Akkuwahlschalter, LiFePo parallel - oder doch einzeln? Und wenn ja wie? ;)

Ich wollte diesen Thread eigentlich im Cafè posten, aber im Grunde passt es super zum Thema "Akkus". Werte Kollegen der Moderation, schiebt es gerne ins Cafè, falls es hier nicht passt.

Zum Problem:

Ich habe 3 verschiedene 4S LiFePo4 Packs.
2 Stück mit mit 7Ah (Link)
Und einmal 10Ah (Link) mit so einem BMS für 4 Zellen: Link

Versorgt werden damit 2 Geräte, die quasi dauerhaft 1,1A Strom brauchen. In Peaks auch mal 2,5A niemals jedoch mehr.

Die Frage ist nun: Schalte ich alle parallel? Schalte ich die 2 mit 7Ah parallel und das 10Ah Pack extra? Ich möchte unterbrechungsfrei umschalten können.

Ich habe einige Leute gefragt, wie sie das machen würden und dabei kamen im Grunde folgende Empfehlungen raus:

- Nimm einfach dieses Set, ist ja genau dafür ausgelegt: Link
Dazu meinten jedoch andere, dass es total überteuer wäre, dass nirgendwo steht, was für ein Elko benutzt wird und dass der Elko evtl. richtig Feuer bekommt, wenn ich von total leer auf randvoll umschalte und die armen Kabel das nicht aushalten.
Um es abzurunden kam dann noch: Ist ja toll, wenn du viele Akkus hast, aber wenn der Elko stirbt, war es das.

- Schalte einfach alle parallel und hänge Dioden davor, damit eine defekte Zelle nicht die anderen runterzieht.
Dazu meinten jedoch andere, dass die Dioden nicht nur die Spannung senken, sondern dass dieser Prozess auch in Wärme resultiert, womit ich die eh schon knapp kalkulierte Kapazität nicht mehr hätte.

- Alles parallel und fertig.
Dort war das Feedback, dass ein defekter Akku alles ruiniert. Obendrein gab es Bedenken, dass beim Verbinden der Zellen ein sehr hoher Strom fliesst, was die Sicherungen durchhauen könnte.

- Nimm einen 4 Wege Schalter, der RICHTIG Strom abkann und mach: Aus - Akku1 - Akku1+Akku2 - Akku2 (Wobei hier die beiden 7Ah wieder parallel (Akku1) sein sollten).
Dazu wurde angemerkt, dass ich nicht warten soll, bis Akku1 leer ist - sondern immer mal wieder (zügig) umschalte, damit die Spannung dicht zusammen liegt.


Für mich ist das alles total verwirrend und ich weiß jetzt noch weniger als vorher, wie ich aus diesen 3 Zellen so viel wie möglich rausholen kann, ohne dass es Unterbrechungen in der Stromversorgung gibt. Andere Zellen gehen leider aus Platz und Geldgründen nicht.

Mag mir jemand verraten, wie man es nun richtig macht? :rolleyes:

MfG, Nik
 
Ideal wäre es gleiche Zellen parallel zu schalten.
Das Umschalten hat schon ein paar Kniffe, so z.B. wenn du einen leeren Akku auf einen vollen umschalten willst kann es zu beachtlichem Stromfluß kommen. Das kann nicht jeder Schalter einfach so dauerhaft ab.

Deshalb hat man dir auch zum häufigen schnellen Umschalten geraten, eben um die Spannungsunterschiede und damit den Strom gering zu halten.
Die 5A des Schalters sind auf jeden Fall nur ein Bruchteil des Stroms der fliessen wird wenn du einen leeren zu einem vollen Akku umschaltst.

Mein Rat - nimm 3 gleiche Akkus, schalte die parallel und verzichte auf Schnickschnack wie Umschaltung.
Die Resteverwertung ist nur ein Generator für Probleme.
 
Moin,

Danke für deine Antwort, aber 3 gleiche gehe nicht. Allein vom Bauformat her. Bei Kompromissen reicht dann die gesamten Ah nicht mehr.
Selbst wenn ich die 2 7er für rund +500 Euro gegen 2 10Ah tauschen würde, wären das immer noch andere Zellen.
 
Da ich mehrere PN`s zu dem Thema bekommen habe, hier noch mal für alle das Resultat:

Alle Akkus werden parallel betrieben werden. Ohne Dioden, einfach so. Wird schon schiefgehen ;)

MfG, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten