Nächstes U-Boot: Neptun

Nach der Nautilus, hab ich natürlich schon wieder ein Projekt im Kopf. Ziel ist es ein einfaches, realitätsnahes Boot zu bauen. Fokus liegt auf guten Fahreigenschaften und wirklich einfachen Aufbau, nachdem die Nautilus doch ein recht aufwendiges Boot ist, auch wenn sie nur 118 lang ist.

Hier also das Konzept der Neptun: Angelehnt an die 209er Klasse. Ca. 86 cm lang, einmotorig, mit entnehmbaren Druckkörper. Tauchsystem wird eine Schlauchpumpe mit Gummisack.

Hier mal das Rumpfkonzept:

Rumpf-05_zps3g7fdneb.jpg



Rumpf-seperate_zps1whzjq6t.jpg



Neptune-02_zps8pnqseds.jpg


Und so soll die Technik aussehen....

WTC_zpsebnrqajw.jpg
 
Also mal langsam los......Die Strukturteile will ich zur leichten Reproduktion in PU gießen. Also müssen Silikonformen her. Urmodelle auf ein Brett kleben und Leistenrahmen rum....

IMGP0494_zpsmnynqdvi.jpg


Dann alles mit 2K-Silkon vergießen:

IMGP0497_zpsdtazh6yp.jpg


Fertige Form:

IMGP0498_zps5ww8ddw4.jpg


Und die ersten gegossenen Teile:

IMGP0499_zpscenqefbf.jpg


Simpler gehts fast nicht.

Am Wochenende gehts mit den Formen für die Front und Heckspanten weiter.
 
Wie gesagt, die Formen für Vorder- und HInterspant sind gemacht, und ich habe die ersten Teile gegossen:

IMGP0502_zpswcudc1u2.jpg


IMGP0504_zpsvjf6fhd6.jpg


IMGP0505_zpshevzhej6.jpg


Der Bajonettverschluss passt saugend:

IMGP0506_zpsryqlkpy6.jpg


IMGP0507_zpsez1c5x4x.jpg


Das Gegenstück ist bereits im Plexiglasrohr eingeklebt:

IMGP0508_zpslvz0mmsh.jpg


Und komplett:

IMGP0509_zpshrbkv6uy.jpg


Dann kanns langsam mit dem Technikgerüst losgehen....
 
So, mal kurz das Technikgerüst zusammengesteckt:

IMGP0510_zpsyunoffwl.jpg


Das Lagerschild der Pumpe habe ich auf das Maß der Träger zurechtgesägt:

IMGP0512_zpsgrme7bf1.jpg


Getragen wird das ganze durch zwei 4 mm Glasfaserstangen und ein 5 mm Messingrohr, dass zugleich der Zulauf der Pumpe ist:

IMGP0513_zpsodjsqlk3.jpg


Tja, Technikgerüst in 1 Stunde - hatte ich schon schlimmer...

IMGP0514_zpsc7no6j9h.jpg
 
So, während der Woche mal die Einzelteile des Technikgerüsts zusammengeklebt. Die Pumpe ist in ihren Lagerspanten verschraubt. Dahinter sitzt die Pumpensteuerung auf einer 2mm GFK-Platte. Der Freiraum ist für den Sack. Dann die LiPOs und dahinter die 2 Servos für die hinteren Ruder.

DSC02124_zpsm5yyesgq.jpg


DSC02126_zps5juqbutb.jpg


DSC02127_zpsoduqdz00.jpg


DSC02128_zpsrxgyusuk.jpg


DSC02129_zpsootcujuo.jpg
 
Langsam fügt sich alles zusammen. Die Tauchsteuerung ist verschraubt und ich habe mit der Verkabelung begonnen.

IMGP0517_zps6kwmgavt.jpg


Die Schläuche sind auch verbunden. Der Überdruckschalter ist neu, da der mir der von Norbert Brüggen zu groß war. Der hier passt Saugend auf die Unetrseite der Tauchsteuerung. Die Zuleitung zum Druckschalter startet an einem T-Stück und läuft einmal oben über den Pumpenmotor. Das sollte garantieren, dass der Schalter kein Wasse abbekommt. Sieht zudem cool aus....

IMGP0518_zps6jwcphuj.jpg


Der Akku liegt auf zwei 2 mm dicken GFK-Planken:

IMGP0520_zpsoiigz9ni.jpg


Damit kann er einfach mit Kabelbimndern fixiert werden.

IMGP0521_zpsb2hef4ot.jpg


Die Lücke unetn hat den Vorteil, dass der Akku bei Feuchtigkeit weniger betroffen ist und schneller abtrocknet. Zudem kann man da super Kabelbinder durchziehen, um weitere Dinge zu befestigen.

IMGP0522_zpsjuw3u3f5.jpg


Der Empfänger z.B.. Der kommt da einfach oben drauf....

IMGP0525_zpsusyzptjf.jpg
 
Tja, da mein bisheriger Fräsdienstleister leider nicht mehr die Kapazität hat mir Urmodelle für das Boot zu fräsen, hab ich mir jetzt einen anderen gesucht. In ein paar wochen bin ich dan schlauer. Aussehen soll das dann mal so:

Neptune_zpsjblkpzzb.jpg
 
Hey,

auch wenn Ich mit Booten nichts mache, so muss Ich hier regelmäßig reinschauen denn das was Du hier zeigst ist der Wahnsinn. Absolut saubere Bauausführung. Weiter so.

Gruß
 
Sehr cool!!! Aus welchem Material soll der Rumpf dann sein?
Kannst du uns deinen Gräser des Vertrauens verraten??
Grüße!
Chris
 
So, ich war nicht faul was das Bauen angeht, aber Faul was das Fotografieren betrifft. Deshalb ohne große Zwischenschritte der momentane Stand der Neptun, meinem Fantasieboot.

Die Formen sind fertig, und ich habe die GFK-Teile für das erste Boot laminiert. Der Rest ist ein bisschen Resin und 3D-Druck. Die Schraube ist vom Prop Shop:

P1000218_zpslj4tz0jb.jpg


P1000219_zpsclaq5fbs.jpg


P1000220_zpseaoyorw2.jpg


P1000221_zpsefophqlf.jpg


Knuffiges kleines Boot. Ind den Bildern fehlt nur noch das untere Seitenruder.

Das Oberdeck ist abnehmbar. Die Technbik ist in dem WTC, der ja schon recht weit fotgeschritten ist.

P1000223_zpspkq1famt.jpg


Der WTC sitz hinten in zwei Zapfen, die in einem GFK-Spant verklebt sind. Die gleichen Zapfen dienen vertikal zu Positionierung des Decks.

P1000224_zpsmpqgorx1.jpg


Vorne wird der WTC dann mit einer Schraube verschraubt. Ganz vorne noch ein vertikaler Zapfen zur Deckpositionierung.

P1000225_zpsxzuajrj1.jpg


Die Welle war in ca. 5 Minuten installiert.

P1000226_zpsmqqq7n4i.jpg


Das Deck wird zudem durch 1,5 mm dicke GFK-Laschen ausgerichtet. Der Spant im Bug dient als Aufnahme für das wasserdichte Tiefenruderservo.

P1000227_zpsnluwtuwy.jpg


Dank 3D-Druckteilen von Shapeways sind alle Übergänge ohne Nacharbeit perfekt:

P1000228_zpskeo9nnec.jpg


Vorne genauso:

P1000229_zpsp3j3gtyn.jpg


Der Turm ist modern uns simpel:

P1000230_zpsu0vtaqpa.jpg
 
NAch ein paar Monaten Pause habe ich das warme Wetter genutz und das Boot mit 2K Füllpromer lackiert. Danach mit 600er Papier nass geschliffen, und jetzt spendiere ich Schweißnähte, die ich mit Archer Fine transfer surface details herstelle. Ich werde dann wohl auch noch ein paar gravierte Linien und Luken hinzufügen.

P1000447_zpszrecwmue.jpg

P1000451_zpsmnqlxiam.jpg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Damit kann dieser Beitrag mal wieder als schlechtes Beispiel herhalten, wenn die Bilder nicht auf den RCN-Server hochgeladen werden.

:cry:

Volker
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten