Empfehlung?: Optimalen Antriebssatz für E-RES?

pro021

User
Mir ist klar dass das ein sehr offenes Feld für Diskussionen birgt, aber ich ersuche trotzdem um eure objektive Meinung zu diesem Thema.
Ich möchte den Flieger bei jedem Wetter auf seine limitierte Ausgangshöhe bringen können und die Kombination sollte nicht zu "expensiv" also erschwinglichsein.
Derzeit habe ich ein günstiges Set von Zeller Modellbau welches ich noch nicht probiert habe. Diese Kombination wird sicher für ruhiges Wetter ausreichen, aber
wir haben nicht nur ruhiges Wetter. Der Schub reicht für Modelle bis 500 Gramm. Damit ist der E-Minores natürlich nicht übermotorisiert.
Günstig deshalb da E-RES nicht meine hauptsächlich geflogene Disziplin ist und nur für meine Situation, mit auslegen der Leine im bewohnten Gebiet, zu tun hat.

Über wissenerweiternde Infos würde ich mich freuen

L.g. Heinz
 
Hallo Heinz,

Bester Antriebssatz?

ob dieser Antrieb mit 35g Motor auch regelkonform ist,
weiss ich jetzt nicht....
Für ,,just for fun'' ist er sicher optimal:

Leopard LC250 6pol 3900KV
mit Micro Edition 5:1NL - 55g kpl. ohne Stecker.

Leistung über Zellenzahl und Prop von 20-400 Watt einstellbar.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

pro021

User
Hallo Heinz,

Bester Antriebssatz?

ob dieser Antrieb mit 35g Motor auch regelkonform ist,
weiss ich jetzt nicht....
Für ,,just for fun'' ist er sicher optimal:

Leopard LC250 6pol 3900KV
mit Micro Edition 5:1NL - 55g kpl. ohne Stecker.

Leistung über Zellenzahl und Prop von 20-400 Watt einstellbar.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo Andy, bei F5J RES ist die Zeit und die Starthöhe begrenzt. Ich vermute, wissen tu ich es nicht, dass es egal ist wie vehement der Flieger nach oben gerissen wird.
Hab mir jetzt mal die Eckdaten angeschaut. Der Motor dürfte absolut top sein. Ein bisserl dick halt für die schlanken und engen Rümpfe.
Jedenfalls vielen Dank mal.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

dick? 24,6mm ?

Viel Leistung, hochreissen geht natürlich,
denke das wichtigste ist aber die wesentlich
höhere Effektivität von Antrieb und Prop.
Damit lassen sich mehr deutlich mehr hm erreichen,
bzw. Akku-Gewicht einsparen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy, bei F5J RES ist die Zeit und die Starthöhe begrenzt. Ich vermute, wissen tu ich es nicht, dass es egal ist wie vehement der Flieger nach oben gerissen wird.
Hab mir jetzt mal die Eckdaten angeschaut. Der Motor dürfte absolut top sein. Ein bisserl dick halt für die schlanken und engen Rümpfe.
Jedenfalls vielen Dank mal.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
den Nachbarthread (siehe link) kennst du doch sicherlich, da wirst du vielleicht nicht deinen "Testsieger" finden, aber für E-RES und die Flugaufgabe die zu erfüllen ist, reichen die dort diskutierten Varianten doch allemal und - wie ich finde - dazu noch deutlich preiswerter ;)

Gruß
Rainer


hier der link:



http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/498378-Elektro-RES-Modelle-Umbau-und-Ausrüstung/page11
 
Hallo Heinz

Schön das du nun doch Interesse an E-Res zeigst, :), mich hier als absoluter "Stromdepp" einzubringen grenzt absolut an Größenwahn :D, umso mehr hinter einem Andy Reisenauer

aber ich will ja nicht über spezielle Antriebskomponenten referieren. Herr Reisenauer hat es ja absolut treffend erwähnt, gerade mal ausreichend Leistung bei absolut niedrigstem Gewicht, nach diesen Komponenten sollten wir suchen um glücklich zu werden.

24,6mm sind jetzt aber echt nicht dick, also fürn Motor meine ich jetzt:D:D:D
die sollte man dann schon überall unterbringen.

LG Andreas
 
Was heißt "bester?"

Was heißt "bester?"

Hallo Heinz,

bei der grossen Auswahl an Antrieben kommt es sehr drauf an, was für Rahmenbedingungen da sind.
Sprich, geht ein 28er Aussenläufer oder muss es kleiner sein, kommt's mehr auf den Preis an als auf Leistung oder will ich vorhandene Komponenten (Akku's z.B.) weiter verwenden oder nicht.
Bei Aussenläufern mit 28mm kannst Du gefühlt 183 gleich gute und preiswerte Varianten haben, die durchaus ausreichen. Wenn's kleiner sein soll wird es eng, und dann kommt es mehr auf die Entscheidung Preis oder Leistung an. Da kommt dann Andy Reisenauers Vorschlag ins Spiel, oder der kleine Hacker A10 mit Getriebe. Ohne Getriebe nur der Torcster-Antrieb wie er am Anfang des "Umbau-und Ausrüstung-Threads" beschrieben ist.
Wie aus Deinem ersten Post anklingt braucht's nicht viel Leistung und es soll lieber günstig sein, das wäre dann bei 22ern ohne Getriebe die Wahl.
Gruß
Jörg
 

pfeiferl

User
Hallo Heinz,

ich vermute mal du hast den ART-500 KV1340 Brushless Motor artHobby.
Der dürfte dem Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g entsprechen.

Der ist im oben genannten Thread E-RES, Umbau und Ausrüstung, ja ausreichend beschrieben.

Es kommt schon ein bisschen ;) auf das an, was du damit machen willst.

Wenn du dich an die bisherigen E-Res Überlegeungen anlehnen willst, wird ein Antrieb < 10 A verbrauchen.
damit kannst Du in ca 15-30 sec auf ca 90m Höhe kommen.
Bei dem oben genannten Motor geht das mit einem ca 550g Modell und einer 9x4 in ca 25 sec auf 90m
Ist dein Modell leichter, gehts schneller.

Mit Andys Antrieb gehts auch in 3 sec auf die 90m aber nicht mit <10A ;)
Mit der richtigen Latte aber auch sehr effizient mit <10A.
Einen Vorteil hat Andys Motor, die 6mm Welle des Getriebes.
Du könntest dein Modell ungestraft einspitzen. Der Antrieb würd´s überleben.

Sehr viele bauen den kleinen Hacker Getriebemotor ein und haben damit je nach Modellgewicht gute Reserven.
Je nach Akkuzustand und Latte geht damit ein üblicher RES in 15-20 sec auf 90m.

Bei den 28mm Motoren gibts sehr günstige, robuste und unzählige Möglichkeiten, wie Jörg schon schrieb.

Les dich in den vorhandenen Thread´s ein bisschen ein. Da steht schon sehr viel.

Viele Grüße, Georg
 

pro021

User
Vielen Dank für die Infos.

Zu Andy: 24,6mm ist für einen Minores z.B. zu dick. Auch für die meisten der RES-Flieger geht das nicht ohne gröberen Umbau.
Beim 22mm Motor musste ich bereits die Seitenwände außen um den Motorspant wickeln und soviel sei gesagt es ist ar...knapp.

Georg: 28mm ist noch viel mehr zu breit. Natürlich wäre das ideal, aber........

Andreas: Ehrlich? Ich habe mit Elektro das letzte Mal zu tun gehabt als ich in den 90'ern einen Mosquito von Graupner bewegt habe.
Deswegen ist mein Elektrosprachschatz stark eingeengt bzw. nicht vorhanden.

Georg: ja genau das ist meine Ausrüstung. Für den Minores muss man sagen ist es die untere Latte an Leistung. Wenn da Fön und ruppige Luft herrscht
ist es vermutlich mit den 90 Metern in den 30 Sekunden grad zu schaffen. Bei Windstille ist es vielleicht in 25 Sekunden geschafft.
Den Torcster habe ich nicht gekannt. Hat etwas detailiertere Angaben zum Einsatzbereich und Leistung.

Jörg: wie gesagt dzt. nicht mein Hauptspass mit Motörchen hinaufzujammern. Komme von der HLG-Ecke und kann noch immer nicht
ganz abschalten wo es doch soooo viel einfacher und fast genauso Leistungsfähig geht;)

Im Moment tendiere ich zum A10 von Hacker. Der wird es wahrscheinlich werden, sollte ich dabeibleiben, denn dieser Motor hat mit Getriebe doch ein paar
Reserven und ist auch schön schmal einzubauen. Nachteil das Gewicht sowie das Setup Motor/Spinner/Riesenluftschraube welches eine Kleinigkeit kostet. Die Lieferzeiten (speziell Luftschraube aber auch Motor) sind Beim Hacker
eher ganz schlecht. Die meiste Zeit ist der Motor oder die passende Luftschraube vergriffen.

Ps: und sozusagen off topic....den Mosquito baue ich jetzt aus Sentimentaliät wieder nach.

Gruß Heinz
 
........Im Moment tendiere ich zum A10 von Hacker. Der wird es wahrscheinlich werden, sollte ich dabeibleiben, denn dieser Motor hat mit Getriebe doch ein paar
Reserven und ist auch schön schmal einzubauen. Nachteil das Gewicht sowie das Setup Motor/Spinner/Riesenluftschraube welches eine Kleinigkeit kostet. Die Lieferzeiten (speziell Luftschraube aber auch Motor) sind Beim Hacker
eher ganz schlecht. Die meiste Zeit ist der Motor oder die passende Luftschraube vergriffen........

Es gibt da noch so einen Händler, der direkte Verbindung zu den himmlischen Mächten hat. Das geht natürlich immer nur mit dem Umweg über seine Hausbank!
Hacker Motoren und passende Luftschrauben sind für den kein Problem.

mfg
der Nichtflügler
 

pro021

User
Hallo Leute, ich hatte am Woe Gelegenheit den Art 500 Antriebssatz auszuprobieren.
Der Antrieb ist ausreichend wenngleich das Modellgewicht von 470 Gramm, des umgebauten Minores, nicht gerade leicht ist.

Daten:
Minores Rumpf an der Bandsäge brutal um 6cm gekürzt,
Motorspannt zwischen die Rumpfände eingeklemmt und um den Spannt herumgewickelt, Mit Sturz und Zug mittels Superkleber angeheftet
und anschließend mit Harz einbetoniert.
Die Servos mussten nach hinten wandern. Ebenso der Empfänger. Mit dem 450'er Akku wird der Schwerpunkt eingestellt. Viel Platz ist nicht und
der Regler wird in den Spalt zwischen Akku und Rumpfwand eingezwickt. Die Stecker machen etwas Probleme und sind sperrig und müssen jedesmal schön
platzsparend untergebracht werden. Rumpf wieder bebügelt und los gehts. Sieht zwar nicht so schick aus, aber es erfüllt seinen Zweck.
5 Starts mit jeweils 90 Meter sind machbar. Dann muss man wieder laden.
Das Gelände wo wir geflogen sind ist ein "high energy field" mit atomexplosionsartiger Thermik. Zunächst haben wir keinen Motor angeworfen und keinen Gummi ausgelegt.
Die ersten Starts waren sowieso etwas gespenstisch. Wurf aus der Hand und ab in die Thermik. Nach ein paar Minuten wieder "mit Absicht" gelandet und gleich
nochmal. Selten so etwas erlebt. Selbst mit einem 3,5Meter X-Plorer aus der Hand in die Thermik war ohne Probleme möglich. Feine Sache:D

Der Altis V4 funktioniert übrigens tadellos und schaltet zuverlässig ab. Nach 30 Sekunden bzw. nach erreichen von 90 Metern.
Emergency restart Funktion muss für den Bewerb abgeschaltet werden.
Was ich zuvor nicht wusste ist dass man das F3B Programm einstellen muss um an die anderen Möglichkeiten zu gelangen.
Ich hatte irrtümlich F5J. Da geht gar nichts.
Kommt man aber rel. schnell selbst drauf da alles sprechend und selbsterklärend ist. Eben try and error:rolleyes:

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten