segelboot, deswegen das dicke Tauwerk.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Seilscheiben

Seilscheiben

Moin Marcus,

prinzipiell kannst Du die Blöcke so bauen, wie sie von den Seglern auch gabaut werden. Entsprechende Hinweise und baubeschreibungen findest Du unter www.minisail-classic.de oder www.minisail-ev.de

Ein Tipp zum Durchmesser der Seilscheibe.

Lege mit dem zu verwendenden Tau ein Auge und ziehe das Auge dann ganz langsam zu. Das Auge wird sich öffnen - durch Anheben des oben liegenden Ende des Taus - sobald der minimale Radius erreicht ist.

Das ist dann der Mindestdurchmesser der Seilscheibe.

Viel Spass beim Blöckebauen.

Walter
 

Tiggr

User
Hallo!

Danke, das ging ja schnell, und die Links sind prima! Danke!

Ich wollte zwar moderne Blocks bauen, also nicht Holz sondern Alu/Messing/Carbon. Aber da komme ich gerade ins Grübeln, in Holz sieht das irgendwie schick und edel aus! Und ich kann es viel besser verarbeiten als CFK.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Ragnar

User
schau doch mal bei hp-modellyachten.de rein.
der herr piel hat ein ganz nettes sortiment an blöcken parat.
 

Tiggr

User
Hallo!

Ragnar schrieb:
schau doch mal bei hp-modellyachten.de rein.
der herr piel hat ein ganz nettes sortiment an blöcken parat.

Kenne ich schon, aber die sind zu klein, mir geht es um Leinen von 1-2mm Stärke und auch um höhere Bruchlasten. Bei den kleinen Blöcke waren noch nicht mal Bruchlasten rauszufinden!

Marcus
 

Ragnar

User
hi markus,

sprich doch mal unsere cnc-experten an, vielleicht können sie dir auf ihren fräsen seitenteile für die blocks herstellen. ne rolle kann man sich dann ja schon fast auf der bohrmaschine drehen. notfalls hab ich auch ne drehbank ...:)
 

Tiggr

User
Hiho!

sprich doch mal unsere cnc-experten an, vielleicht können sie dir auf ihren fräsen seitenteile für die blocks herstellen.

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt auch schon gekommen. Ich wollte nur den Prototypen selber bauen, und dann sehen, wie ich den Rest rationeller bekommen kann.

ne rolle kann man sich dann ja schon fast auf der bohrmaschine drehen. notfalls hab ich auch ne drehbank ...

Die hab ich auch! :-) Ist gerade 4 Wochen alt, macht mir viel Spaß, auch wenn es meine erste Begegnung mit dem Ding ist. Die Rollen mach ich mir dann selber. :-)

Wie genau sollte denn das Achspiel der Rolle sein? Passung? Oder doch Kugellager?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Ragnar

User
hi tiggr,

das achsspiel würde ich klein wie möglich machen. wenn die blöcke gross genug sind sollte man über kugellager nachdenken. aber dann vielleicht in kunststoff.

hast du mal bei den einschlägigen blockherstellern für "echte" segler geschaut?

fredricsen, harken etc.?
 

Tiggr

User
Hallo!

ja, bei den "echten" Blöcken geht es meist erst mit größeren Blocks los. Ich hab auch schon einen Satz der kleinsten Blöcke, die ich finden konnte, hier rum liege, die sind mir aber noch etwas zu schwer! :-( Bin halt so in einem Zwischenbereich! Für Modellbauer zu groß, für Schipper zu klein!

Tiggr (aka Marcus)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten