Adapter für Krümmer gesucht

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

Webra.JPG

wo gibt es für diesen Motor (10ccm) ein bezahlbares Flanschteil, das den Auslaßstutzen auf das Rossisystem (runder Auslaßstutzen mit Dichtring) bringt? Auf gut deutsch: Es soll wie bei einem Rossi Heckauslaß aussehen, muß aber nicht genau die Rossimaße haben, da ich den Krümmer ohnehin selber herstellen werde. Der Stutzendurchmesser ist also nicht so wichtig.

Ich dachte erst schon an selberbauen, leider habe ich aber keine Fräsmaschine und auch kein Material, um den Flansch selber herstellen zu können. Außerdem stelle ich es mir nicht so einfach vor, den Querschnitt von Rechteck auf Rund zu überführen, wenn man es selber baut. Das Rossisystem finde ich aber ganz nett, weil dabei keine Bruchgefahr mehr für den Krümmer besteht, und man auch Motorsturz und Motorzug noch nachträglich gut ändern kann.

Die Maße des Auslaßfensters sind: 21mm* 10,8mm
Bohrungsabstand: 33mm

Mfg
 
Hallo Dreischarpflug

wenn du zugang zu einer Drehbank hast ist es ganz einfach.

Du drehst aus einem Stück Alurund ein Zillinder mit Flansch (der Flansch entsteht zuletzt vor dem abstechen), dann bohrst du den Zilinder bis ans Ende des Zilinders auf, nach dem Abstechen kannst du mit dem Drehmel von der Flanschseite her den durchbruch in jeder beliebigen Form von hand fräsen und mit der Feile den Flansch zurechtstutzen, Löcher für die Befestigung machen und fertisch.

Grüsse Gianni
 

Anhänge

  • DSCF0056n.JPG
    DSCF0056n.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0059n.JPG
    DSCF0059n.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 55
Der Stutzen vom 6,5er Rossi lässt sich so eben noch passend machen. Die Löcher müssen ein wenig lang gefeilt werden. Und es muß der Kanal in der Höhe ein wenig aufgeweitet werden. Es bleibt dann noch ein mm zum Dichten. Alles nich so schön, ist aber billig und geht...

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten