Empfehlung?: HV-Fahrwerksservo für Großsegler

mir ist heute nach kurzer Zeit schon das zweite mal das Fahrwerksservo Spektrum A7040 HV ausgestiegen.

Eingebaut ist es in meiner Diana 2 von Ceflix mit ca. 14 kg Abfluggewicht. Bei beiden Servos war es so, dass
es auf einmal nicht mehr reagiert. Wenn man dann mit der Hand unterstützend mithilft, dann geht es in die eine Richtung.
Es ist auch auf einmal ein deutliches Spiel im Getriebe zu spüren. Der Fehler ist bei beiden Servos aufgetreten.

Kann mir jemand erklären, was damit los ist!?!

Welches Servo könnt Ihr mir noch für das Fahrwerk (Plott and fly) empfehlen. Denn noch mal will ich das nicht einbauen…

Es sollte auf jeden fall ein HV Servo sein.

Gruß

Philipp
 
Hi Philipp,

ich hab in meinem Cirrus K auch ein Plott n Fly Fahrwerk eingebaut.
Als Servo verwende ich ein HS 5585MH.
Ist sehr zuverlässig und lässt sich zudem auch noch auf 180° programmieren.

Ich hatte letztes Jahr ca. 25 Flugstuden mit dem Cirrus und hatte nie Probleme mit dem Fahrwerk.

Gruß Markus
 
Hi Philipp,

ich hab dazu das Multimate von MPX verwendet.
Die Servos kann man glaube ich aber auch über den PC oder das Hitec Programmiergerät einstellen.

Gruß Markus
 

Börny

User
Servoempfehlung

Servoempfehlung

Hallo und schönen guten Mittag,

in unseren 13kg Swifts (Maßstab etwa 1:2,9) hat sich das Hitec HS-755MG sehr bewährt. Äußerst robust, kraftvoll und zuverlässig, das Getriebe hat ja auch einen entsprechend Durchmesser. Zur Spannungsregulierung einfach diesen Limiter vorschalten.
 
Hi Philipp,

wichtig ist, das dass Servo im jeweiligen Endpunkt auch entlastet ist und das Fahrwerk verriegelt. Keine Ahnung wie das bei deinem Fahrwerk ist.

Ich verwende ein Graupner HBS 860, das lässt sich über das Graupner Servosetup programmieren. http://www.graupner.de/de/newsdetail/0e90ac22-1117-47b1-a4c9-935ba82d829e
Zusätzlich verwende ich noch ein Sicherungsmodul von Schambeck. http://www.hoelleinshop.com/RC-components/Servozubehoer/Elektronikbausteine/Sicherungsmodul-fuer-Servos-von-100-150-Ncm-2-6-Amp-FS-Luftsporttechnik.htm?shop=hoellein_e&SessionId=&a=article&ProdNr=FS00220&t=182&c=65892&p=65892
 
vielen Dank für Eure Antworten,

ich war eigentlich ziemlich froh, als ich das Spektrum Servo gefunden habe. Den von den Parametern ist es eigentlich das perfekte Servo: Hat 17 kg Kraft, ist Hochvolt tauglich, analog und dann halt als reines Fahrwerksservo mit 180 Grad konzipiert. Aber leider scheint da doch der Wurm drin zu sein.

Ich habe auch nochmals meine Fahrwerksmechanik gescheckt. Egal ob aus- oder eingefahren, es verriegelt ordentlich, so dass keine Last auf dem Servo ist.

Ich denke, dass man auch ein Verklemmen des Fahrwerks ausschließen kann, denn ansonsten würde meine Centralbox das Servo abklemmen und es wäre gar kein Saft mehr auf dem Fahrwerksservo…

Am liebsten hätte ich ein Fahrwerksservo was um die 20 kg kann und HV tauglich ist.

Gibt es da noch ein paar Empfehlungen!?!

Gruß

Philipp
 

Gast_59583

User gesperrt
Servo fahrwerk

Servo fahrwerk

Hallo

Fahrwerk Horky Arcus (1x)

Fahrwerk Plott&Fly (2x) DG1000 5.7m , Antares 6.66m

servo HS 7954SH (180°)+ Emcotec OCP

Anhang anzeigen 1572843Anhang anzeigen 1572846 SV500007 (2).JPG
 

Anhänge

  • SV500007.JPG
    SV500007.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten