Wer kennt den Webra 145AAR oder 145F?

Hallo,

da ich mir nun die Rhapsody von Lorenz bestellt habe, überlege ich welchen Motor ich einsetzen soll!?

Wer hat schon Erfahrungen mit einem dieser Motoren gemacht (Webra 145 Aero X AAR oder 145 F Aero)?

Danke

Gerald
 

RSO

User
Hallo Gerald,

ich fliege den 145er mit Pumpe schon lange und bin sehr zufrieden. Natürlich bruch man wie beim OS ein bestimmtes Rezept und dann funktionierts.

Mein Rezept:
OS-F Kerze
Sprit: 12% Aerosave
5% Nitro
Rest Methanol
1-2 Zylinderkopfunterlagescheiben

Allerdings setzte ich den MC-Vergaser ein.

Gruss, Raimund
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerald,

nehme den OS´26 Seitenauslaß. Der hat in der neusten Version mit einem 17x12 (breites Blatt APC) mit 5 % Nitro ca. 200 U/min als der Webra 145 oder OS 140 RX mit 15 % Nitro.

Den Motor kannst Du seitlich in den RHAPSODY einbauen,also kein Absaufen mehr und durch den seitlichen Einbau deutlichst weicherer Lauf.

Ich fliege den Motor auf dem 3D RHAPSODY. Auch beim DMFV verwenden einige Piloten den OS 160 mit 5 % Nitro und sind sehr zufrieden.

Insbesondere keine teure Pumpe/Pumpenvergaser und deutlichst weniger Nitro.

Habe den Motor im RHAPSODY 3D auf 5 D-LOcks sitzen. Die ganze Aufhängung wiegt ca. 50 g; leichter geht es kaum. Schablonen hätte ich auch, die Du haben könntest.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,

den OS160 hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Auch aus dem Grund, weil du ihn in deiner 3D-Version eingebaut hast (gesehen auf Lorenz-Homepage).

Eigentlich wollte ich einen Motor mit Pumpe einbauen, um den Tank in den Schwerpunkt verlegen zu können.

Die 5% Nitro sind ein nicht unwesentliches Argument und sprechen wieder stark für den OS160.

Danke für den Tipp mit den D-Locks!

Welche Tankgrösse verwendest du, und wie lange kann damit ca. geflogen werden?

Tschüss

Gerald
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerald,

ich verwende einen 500 ccm Tank und fliege ca. 15 Minuten. Allerdings braucht man ja kaum Vollgas; auf der Ebene fliege ich mit ca. 4 Zacken Gas.

Bzgl. Lage des Tankes im Rumpf:

Ich habe jetzt den Tank um ca. 15 cm nach hinten gesetzt (Tank war zunächst vorne wie auf dem Lorenz Bild).

Der Tank liegt jetzt im Bereich der starren Fahrwerksaufnahme und bis heute geht das sehr gut, selbst im extremen 3D-Fliegen.

Wenn Du den Tank noch weiter nach hinten setzen willst (nähe Steckungsrohr) würde ich den ZN Line Regulator verwenden, der einfach in die Spritleitung gesetzt wird (keine Erhöhung des Nitroanteiles notwendig,also weiterhin5 % Nitro).

Würde aber immer - egal ob 145 oder 160 FX eine Gemischverstelllung einbauen. 30 g Mehrgewicht für das Servo würde ich einplanen.

Gruss

PW
 
Hallo zusammen,

RSO, Dein 145er scheint wohl problemlos zu laufen, dann kannst Du mir vielleicht wieterhelfen. Ich habe diese Tage zum Einlaufen lassen durch meinen neuen 145er (mit der alten Laufgarnitur, letztes Jahr gekauft) 2 Liter Sprit gejagt. Jetzt möchte ich so langsam auf brauchbare Laufeigenschaften, sprich Vergasereinstellungen kommen. Ich bekomm' aber absolut den Übergang von gedrosselt auf vollgas nicht hin. Der Motor läuft gedrosselt wohl viel zu fett und rotzelt beim Gasgeben erst ne Weile vor sich hin, bevor er hochdreht. Ich habe die Leerlaufnadel immer weiter zugedreht, bis auf gut eine Umdrehung "auf" - etwas weiter und es verschliesst die Öffnung von der Hauptnadel kommend! Und er läuft immer noch nicht mager genug im Übergang zu Vollgas.
Ich verwende 18% AeroSynth Competition OHNE Nitro. Habe Schon vom Vereinskameraden Sprit mit 8% Nitro probiert und es war etwas besser, ich möchte allerdings nich mit 20% Nitro rumfliegen, weil's ganz einfach zu teuer ist und WEBRA zudem in der Anleitung meint, Ihre Motoren laufen alle OHNE Nitro. Ferner benutze ich das Original Webra-Resorohr (noch viel zu lang, ca.74cm), APC 17x12, Kerze OS-F, somit dreht er bei Vollgas 7800U/min, aber der Leerlauf....Für Antworten wäre ich äusserst dankbar!
Gruss Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

vergesse die Versuche mit 8 % Nitro. Das geht nicht gescheit, sondern macht nur Ärger.

Meine B-Kader Kollegen, die noch Webra fliegen, verwenden 25 % Nitro !! Minimum 10 , am besten 15 % Nitro.

Alles andere kannst Du vergessen !!

Gruss

PW
 
@PW
Wie äussert sich der Bedarf an 25% Nitro???

Ich hab einen 120 Speed und einer dieser tollen Profis hat mir auch geraten, mindestens 20% Nitro zu verwenden.

Tatsächlich läuft er mit 7% Nitro völlig problemlos durch, ohne irgendwelche Abnormalitäten im Übergang oder sonstwo. Ich bin mir ausserdem sicher, dass er auch mit 0% Nitro durchläuft...wird auch nach Verbrauch des 7%-Sprits ausprobiert.
 

RSO

User
@PW
Hallo Peter,
natürlich verstehe ich Deine Einstellung zu Webra. Als Wettbewerbspilot hat man keine Zeit sich auch noch mit einem Motor zu beschäftigen.
Natürlich wird in der Bundesliga mit anderen Masstäben gemessen als bei den Hobbyfliegern. Dort hat man die Zeit sich mit so einem Motor auseinandersetzten, ohne Wettbewerbsdruck. Natürlich hole ich aus meinem Webra nicht den letzten Quant Leistung heraus. Aber für mich als Hobbypilot bin ich durchaus mit meiner Lösung bestens zufrieden, nämlich einen zuverlässig laufenden Motor mit wenig Nitro zu betreiben.

@Manfred könntest Du etwas mehr Daten zum Betrieb des 120ers liefern?

@Frank
vieleicht hast Du zusätzlich noch den Drucktank angeschlossen! Wichtig! keinen Drucktank anschliessen, da die Pumpe sehr empfindlich reagiert.
Die Daten zum Betrieb habe ich oben schon genannt.
Das verwendete Öl scheint nicht unwichtig zu sein.

Gruss, Raimund
 

PW

User gesperrt
Hallo Manfred,

das Nitro dient nicht in erster Linie der Leistungssteigerung, sondern genau zur Lösung dieses Problemes; des Überfettens im Übergangsbereich.

Das hat gar nichts zu tun mit meiner Einstellung zu Webra, sondern allein damit, dass diese Motore mit Pumpenmsystem - egal ob Webra 145 oder OS 140 RX - eben Nitro benötigen.

Gruss

PW
 
@PW

War ja auch nicht als Kritik gemeint sondern als tatsächliches Interesse, welche Probleme sich offenbar bei anderen Webra-Usern bemerkbar machen. Wie gesagt, ich hab keine Probs damit.

Zum Thema "einer dieser tollen Profis"; das war nur auf eine ganz bestimmte Person bezogen...:)...mir ist einmal der Motor im Flug ausgegangen...und die erste Meldung war "Der braucht 20% Nitro um vernünftig zu laufen"...tatsächlich war die Leerlaufnadel zu mager eingestellt...seitdem nie wieder Probs mit Abstellern in der Luft...

@RSO

Wenn ich mal wieder daheim bin sag ich Dir genaueres. Auf jeden Fall hab ich auch die Pumpenausführung...und der Druckanschluss ist bei mir angeschlossen...(hat aber kosmetische Gründe und ist nicht wirklich notwendig). Der Tank ist bei mir ca. 20cm (kann ein bisserl mehr sein) vom Motor entfernt (Tank liegt exakt im Schwerpunkt). Aber wahrscheinlich hab ich einfach Glück gehabt mit dem Motor.

Und letztens hab ich eine Wette gewonnen...der Webra ist mit "einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen" angesprungen...:)...ich hab aber nur an der Spinnerspitze gedreht...:)...Tja, auch langjährige Modellbauer machen manchmal grosse Augen...:)

[ 23. September 2002, 12:33: Beitrag editiert von: ManfredCC ]
 

RSO

User
Hallo,

ein Problem beim 145er ist, wenn zusätzlich zur Pumpe noch ein Drucktank angeschlossen wird. Die Pumpe reagiert äusserst empfindlich darauf. Also beim Einsatz der Pumpe keinen Drucktank anschliessen! Dann überfettet der Motor im Leerlauf auch nicht mehr.

Gruss, Raimund
 

PW

User gesperrt
Hallo Raimund,

muss Dir leider widersprechen.

Das Überfetten hat absolut nichts damit zu tun, ob die Entlüftung an das Resorohr gesteckt wird.

Der einzige Grund ist, dass so der Flieger nicht durch den ansonsten offenen Entlüftungsschlauch "vollzüfft".

Gruss

PW
 

RSO

User
Hallo Peter,

ich habe mich intensiv mit dem 145er beschäftigt.
(Wegen wenig Nitro und so)
Mit Druckanschluss sprudelt der Sprit aus dem Vergaser, ohne Druckanschluss erkennt man den Motor nicht wieder.
Super Übergang, Leistung für mein Modell (Matador 4T) ausreichend.
Ist doch klar! Belastet man die Spritpumpe des 145er mit zusätzlichem Druck eines Druckanschlusses, so kommt das ganze Pumpendruckgefüge durcheinander.
Das Problem mit dem Spritaustritt(rötzeln) muss man dann anders lösen.

Frage an die Betreiber der 145er! Wer betreibt den Motor mit Pumpe und Drucktank und wo ist der Anschluss zum Druck (spielt nämlich auch ne Rolle).

Ich hoffe Peter ich bringe jetzt nicht Deine gesamte, geballte Kunstflugerfahrung durcheinander. Aber ich suche halt systematisch nach Lösungen, vor allen Dingen wenn's um den Einsatz von Nitro geht.

Gruss, Raimund
 
Hallo Leute

Auch ich hab mich intensiv mit den großen Webras (120R und 145R) auseinandergesetzt. Hier meine Erfahrungen.

Bei meinem 120er Racing gabs zu Beginn Probleme mit der Spritpumpe die mittlerweile beseitigt sind. Der Motor läuft seither absolut astrein, mit super Einstellbarkeit und einen wirklich ausgezeichnetem Übergangsbereich. Ein spitzenmässiger und absolut zuverlässiger Motor mit 5% Nitro Sprit. Zwei weitere 120er Racings in meinem Bekanntenkreis verhalten sich ebenso.

Beim 145er hab ich genau oben beschriebene Probleme: Ich bringe mit dem Standardvergaser keinen sauberen Übergangsbereich hin. (Übrigens hat dieses Problem mein 140erRX genauso nur in geringerem Ausmaß.) Ich betreibe den Motor allerdings ohne Pumpe. Die ersten Tests auf dem Prüfstand zeigen, daß der MC-Vergaser die Heilung des Problems ist, vorausgesetzt man macht wirklich spielfreie Anlenkungen und verwendet Servos mit wenig Getriebespiel.

Ich hab mich sehr lange mit dem originalen Webravergaser für den 145er beschäftigt. Ich habe neue Leerlaufnadeln geschliffen, mit denen ich teilweise kleinere Erfolge hatte, aber zufriedenstellend war das Ergenis nicht. Aus meiner Sicht sind es Summenfehler aus folgenden konstruktiven Gegebenheiten:
Das Vergaserküken hat standardmäßig ein axiales Spiel von ca. 3/10 mm. Die Kückenfeder drückt das Kücken nach außen, hat allerdings wenig Kraft. Falls die Anlenkung vom Vergaserhebel nicht in absolut geradlinig nach hinten verläuft könnte ein Querdruck in Zusammenhang mit den Motorvibrationen dazu führen, das das Kücken seine axiale Stellung verlässt (3/10mm Spiel) und damit die Einstellung der Leerlaufnadel durcheinanderkommt. Dem Gewicht des Vergaserkückens in Zusammenhang mit einer 4 oder 6 Punkt-Aufhängung ist diese Feder sicher nicht gewachsen. Die Leerlaufnadel hat wenn ich mich recht erinnere ein M3 Gewinde. Ich weiß die Gewindesteigung im Moment nicht auswendig, aber das Spiel des Kückens dürft in etwa einer halben Umdrehung an der Leerlaufnadel entsprechen.
Das Spiel des Kückens resultiert aus der "Kulissenschraube" auf dem motorzugewandten Seite des Vergasers. Ich habe bereits eine neue Kulissenschraube angefertigt, die Tests stehen aber wetterbedingt noch aus. Verwunderlich bleibt, warum die 120er Racings so problemlos einstellbar sind, haben sie doch die gleichen Vergasertypen montiert.

Mit meinem derzeitigen Wissensstand bin ich überzeugt, daß das Problem des Motors der originale Vergaser ist, da er mit dem MC-Vergaser anstandslos einstellbar ist und auch läuft. Das dieses Problem auch andere Motoren haben ist ja keine Neuheit. Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, warum PW bei seinem 160er einen Gemischregelvergaser einsetzt.

Eine letzte Idee kam mir neulich. Vielleicht ist das Problem auch ein steuerzeitenbedingter "Blow-Back". Auch an diesem Problem wird gerade getüftelt. Ergebnisse stehen aber noch aus.

Ich werde wieder berichten.

Schöne Grüße
Ralph Schweizer
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nochmals meine Erfahrungen bzgl. eines angeblichen Überfettens, wenn die Entlüftung als Druck angeschlossen ist.

Fliege seit Hanno Spezial (mehr als 10 Jahre her) bis hin zum 140 RX alle Motore so. 90 % meiner Kader Kollegen auch, ohne jedliche Probleme.

Kenne ich Webra Besitzer, die so arbeiten.

Ob (mit Druck) oder ohne Anschluss als Druck ändert sich hier gar nichts !!

Gruss

PW
 
Hallo AndreCH

Super Link, hab den Artikel mit Interesse gelesen. Ich konnte das Spiel des Kückens durch eine andere Schraube beseitigen. Müsste derselbe Effekt sein. Ich warte nur noch auf schönes Wetter um dies auszuprobieren. Wenns das gewesen wäre .....

Schöne Grüße
Ralph
 

RSO

User
Hallo,

@Andre, ausgezeichneter Link. Der MC-Vergaser ist wirklich toll. Damit lässt sich so manches Vergaserproblem beheben. Hat sich aber komischerweise bei vielen Motorenbetreibern noch nicht rumgesprochen.

@Ralph
ich bin gespannt.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten