Skorpion F3F - Erfahrungen?

Hallo an alle

Ich möcht mal wissen wer von euch einen Skorpion ( von thuro.at ) hat und wie ihr zufrieden ( oder nicht ) ihr seid.

Anscheinend hat er bis zu 4 Monaten Lieferzeit; es sollten also schon etliche in der Luft sein.

Ich habe einen ( DS light version ) und ich finde das Teil echt gelungen. Leider hatte ich dieses Jahr keine Möglichkeit, den Flieger so mal richtig auszuprobieren. An unserem Haushang (Flachlandschweizer!) habe ich nie das richtige Wetter erwischt.

Ich hab zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber was ich bis jetzt festgestellt habe ist folgendes:

sehr Sauber verarbeitet!
gute Qualität, sehr hart und robust
sehr schnell unterwegs und seeehr dynamisch zu fliegen ( bei genügendem Wind und 400 gr. Ballast am besten)
man kann auch bei schwachem Wind noch oben beiben

Was habt ihr so alles "getrieben" ?
 
Hallo franco,

interesantes Thema weil, meinen DSL bringt der Weihnachtsmann.

Die Suche spukt aber schon einige Links aus.
 

Gast_8281

User gesperrt
Hallo Franco,

am Hahnenmoos durfte ich mal den Skorpion vom Michael Bamert bewundern. Laut Vario 900m über Startstelle und dann ungebremst 5m über unsere Köpfe... fand´s rein gar nicht lustig, sondern verdammt gefährlich.

Das Teil geht verdammt gut, die Flächen biegen sich wirklich erst beim übelsten Flugstiel, nix hat geflattert... und der Sound war genial.

Kann dir aber leider nichts genaueres zur Ausstattung sagen, geschweige denn, ob´s ne speziellere Version für den Herr Bamert war...

Aber bei mir hat der Skorpion schon nen recht guten Eindruck hinterlassen... mal abgesehen von den mädchenhaften Farben... weiß nicht, auf was für Farben der Michel steht :D :p

Gruß
Mäddis
 

Detlef

User
Preisliste

Preisliste

Hallo zusammen,

leider finde ich auf der Internetseite von thuro
keine Preise vom Modell.
habe ich was übersehen?

Gruss.
Detlef
 
Hi,
ich habe die Preise und Lieferzeiten auf Anfrage erhalten.
Leider waren die Lieferzeiten mit 12 Wochen oder mehr, bei meiner Anfrage im Juni mir zu lange.

Gruß
Herwig
 
Hallo,

Ich fliege den Skorpion jetzt schon seit 2 Jahren und ich konnte ihn in dieser Zeit wirklich ausgiebig testen.
Persönlich konnte ich aber nicht wirklich irgendwelche Tücken am Skorpion feststellen.
(Ob das jetzt viel aussagt oder nicht, darüber könnte man streiten, aber Team Austria2 konnte beim Viking Race mit diesem Flieger immerhin den dritten Platz in der Teamwertung erreichen. Des weiteren fliegt der Drittplazierte beim Viking Race, Kevin Newton auch einen Skorpion.)
Zur Zeit wird an einer leichteren F3B Version gearbeitet, mal schauen was da raus kommt..
 
Scorpion

Scorpion

Moin
Der Scorpion scheint aber in Schwachwind schwächen zu haben.
Auf dem Viking ist der Scorpion von zwei unterschiedlichen Piloten bis ganz nach unten geflogen worden. (Ach ne es waren ja drei mit Piloten an Board)
Oder war das Downhil ??? ;-) (race). Beim DS sah das Modell ganz gut aus leider fingen die Ruder an zu Flattern was allerdings mehr an der Ruderanlenkung gelegen haben dürfte.
Was mich persönlich stört ist der Entenbürzel am Rumpf (Optik). Das könnte man einfach schöner machen, auch wenn die Aero's meinen es ist strömungsgünstiger.
Also alles im grünen bereich kann man kaufen! (zum Teil wird der Scorpion als kritisch bezeichnet strömungsabrisse in der Wende Setup ??)
Viele grüße ans ÖSI Team 2
Helge
 
Hallo,

Ja stimmt, bei sehr wenig Wind haben wir wirklich Probleme "richtig in Fahrt" zu kommen. Wir wollen das Problem mit Turbulatoren im Außenflügel beseitigen. Weiters erhoffen wir uns dadurch, dass der Flieger mit dem richtig gesetzten Turbulator im Einflug in die Strecke mehr Fahrt aufnehmen kann. Es wurden schon ziemlich früh Tests mit dem Turbulator gemacht, allerdings ist der irgendwann untergegangen. Jetzt soll er wieder kommen :)
 
... boah, was für eine Reaktion!

@ Bastelwastel:

Wo hast du die Turbulatoren? ... gemäss Thuro's skizze? und wie sind deine Einstellungen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Schwachwind der SP weiter vorne sein muss ( ca. 97 mm )... aber diejenigen die ich im Netz gefunden hab fliegen alle mit SP 103 - 104.

für mich das schönste am Skorpion ist, dass er in den Wenden sogar fahrt aufnimmt (gefühlsmässig, kann nicht messen)... irgendwie beschleunigt er bei jedem Steuerbefehl.... ganz genial ist es, wenn man beim Hangfliegen gaaanz tief in's tal fliegt, dann kurz zieht und bald hast du deine Maschine wieder auf augenhöhe! .... der setzt seinen Speed wirklich gut um.
Noch eins: Hochstart; im Schuss macht er gleich nochmal so viel Höhe wie mit dem Seil selbst!

aber eben wie gesagt, ich kann schlecht vergleichen da ich noch nicht viele "profis" in der Luft gesehen habe.
 
Hallo Franc,

Ja das mit dem Hochstart ist wirklich eine gewagte Aussage. Das glaube ich nicht, aber dafür kenne ich mich in F3B zu wenig aus :)
Sp fliege ich auch auf ca 103 und habe auch bei wenig Wind deswegen keine Schwierigkeiten. Aufpassen muss man natürlich bei wenig Wind nicht zu viel (ca 3mm durchgehend "innen" gemessen) zu Wölben, da er darüber sehr "schwammig" wird. Vielleicht kommt von daher das Problem?! Kann aber auch von der Differenzierung kommen!?
 
in Münchem - F3B Oktoberfestpokal - war einer zu sehen. Hochstart ist OK.

Noch eins: Hochstart; im Schuss macht er gleich nochmal so viel Höhe wie mit dem Seil selbst!

kommt drauf an von welcher Seillänge man ausgeht. Übliche 200m bis Umlenkrolle wie bei F3B... der Höhengewinn beim Schuß um 130m.
Hier mal ein Log von meinen Starts
Furio1.GIF




bei 150m b. Umlenk. - F3B-A Wettbewerbe - komme ich auf +80 bis 120m Höhengewinn, mit 100m b. Umlenk. +80-90m Höhengewinn
 
na sag ich doc... :-)

nee! ich will jetzt damit nicht sagen, dass der Skorpi der beste F3b - Flieger ist... ich meine im vergleich mit meinem Joungmaster, der im Schuss ächzt und kanackst.... und dann macht er einen miesen Höhengewinn von 10 Meter... :( ...oder wenn man ihn von 200 Metern ansticht und versucht nochmal Höhe zu machen... bleahhh! :(

Dasselbe bei meinem Dragon... der braucht viel mehr Wind zum fliegen und nach einer schnellen Rolle fliegt man schon an der Grenze zum Abriss.

@Bastelwastel:

wie meinst du das mit der Differenzierung?

und als ich den Versuch mit SP 103 bei wenig Wind gemacht habe, hing das Heck so fürchterlich nach unten. Als mich meine Kollegen so fliegen sahen, schrien alle: mehr Blei 'rein! .... sieht's bei dir nicht so aus?

Besten Dank im Voraus, Franco
 

Thuro

User
Mein Senf dazu

Mein Senf dazu

Hallöchen miteinander .
Hallo Franco, da hast du ja einen Stein ins Rollen gebracht. Übrigens dein "Pürzel" ist jetzt zum 2x unterwegs.

am Hahnenmoos durfte ich mal den Skorpion vom Michael Bamert bewundern. Laut Vario 900m über Startstelle und dann ungebremst 5m über unsere Köpfe... fand´s rein gar nicht lustig, sondern verdammt gefährlich.

Das Teil geht verdammt gut, die Flächen biegen sich wirklich erst beim übelsten Flugstiel, nix hat geflattert... und der Sound war genial.

Kann dir aber leider nichts genaueres zur Ausstattung sagen, geschweige denn, ob´s ne speziellere Version für den Herr Bamert war...
Das ist eienne Full DS Version mit 3,5Kg Fluggewicht ohne Ballast, da ist schon eine Menge Carbon verbaut. Soll laut Martin sehr gut gehn "auch in der Thermik" obwohl so ein Flieger in der Thermik nichts verloren hat aber "irgendwie muß er ja mal rauf" hat mir der Martin erklärt.
leider finde ich auf der Internetseite von thuro
keine Preise vom Modell.
habe ich was übersehen?

Schick mir einfach ein Mail und du kriegst von mir die Info.

Ich fliege den Skorpion jetzt schon seit 2 Jahren und ich konnte ihn in dieser Zeit wirklich ausgiebig testen.
Persönlich konnte ich aber nicht wirklich irgendwelche Tücken am Skorpion feststellen.
(Ob das jetzt viel aussagt oder nicht, darüber könnte man streiten, aber Team Austria2 konnte beim Viking Race mit diesem Flieger immerhin den dritten Platz in der Teamwertung erreichen. Des weiteren fliegt der Drittplazierte beim Viking Race, Kevin Newton auch einen Skorpion.)
Zur Zeit wird an einer leichteren F3B Version gearbeitet, mal schauen was da raus kommt..

Möchte dazu nur sagen daß mit etwas mehr Wetterglück jeder von uns einen Platz unter den ersten 10 erreicht hätte. Damit meine ich Alex und Lukas weil ich einen Hammerbart erwischt habe aber in der 2 Wende gleich einen Cut flog. War halt zu gierig. Den 3. Teamplatz haben sich die Youngster aber ehrlich verdient.
Der Kevin Newton ist nicht nur 3. beim VR06 sondern hat auch schon etliche UK League Rennen gewonnen. Platz zwei in der UK Leage Gesamtwertung weil ihm ein Race gefehlt hat. Mark Southall hat die UK League gewonnen, ausschließlich mit seinem Skorpion.
Knewt flog vorher einen Viking aber jetzt hat er schon seinen 3. Skorpi bestellt.

Der Scorpion scheint aber in Schwachwind schwächen zu haben.

Schwächen bei Schwachwind? Wo hast den das her? Wir fliegen noch wenn die Thermiksegler landen gehn.

Auf dem Viking ist der Scorpion von zwei unterschiedlichen Piloten bis ganz nach unten geflogen worden. (Ach ne es waren ja drei mit Piloten an Board)
Oder war das Downhil ??? ;-) (race).

Dem " Bär " hat's jedenfalls gefallen :D

Beim DS sah das Modell ganz gut aus leider fingen die Ruder an zu Flattern was allerdings mehr an der Ruderanlenkung gelegen haben dürfte.

Kein Wunder, das war ja eine ganz normale F3F Version mit inneliegenden Ruderanlenkungen. Kein RDS sondern einfach tiefer angelenkt damit nichts heraussteht. Für F3F ohne Probleme zu fliegen und wie man sieht hält es auch leichtes DS aus. Wer DSler ist weiß daß man genügend lange Hebel braucht um das Ganze in den Griff zu bekommen. RDS und so weiter hat da keinen Sinn.
Ja stimmt, bei sehr wenig Wind haben wir wirklich Probleme "richtig in Fahrt" zu kommen. Wir wollen das Problem mit Turbulatoren im Außenflügel beseitigen. Weiters erhoffen wir uns dadurch, dass der Flieger mit dem richtig gesetzten Turbulator im Einflug in die Strecke mehr Fahrt aufnehmen kann. Es wurden schon ziemlich früh Tests mit dem Turbulator gemacht, allerdings ist der irgendwann untergegangen. Jetzt soll er wieder kommen
Mit dem Problem kämpfen fast alle Profile. Es gibt , meiner Meinung nach, kein Profil das über den ganzen Bereich laminar läuft jedoch kann man ein Profil so optimieren daß sich die laminaren Blasen auf einen geringen Geschwindigkeitsbereich beschränken bzw. nur ein Umschlag auf turbulent erfolgt. Mein nächster Entwurf, der Skorpion XL, hat dann ein von mir auf geringe RE Zahlen optimiertes Profil.
Es ist keine Schande Turbulatoren einzusetzen !!! Man kann damit diese kritischen Bereiche ( z.B. Kurvenflug, Thermkflug, Steigflug) ausräumen. Gut mit leichten Einbußen im Speed aber das ist vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen im Kurvenflug.
Bis jetzt waren wir ja schnell genug unterwegs aber wer will nicht noch schneller? Aus diesem Grund werden wir, außer DS, wieder mit Turbus spielen, auch am Leitwerk ....
Wo hast du die Turbulatoren? ... gemäss Thuro's skizze? und wie sind deine Einstellungen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Schwachwind der SP weiter vorne sein muss ( ca. 97 mm )... aber diejenigen die ich im Netz gefunden hab fliegen alle mit SP 103 - 104.
Den Turbu sollte man dort setzen wo die RE Zahl unter 300000 sinkt. Bei 27m/s (ca 100Km/h) und RE 300000 ergibt das eine Flügeltiefe von ~160mm. Bei 14m/s (50Km/h) haben wir bei der selben Flügeltiefe nur mehr ~RE 160000, das sind HLG Bedingungen !!! Also würde ich den Turbu im letzten Viertel des Flügel platzieren. Bei wieviel % ? Schau auf der Polare nach im Membersbereich.
Na Franco, empfohlen habe ich 103mm und dabei bleibe ich. Stabilität kostet Leistung und warum sollte im Thermikflug ein andres Stabilitätsmaß von Vorteil sein? Ja stimmt schon er geht leichter zu fliegen weil er ja dann stabiler ist. Ist aber nicht der richtige Weg, besser das Setup mit einer eigenen Flugphase optimieren, ich meine damit die Ausschläge verringern oder mehr EXPO auf Höhe !!!
Noch eins: Hochstart; im Schuss macht er gleich nochmal so viel Höhe wie mit dem Seil selbst!
Andreas Böhlen hat den Skorpion schon getestet und gleich darauf zwei bestellt. Laut seiner Aussage sind die Hochstarthöhen sagenhaft und das hat immerhin etwas zu bedeuten weil wer Andreas kennt weiß daß er wahrscheinlich der Beste am Seil ist.
Unser Austrian F3B Fighter, Harald Michl, der vom Oktoberpokal sagt das gleiche und ich habs auch schon festgestellt.
Hätte sowieso nicht geglaubt daß man mit dem Ding sogar in F3B dabeisein kann:cool: .

So jetzt genug geschwafelt...

Servus und LET THE AIR BURN

Thuro
 

Thuro

User
Mein Senf dazu

Mein Senf dazu

Hallöchen miteinander .
Hallo Franco, da hast du ja einen Stein ins Rollen gebracht. Übrigens dein "Pürzel" ist jetzt zum 2x unterwegs.

am Hahnenmoos durfte ich mal den Skorpion vom Michael Bamert bewundern. Laut Vario 900m über Startstelle und dann ungebremst 5m über unsere Köpfe... fand´s rein gar nicht lustig, sondern verdammt gefährlich.

Das Teil geht verdammt gut, die Flächen biegen sich wirklich erst beim übelsten Flugstiel, nix hat geflattert... und der Sound war genial.

Kann dir aber leider nichts genaueres zur Ausstattung sagen, geschweige denn, ob´s ne speziellere Version für den Herr Bamert war...
Das ist eine Full DS Version mit 3,5Kg Fluggewicht ohne Ballast, da ist schon eine Menge Carbon verbaut. Soll laut Martin sehr gut gehn "auch in der Thermik" obwohl so ein Flieger in der Thermik nichts verloren hat aber "irgendwie muß er ja mal rauf" hat mir der Martin erklärt.
leider finde ich auf der Internetseite von thuro
keine Preise vom Modell.
habe ich was übersehen?

Schick mir einfach ein Mail und du kriegst von mir die Info.

Ich fliege den Skorpion jetzt schon seit 2 Jahren und ich konnte ihn in dieser Zeit wirklich ausgiebig testen.
Persönlich konnte ich aber nicht wirklich irgendwelche Tücken am Skorpion feststellen.
(Ob das jetzt viel aussagt oder nicht, darüber könnte man streiten, aber Team Austria2 konnte beim Viking Race mit diesem Flieger immerhin den dritten Platz in der Teamwertung erreichen. Des weiteren fliegt der Drittplazierte beim Viking Race, Kevin Newton auch einen Skorpion.)
Zur Zeit wird an einer leichteren F3B Version gearbeitet, mal schauen was da raus kommt..

Möchte dazu nur sagen daß mit etwas mehr Wetterglück jeder von uns einen Platz unter den ersten 10 erreicht hätte. Damit meine ich Alex und Lukas weil ich den "Hammerbart" erwischte aber in der 2 Wende gleich einen Cut flog. War halt zu gierig. Den 3. Teamplatz haben sich die Youngster aber ehrlich verdient.
Der Kevin Newton ist nicht nur 3. beim VR06 sondern hat auch schon etliche UK League Rennen gewonnen. Platz zwei in der UK Leage Gesamtwertung weil ihm ein Race gefehlt hat. Mark Southall hat die UK League gewonnen, ausschließlich mit seinem Skorpion.
Knewt flog vorher einen Viking aber jetzt hat er schon seinen 3. Skorpi bestellt.

Der Scorpion scheint aber in Schwachwind schwächen zu haben.

Schwächen bei Schwachwind? Wo hast denn das her? Wir fliegen noch wenn die Thermiksegler landen gehn.

Auf dem Viking ist der Scorpion von zwei unterschiedlichen Piloten bis ganz nach unten geflogen worden. (Ach ne es waren ja drei mit Piloten an Board)
Oder war das Downhil ??? ;-) (race).

Dem " Bär " hat's jedenfalls sehr gefallen :D der grinst noch heute ...

Beim DS sah das Modell ganz gut aus leider fingen die Ruder an zu Flattern was allerdings mehr an der Ruderanlenkung gelegen haben dürfte.

Kein Wunder, das war ja eine ganz normale F3F Version mit inneliegenden Ruderanlenkungen. Kein RDS sondern einfach tiefer angelenkt damit nichts heraussteht. Für F3F ohne Probleme zu fliegen und wie man sieht hält es auch leichtes DS aus. Wer DSler ist weiß daß man genügend lange Hebel braucht um das Ganze in den Griff zu bekommen. RDS und so weiter hat da keinen Sinn.
Ja stimmt, bei sehr wenig Wind haben wir wirklich Probleme "richtig in Fahrt" zu kommen. Wir wollen das Problem mit Turbulatoren im Außenflügel beseitigen. Weiters erhoffen wir uns dadurch, dass der Flieger mit dem richtig gesetzten Turbulator im Einflug in die Strecke mehr Fahrt aufnehmen kann. Es wurden schon ziemlich früh Tests mit dem Turbulator gemacht, allerdings ist der irgendwann untergegangen. Jetzt soll er wieder kommen
Mit dem Problem kämpfen fast alle Profile. Es gibt , meiner Meinung nach, kein Profil das über den ganzen Bereich laminar läuft jedoch kann man ein Profil so optimieren daß sich die laminaren Blasen auf einen geringen Geschwindigkeitsbereich beschränken bzw. nur ein Umschlag auf turbulent erfolgt. Mein nächster Entwurf, der Skorpion XL, hat dann ein von mir auf geringe RE Zahlen optimiertes Profil.
Es ist keine Schande Turbulatoren einzusetzen !!! Man kann damit diese kritischen Bereiche ( z.B. Kurvenflug, Thermkflug, Steigflug) ausräumen. Gut mit leichten Einbußen im Speed aber das ist vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen im Kurvenflug.
Bis jetzt waren wir ja schnell genug unterwegs aber wer will nicht noch schneller? Aus diesem Grund werden wir, außer DS, wieder mit Turbus spielen, auch am Leitwerk ....
Wo hast du die Turbulatoren? ... gemäss Thuro's skizze? und wie sind deine Einstellungen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Schwachwind der SP weiter vorne sein muss ( ca. 97 mm )... aber diejenigen die ich im Netz gefunden hab fliegen alle mit SP 103 - 104.
Den Turbu sollte man dort setzen wo die RE Zahl unter 300000 sinkt. Bei 27m/s (ca 100Km/h) und RE 300000 ergibt das eine Flügeltiefe von ~160mm. Bei 14m/s (50Km/h) haben wir bei der selben Flügeltiefe nur mehr ~RE 160000, das sind HLG Bedingungen !!! Also würde ich den Turbu im letzten Viertel des Flügel platzieren. Bei wieviel % ? Schau auf der Polare nach im Membersbereich.
Na Franco, empfohlen habe ich 103mm und dabei bleibe ich. Stabilität kostet Leistung und warum sollte im Thermikflug ein andres Stabilitätsmaß von Vorteil sein? Ja stimmt schon er geht leichter zu fliegen weil er ja dann stabiler ist. Ist aber nicht der richtige Weg, besser das Setup mit einer eigenen Flugphase optimieren, ich meine damit die Ausschläge verringern oder mehr EXPO auf Höhe !!!
Noch eins: Hochstart; im Schuss macht er gleich nochmal so viel Höhe wie mit dem Seil selbst!
Andreas Böhlen hat den Skorpion schon getestet und gleich darauf zwei bestellt. Laut seiner Aussage sind die Hochstarthöhen sagenhaft und das hat immerhin etwas zu bedeuten weil wer Andreas kennt weiß daß er wahrscheinlich der Beste am Seil ist.
Unser Austrian F3B Fighter, Harald Michl, der vom Oktoberpokal sagt das gleiche und ich habs auch schon festgestellt.
Hätte sowieso nicht geglaubt daß man mit dem Ding sogar in F3B dabeisein kann:cool: .

So jetzt genug geschwafelt...

Servus und LET THE AIR BURN

Thuro
 

Peer

User
@Thuro:

Sehr ausführlicher und nachvollziehbarer Artikel !

Wo ist aber das Problem, die Flieger-Preise einfach auf
Deiner HP zu veröffentlichen ?

Peer
 
Vielleicht, dass die Warteliste nicht noch länger wird ;-)

Ich warte auch schon ungeduldig auf meine Skorpion...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
Peer schrieb:
@Thuro:

Sehr ausführlicher und nachvollziehbarer Artikel !

Wo ist aber das Problem, die Flieger-Preise einfach auf
Deiner HP zu veröffentlichen ?

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten