Anzahl der Pole von Brushless Motoren

BNoXTC1

User
Wie wirkt sich die Anzahl der Pole auf das laufverhalten aus? Je mehr Pole, desto bessere Drehzahlverteilung?

Wieviel Unterschied machen z.b. 2 Pole?
 

FamZim

User
Hallo

Was meinst Du denn genauer mit "Drehzahlverteilung" .
Ein weiches sanftes Laufverhalten, wenig Rastung, oder so etwas ? das liegt auch daran ob Motor und Steller gut zusammen pasen.
Grundsätzlich ist das wenn die Anzahl der Stege, und die Anzahl der Magnete, sehr dicht beieinander sind.
Das ist bei 12 Nut und 10 oder 14 Magneten schon sehr gut.
Mit 8 Magneten schon sehr Rast-Lastig, wird aber wegen der höheren Drehzahl oft genommen.
Mit 16 Magneten auch sehr gut, sind aber schon beide male 4 Magnete mehr.
18 Nuter gehen auch mit 16 oder 20 Magneten, das ist der Unterschied 2 Magnete zu 18 Stegen.
Das gleiche geht auch mit einem 9 Nuter und 8 oder 10 Magneten, da ist das verhältniß dann 1 Magnet zu 9 Stegen, das ist dann eigentlich die gleiche Wickelart.
Das kann man noch fortsetzen mit 24 Nuter und 22 oder 26 Magneten mit anderer Wickelart.
Die Stege müßen durcht 3 teilbar, und die Magnete durch 2 teilbar sein.

Gruß Aloys.
 
Hallo Karl,

bei Innenläufern unterscheiden sich 2poler mit Luftspaltwicklung
von 4- und 6-polern mit Nutenwicklung:
Die Stärke des Magnetsystems ist bei der Luftspaltwicklung geringer,
dafür gibt es keine Eisenverluste - d.h. der maximale Wirkungsgrad ist
höher, wird aber bei vergleichsweise hohen Drehzahlen erreicht und
das Wirkungsgradmaximum liegt oft im unteren Leistungsdrittel.
Die Mehrpoler mit Nutenwicklung erreichen bei gleichem Gewicht
eine deutlich höhere Spitzenleistung und haben aufgrund geringerer
Windungszahl einen geringeren Innenwiderstand - das bedeutet,
dass gerade bei Spitzenbelastung noch ein akzeptabler Wirkungsgrad vorliegt.

Generell kann man sagen: je höher das kleinste gemeinsame Vielfache von Polen und Nuten,
desto größer die Anzahl von Feldwechseln pro Umdrehung (= innere Untersetzung) und damit die Verluste
durch Ummagnetisierung des Statoreisens.
Auch der Regler muss die Feldwechselfrequenz "abkönnen", was meist aber erst bei sowohl hochpoligen
als auch hochdrehenden Anwendungen problematisch wird.

Viele Grüße,

Georg
 

BNoXTC1

User
Kompliziert.. Ich weiß ja, warum ich Elektro nicht mag :)

Möchte mir demnächst wieder einen Motor kaufen und da bin ich halt auf die polanzahl Angabe gestoßen. Der eine hat 10, der andere 14pole. Aber anscheinend kommt es dann auch auf die Anzahl der nuten an :/
 

GC

User
Karl,

ich mag auch keine E-Motoren - da ist dauernd der Perry-Vergaser verstopft.;)

Durch den Elektrosmog muss ich anschließend immer die Modelle ausgiebig reinigen.

Außerdem springen E-Motore oft schlecht an und gehen gelegentlich auch mal in der Luft aus.:D


Oder bringe ich hier etwas durcheinander?:p
 
Karl,

ich mag auch keine E-Motoren - da ist dauernd der Perry-Vergaser verstopft.;)

Durch den Elektrosmog muss ich anschließend immer die Modelle ausgiebig reinigen.

Außerdem springen E-Motore oft schlecht an und gehen gelegentlich auch mal in der Luft aus.:D


Oder bringe ich hier etwas durcheinander?:p

Du hast das Drehmoment vergessen, das sich schnell mal verbiegt........ :cool:
 
  • Like
Reaktionen: GC

Paride

User gesperrt
Hallo Karl,

Sorry, Irrtum. Nicht die Nuten allein sind von Belang, auch die Anzahl der Magnete ist es. Bei der Wahl zwischen 12/10 oder 12/14 (Nuten/Magnete) würde ich stets zu 12/14 greifen. Im Übrigen gibt es gute Literatur zum Thema, so ua: Dipl.Ing. L.Retzbach, Ratgeber Elektroflug, Neckar-Verlag
Prof. Roland Büchi, Brushless-Motoren und Regler, VTH
DMFV Wissen, Dipl.-Ing. L. Retzbach, Brushless-Antriebe, DMFV
Hinrik Schulte, Elektro-Motorflug, FMT-Fachbuch, VTH
Thomas Riegler, Brushless-Motoren in RC-Flugmodellen, Franzis Verlag
um nur ein paar zu nennen, von vielen Artikeln im Web ganz zu schweigen. Die Powercroco-Webseite ist leider nicht mehr vollständig (im herkömmlichen Sinne) öffentlich.

Nichts gegen etwas Humor und mal einen Scherz, aber bitte auch darauf achten, Rubriken nicht zu mißbrauchen. Das ist hier mE kein Ort für "pfui Elektroflug" oder so ähnlich, sondern für konstruktive Beiträge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten