YAK130 1/5 Twin EDF aka C&C M346

shamu

User
Was soll ich sagen, ein Projekt beendet und schon hüpft ein anderes in den Kofferraum.
So geschehen auf der JetPower2015 am Stand von C&C.
Diesmal eine unlackierte M346 (sagte ich schon einmal das ich lackieren hasse!?).

Das Modell hatte es mir schon angetan als ich es das erste mal auf dem Stand von C&C der JetPower bei der Vorstellung sah.
Besonders gut hätte Sie mir in der Israelischen Lackierung, oder in der grauen M-346 Lackierung gefallen, aber es gab nur eine weiße.
Nach kurzer, sehr sehr kurzer, Überlegung war klar wenn dann wird es eine graue dreckige Russische YAK130 :-)
Okay, die Scale Freaks werden unken, aber soviel Unterschied ist ja auch wieder nicht...

Also gut und wer mich kennt, der kennt meine Vorliebe für Twin Antriebe, und weil noch keiner 2 Impeller in eine M-346 eingebaut hat, mach ich das mal...
Der Beitrag soll jetzt auch nicht ausarten, die Kollegen Heinz und Michael haben ja bereits schon mehr als ausführlich berichtet, ich berichte einfach über das was ich anders mache...

Und so fing alles an ...
 

Anhänge

  • YAK Bau 0001.jpg
    YAK Bau 0001.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 79
  • YAK Bau 0002.jpg
    YAK Bau 0002.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 79
Ja da Onkel

Fesches Projektal so haben wir das gerne. Wie weit das wohl schon ist?
Was baust den für Föns ein an wieviel Zellen.


Und weitermachen.

Ciao Wolf
 

shamu

User
Die Qual der Wahl...

Die Qual der Wahl...

...oder was für Impeller baut man ein...

Ich habe mich für 2 120er JetFan´s entschieden mit dem HET 800-68-685 er Motor.
Die Frage nach der Zellenzahl meint man ergibt sich dadurch, aber man könnte 10s, 11s und auch 12s damit fliegen.
Ich werde erst mal mit 12s 6200mAh beginnen, aber mir schwebt bei geeigneter Leistung ein 10s 7800mAh Setup vor.
Damit würde sich die Flugzeit entsprechend verlängern und das Gewicht bleibt gleich.
Gleich nach der Impeller Frage kommt der zur Verfügung stehende Auslass. Der ist leider sehr klein, so dass man nicht mit übermäßigem Standschub
rechnen kann. Der max. Auslassdurchmesser liegt bei 90mm. Das ist halt der Vorteil des single Antriebs mit Hosenrohr....

Weiteres zu den Antrieben im Verlauf des Beitrages...
 

shamu

User
Impellerhalterung

Impellerhalterung

Die Impeller kommen etwas weiter nach hinten als beim Single Antrieb.
Die Original Spanten habe ich entfernt und seitlich mit dem Dremel etwas aufgeweitet...

Die Abnahme der Form vom Rumpf hab ich mittels
Rowings gemacht. Einfach Paketband eingeklebt und darauf laminiert.

Das ganze dann im CAD nachgezeichnet und mal als Test ausgefräst, passt :-)
Aus Gewichtsgründen habe ich mich bei der finale Version dann für CFK Wabe entschieden. (Kaufe ich immer auf der JetPower)
Die Auflagen der Impeller sind aus Holz und wechselbar.

YAK Bau 0046.jpg

YAK Bau 0045.jpg

YAK Bau 0018.jpg

YAK Bau 0023.jpg

YAK Bau 0058.jpg

YAK Bau 0081.jpg

YAK Bau 0079.jpg

YAK Bau 0083.jpg

YAK Bau 0084.jpg
 

Anhänge

  • YAK Bau 0061.jpg
    YAK Bau 0061.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 47

shamu

User
Höhenruderservo´s

Höhenruderservo´s

Eigentlich sollten die Höhenruderservo´s gemäß Anleitung im beiliegenden Spant verbaut werden und im Heck unter dem "Bürzel" platz finden.
Der Original Spannt sollte dabei verklebt werden....

Ja, eigentlich... Ich wollte aber die Höhenruder abnehmbar haben und dafür für das Handling hinten möglichst viel Platz haben.
Also habe ich einen Eigenen Spant konstruiert den man einsetzen und verschrauben kann. Der Spant sitz dabei innen im Rumpf.
Ein weiterer Vorteil der Eigenkonstruktion, die Servo´s haben zur Anlenkung der Höhenruder den gleichen Abstand, das wäre beim Original so nicht möglich.

Die Update Höhenruder (hier möchte ich einmal den TOP Service von C&C lobend erwähnen, ich habe die Updatehöhenruder kostenlos von Bruno gesendet
bekommen nachdem sie von China bei Ihm eingetroffen waren) sind mit einem geschlitzten Titanrohr angelenkt. in der Mechanik zum Anlenken ist eine
Querbohrung in welche ich eine M2,5 Schaftschraube als Führung eingeschraubt habe. Die Schlitzung ist gerade so Tief im Rohr, dass nach dem Aufstecken
des Höhenruders auch gleich der Abstand zum Modell passt :-)

Den Bürzel habe ich mittels eines Vertikalspants mit 2 CFK Stiften und 2 Magneten ausgeführt, damit dauert das Anbauen der Höhenruder am Platz keine Minute mehr :-)
 

Anhänge

  • YAK Bau 0088.jpg
    YAK Bau 0088.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 62
  • YAK Bau 0087.jpg
    YAK Bau 0087.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 71
  • YAK Bau 0086.jpg
    YAK Bau 0086.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 77
  • YAK Bau 0032.jpg
    YAK Bau 0032.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 58
  • YAK Bau 0031.jpg
    YAK Bau 0031.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 61
  • YAK Bau 0029.jpg
    YAK Bau 0029.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 60
  • YAK Bau 0027.jpg
    YAK Bau 0027.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 74
  • YAK Bau 0026.jpg
    YAK Bau 0026.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 91

shamu

User
Tankrüssel

Tankrüssel

Den Tankrüssel habe ich mittels CFK Vierkantrohr steckbar ausgeführt.
Die Steckung geht leicht und doch streng genug, dass keine weitere Sicherung nötig ist.
Nebenbei sieht man auch noch die Steckungsrohre und Magnete für den "Schnuffel" (Nase)
(Alles auf schnellen unkomplizierten Aufbau ausgelegt)
 

Anhänge

  • YAK Bau 0038.jpg
    YAK Bau 0038.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 52
  • YAK Bau 0037.jpg
    YAK Bau 0037.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 65
  • YAK Bau 0034.jpg
    YAK Bau 0034.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 50
  • YAK Bau 0033.jpg
    YAK Bau 0033.jpg
    282 KB · Aufrufe: 52
  • YAK Bau 0039.jpg
    YAK Bau 0039.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 59
Hi Stephan

Coole Idee mit den rovings muss ich mir merken.:)

Du hast eine sehr schöne art zu bauen gefällt mir sehr gut.

Eine Frage zu den Fans machst du eine Schottwand
zwischen den beiden? Es macht ganz gerne Probleme wenn grosse Fans so nah beieinander sind.

Ciao Wolf
 

shamu

User
Sers Wolf,

...
Coole Idee mit den rovings muss ich mir merken.:)
...
Danke, hab ich mir damals beim Steffen abgeschaut :)

...
Eine Frage zu den Fans machst du eine Schottwand
zwischen den beiden? Es macht ganz gerne Probleme wenn grosse Fans so nah beieinander sind.
...

Tjaaaaaaa, das ist ein Gerücht welches sich echt hartnäckig hält. Ich weis schon auch woher das kommt, ist aber kein Problem.
Ich mach keine Schottwand rein, wenn dann mach ich noch eine Luftführung aber sonst nix. Die Luft reicht für 2 Impeller :D
 
Dann ist es ja okay. Ich selbst hatte ja noch nie so eine einbausituation daher auch nur gehört oder gelesen.

Schön weiter machen.

Ciao wolf
 

shamu

User
Bugfahrwerksklappen

Bugfahrwerksklappen

Obwohl ich mich mittlerweile dazu entschieden habe ohne Bugfahrwerksklappen zu fliegen hatte ich sie eingebaut und angelenkt....
 

Anhänge

  • YAK Bau 0076.jpg
    YAK Bau 0076.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 59
  • YAK Bau 0069.jpg
    YAK Bau 0069.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 63
  • YAK Bau 0067.jpg
    YAK Bau 0067.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 62
  • YAK Bau 0024.jpg
    YAK Bau 0024.jpg
    266 KB · Aufrufe: 66

shamu

User
@Steffen: 16,4Kg, schluck ...:rolleyes:

@Crutav (?): Ja, wie schon geschrieben sind 90mm eigentlich zu wenig, das gibt sich dann in der Luft. Wir werden sehen...
 

shamu

User
Fahrwerksklappen

Fahrwerksklappen

Die Fahrwerksklappen des Hauptfahrwerks sind jeweils 2 teilig.
Ich habe die größere Klappe mittels Servo angelenkt und die kleinere wird mittels eines einstellbaren Hebels
beim öffnen mitgenommen. Die kleinere Klappe wird nur mittels Federbetätigung zugezogen.
Bei Ausgefahrenem Fahrwerk und geschlossener großen Klappe legt sich die kleine klappe an das Fahrwerk an.
Beim Öffnen der großen Klappe wird die kleine wieder mitgenommen und das Fahrwerk kann einfahren....

Hab ich mir so aus dem Turbinenforum abschaut, danke dafür nach drüben :D
 

Anhänge

  • YAK Bau 0073.jpg
    YAK Bau 0073.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 69
  • YAK Bau 0053.jpg
    YAK Bau 0053.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 60
  • YAK Bau 0051.jpg
    YAK Bau 0051.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 62
  • YAK Bau 0050.jpg
    YAK Bau 0050.jpg
    256 KB · Aufrufe: 61
  • YAK Bau 0049.jpg
    YAK Bau 0049.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 60
  • YAK Bau 0048.jpg
    YAK Bau 0048.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 62
Wie immer Wow einfach nur der Hammer

Wie immer Wow einfach nur der Hammer

Hi Stephan,

also ich fliege die Aurora und den Staffi mit 96mm Auslassdurchmesser am 120EJETS. Am Boden merkt man es schon das 100mm wahrscheinlich besser sein würden. Aber oben in der Luft ändert sich das ganze das zum Positiven. Was allerdings 90mm am Ende wird wirst Du dann ja sicherlich testen.

Deine Fahrwerksklappentechnik ist der Hammer so einfach wie genial :D

Gruß
Heiko
 

shamu

User
Speedbrake

Speedbrake

Und weil wir es gerade bei Wolfang seiner F104 davon hatten, die die Variante Speedbrake mit Firgelli Zylinder.
Zuerst wollte ich das mit einem LADO Aktuator machen, hab mich aber dann für den Firgelli entschieden.
 

Anhänge

  • YAK Bau 0040.jpg
    YAK Bau 0040.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 57
  • YAK Bau 0041.jpg
    YAK Bau 0041.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 61
  • YAK Bau 0042.jpg
    YAK Bau 0042.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 56
  • YAK Bau 0043.jpg
    YAK Bau 0043.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 66
  • YAK Bau 0156.jpg
    YAK Bau 0156.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 62
  • YAK Bau 0157.jpg
    YAK Bau 0157.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten